Email: POP3 oder IMAP ?

• Moin,

aufgrund einer Diskussion möchte ich gern eure Meinungen lesen, welches Protokoll ihr für eurer Email Programm wählt.
    Ich persönlich nutze bisher immer das POP3 Protokoll, weil ich der Meinung bin, dass meine persönlichen Mails lokal auf meinen PC
    gehören. Aber vielleicht bin ich auch zu altmodisch. Von daher stelle ich das Thema gern zur Diskussion :)

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• IMAP für noch offene/unerledigte Mails, damit ich auch vom Smartphone Zugriff habe.

Dannach wandern sie in den lokalen Ordner in Thunderbird. Diesen Ordner habe ich ausgelagert in mein Dokumentenverzeichnis und wird im Rahmen des regelmäßigen Backups mitgesichert.

• Man kann POP3 in guten Mailclients anweisen, die Mails auf dem Server zu belassen. Auf diese Weise kann man z.B. unterwegs am Smartphone schon mal lesen, aber z.B. den Rechner zuhause zum Alleinherrscher machen, der die Mails endgültig abholt und dann tatsächlich auf dem Server löscht, wenn man Herr über seine Nachrichten sein möchte und sie dann auch nicht mehr woanders benötigt.

Nachteil: wenn man unterwegs schon mal was beantworten muß, liegt die Antwort nur auf dem Smartphone und kann nur mit etwas Verrenkung auch auf den Master zur Archivierung gebracht werden. Synchron ist das also nicht.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da kommt auch POP3 und IMAP vor

• Ich persönlich nutze bisher immer das POP3 Protokoll, weil ich der Meinung bin, dass meine persönlichen Mails lokal auf meinen PC
    gehören.

Ich nutze überall IMAP. Hauptsächlich deswegen weil ich von verschiedenen Geräten (Linux Notebook, MacBook, Smartphone, Tablet, etc) auf meine E-Mail zugreifen möchte. Und ich somit immer einen komplett synchronisierten stand habe.

Habe ich eine E-Mail auf dem MacBook gelesen ist es auch auf dem Smartphone und allen anderen Geräten als "Gelesen" markiert. Schiebe ich eine E-Mail in den Ordner XY ist bei allen anderen Geräten auch in diesem Ordner.

Wenn es dir um Datenschutz geht. Als Beispiel "Ich möchte nicht, dass meine E-Mails bei GMX rumliegen und die sie lesen können" ist das eh vergebene Liebensmühe. Die analysieren (gilt auch für alle anderen) die E-Mails ab dem Moment wo sie bei dir eintrudeln - unabhängig davon wie lange sie dort gespeichert sind.

Wenn du das nicht haben möchtest - musst du E-Mails entweder selber hosten oder einen vertrauenswürdigen E-Mail Provider nehmen wie z.b. ProtonMail oder Mailbox.org, etc

• Emails sind unverschlüsselte Postkarten, die von Server zu Server wandern! Wenn du keine verschlüsselten Emails versendest ist die Frage POP3 oder IMAP überflüssig. Aus praktischen Gründen würde ich IMAP immer den Vorrang geben.

• Mein Favorit ist IMAP, um auch auf Smartphone und Tablet lesen zu können, was da bei mir so eintrudelt.

GMX und WEB.DE sind für mich seit Jahren obsolet.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Also soweit ich das richtig verstanden habe, sind lediglich Ende-zu-Ende-verschlüsselte E-Mails sicher vor Zugriff und Sichtungen. Nicht einmal zum Transport verschlüsselte E-Mails sind auf dem Weg vollständig sicher und können abgefangen und sogar verändert werden.

So gesehen nutze ich eindeutig lieber IMAP, um einen Zugriff für mich sicher zu stellen und wenn benötigt und wie hier bereits schon mehrfach betont, eine Synchronisierung zwischen mehreren Geräten komfortabel genutzt werden möchte.

• Also soweit ich das richtig verstanden habe, sind lediglich Ende-zu-Ende-verschlüsselte E-Mails sicher vor Zugriff und Sichtungen. Nicht einmal zum Transport verschlüsselte E-Mails sind auf dem Weg vollständig sicher und können abgefangen und sogar verändert werden.

So gesehen nutze ich eindeutig lieber IMAP, um einen Zugriff für mich sicher zu stellen und wenn benötigt und wie hier bereits schon mehrfach betont, eine Synchronisierung zwischen mehreren Geräten komfortabel genutzt werden möchte.

hört auf den mann! 8)

• Definitiv IMAP aus den schon vielfach vorgenannten Gründen, weil ich Vieles im Browser erledige.
    Letztlich auch, um eine Mailarchivierung zu ermöglichen, die gleichermaßen im Browser ansprechbar ist.
    So sind der aktuelle Mailverkehr und der archivierte immer nur ein paar Mausklicks entfernt.

In der Vergangenheit habe ich mehrfach meine Mailprovider gewechselt. Die Migration der aktuellen Bestände war durch das IMAP-Protokoll keinerlei Problem, einfach alten Account in neuem IMAP-Client einbinden, Ordner in den neuen Account rüberschubsen - fertig.

Viele Jahre habe ich mein Synology-NAS als Mailserver genutzt. Der Aufwand hält sich in Grenzen und der Betrieb war über die Jahre äußerst stabil.
    Einzig die geringe Uploadgeschwindigkeit meines privaten DSL-Anschlusses von 20 MBit/s hat es mir letztlich vermiest, da insbesondere die Mobilclients in IOS ihre Probleme damit hatten.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Ich nutzte ausschließlich IMAP.

Warum? Wenn man mal mehrere Maschinen mehr hat, die gleichzeitig E-Mail können, wird es klar. Dann hat man immer das Problem, äh, wo ist denn jetzt die E-Mail? Insbesondere wenn Smartphones noch hinzukommen, wo ggf. die Speicherplatz knapp wird, ist das mit POP3 kein Vergnügen. Das mache ich schon seit dem letzten Jahrtausend so. Da ist auch ein Rechnerwechsel, ein Wechsel des E-Mailclient oder ein Betriebssystemwechsel, zumindest bei E-Mail recht einfach.

• Naja, ich habe nur einen kostenlosen Email-Account.
    Auf einem Rechner POP3, auf allen anderen Geräten IAMP. Die Emails bleiben 90 Tage auf dem Server und werden dann gelöscht.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Frage an alle, die ausschließlich IMAP nutzen.

Sichert ihr eure Mails lokal oder vertraut ihr darauf, dass beim Mailprovider schon nichts schiefgehem wird?

Nur die, wo es unbedingt erforderlich ist. Das sind in den letzten dreißig Jahren weniger als fünfzig Stück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!