Notebook-Tastatur wird nicht erkannt

• Hallo zusammen,

auf einem Fujitsu Lifebook E5511 wird die interne Tastatur nach der Installation von Linux Mint 22.1 nicht erkannt und ich kann nur mit extern angeschlossener Tastatur arbeiten. Touchpad und die beiden darunter befindlichen Buttons funktionieren. Unter Windows (Dualboot) funktioniert alles, ebenso unter einem Debian und einem Manjaro Livesystem. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.

• ein Lösungsversuch:

externe Tastatur: Terminal öffnen und xinput --list absetzen. Ich hoffe jetzt sehr, das die Ausgabe unter Virtual core keyboard deine interne Tastatur samt ihrer ID anzeigt.

Nächster Befehl: xinput enable [ID]

...und dann mal auf Holz klopfen. :)

• ein Lösungsversuch:

externe Tastatur: Terminal öffnen und xinput --list absetzen. Ich hoffe jetzt sehr, das die Ausgabe unter Virtual core keyboard deine interne Tastatur samt ihrer ID anzeigt.

Nächster Befehl: xinput enable [ID]

...und dann mal auf Holz klopfen. :)

Unter den Virtual core Keyboards finde ich ein Virtual core XTEST keyboard und das Fujitsu FUJ02E3 von dem ich annehme, dass es das richtige ist. xinput enable 6 führt aber leider nicht zum Erfolg.

• Ja, wenn es einfach wäre... Das ist passiert nach einer Installation der Version 22.1? Und ich meine Installation aufs blanke Blech und kein Update. Und wir reden über nicht über Wayland-Desktop-Geraffel?

Und die Tastatur lässt sich auch einem Kaltstart des Notebooks nicht ansprechen? Keine Status-LED, die leuchtet? Dann fällt mir wenig dazu ein.

Dein Notebook funktioniert gleichzeitig mit beiden Tastaturen - jedenfalls für eine kurze Zeit. :) Du klapperst auf der externen Tastatur xinput -test 6 ein und schlägst ein paar Tasten auf dem internen Keyboard an. Falls das Ding reagiert, habe ich keine Idee warum das nur "testweise" funktioniert.

Mit xinput -list-props 6 kannst du den Status auslesen. Die zweite Zeile zeigt, ob die Tastatur eingeschaltet ist oder nicht. Den Befehl solltest du vielleicht zuerst absetzen.

• Hört sich für mich nach Treiberproblem an.

Denke ich auch. Das E5511 ist irgendwie so ein Sonderling. Die gängige und eher weiter verbreitete Serie war das E5510. Keine Ahnung ob da was an der Tastatur geändert wurde. Wenn ich ein 5510 bekomme, werde ich das mal testen. Als Fujitsu Service Techniker ergibt sich da sicher mal was. Auf meinem HP Pro Book und dem Lenovo Yoga habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit Linux Mint gehabt.

• Ja, wenn es einfach wäre... Das ist passiert nach einer Installation der Version 22.1? Und ich meine Installation aufs blanke Blech und kein Update. Und wir reden über nicht über Wayland-Desktop-Geraffel?

Und die Tastatur lässt sich auch einem Kaltstart des Notebooks nicht ansprechen? Keine Status-LED, die leuchtet? Dann fällt mir wenig dazu ein.

Dein Notebook funktioniert gleichzeitig mit beiden Tastaturen - jedenfalls für eine kurze Zeit. :) Du klapperst auf der externen Tastatur xinput -test 6 ein und schlägst ein paar Tasten auf dem internen Keyboard an. Falls das Ding reagiert, habe ich keine Idee warum das nur "testweise" funktioniert.

Mit xinput -list-props 6 kannst du den Status auslesen. Die zweite Zeile zeigt, ob die Tastatur eingeschaltet ist oder nicht. Den Befehl solltest du vielleicht zuerst absetzen.

Genau, eine saubere Neuinstallation. Die Tastatur selbst ist beleuchtet, was auch funktioniert. Allerdings komplett ohne Funktion. Es funktioniert ausschließlich mit der externen, mit der internen gar nicht. Weder nach Neustart, noch sonst irgendwie. Und wie gesagt, mit Windows, Manjaro und Debian funktioniert die Tastatur anstandslos.

• Nein, auch mit 21.3 keine Chance. Gestern Abend nochmal Linux Mint LMDE getestet, da funktioniert alles. War zu erwarten weils mit Debian auch problemlos läuft. Lade jetzt gerade mal ein 21.3 XFCE runter und teste, denke aber nicht das es funktioniert.

• Und die von mir genannten Bastelideen?

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Anfänger bin und mit englisch sprachigen Bastelideen so meine Probleme habe. Grundsätzlich benutze ich Linux Mint seit Jahren auf zwei weiteren Notebooks, dort waren Bastelideen allerdings nie das Thema, weils einfach OotB läuft. Das sind reine Linux Geräte und das Lifebook sollte als DualBoot dienen, um im Urlaub die grottige Sky Software benutzen zu können, zwecks 2.Bundesliga.

Mit 21.3. XFCE hat es auch nicht funktioniert.

• Danke Euch allen hier für die zahlreichen Hilfsversuche. Ich denke wir können das Thema nicht abschließend lösen und deshalb sollten wir den Thread dann auch schliessen. Ich habe noch zwei andere Notebooks auf denen Linux Mint bestens funktioniert. Ich bin also nicht völlig aufgeschmissen. Beste Grüße an Euch alle.

• Hallo zusammen,

die Lösung habe ich im Kanotix Forum gefunden. Im GRUB ist die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" wie folgt zu editieren:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i8042.nomux=1 i8042.reset"

Nach einem Update von GRUB und anschließendem Neustart funktioniert die interne Tastatur nun endlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!