Vernünftiges Email Programm gesucht

• Moin,

seid meinen Umzug von Windows zu Linux bin ich mit meinen Emails zwangsweise zu " Betterbird " gewechselt. Dank der Erweiterung "Import/Export" konnte ich meine Daten wegsichern. Leider scheint das jetzt nicht mehr zu gehen, da meine Emails eine stattliche Grösse angenommen haben . Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Modul wohl keine Email Archive unterstützt, die eine gewisse Grösse angenommen haben. Ergo: Unter Betterbid kann ich jetzt nur mühselig meine Mails wegsichern.

Ich mache es kurz:

Ich brauche ein zeitgemässes Email Programm mit zuverlässiger Backupmethode. Sowas hatte ich unter Windows mit "eMClient" gehabt. Unter Linux wird es hier schwer. Voraussetzung: Lokal, Email Backup Funktion & pop3 Unterstützung.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

Edited once, last by Mastertac (February 4, 2025 at 2:15 PM).

• Evolution werfe ich mal in die Runde

Wie sieht es dort mit Email Sicherungen aus ? Ist das mit dabei ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Wie sieht es dort mit Email Sicherungen aus ? Ist das mit dabei ?

was erwartest du von einer "Email Sicherung"?

Wenn z.B. die Benutzerdaten regelmäßig gesichert werden dann sollten doch auch die Emails - bzw. die Dateien in denen der Email Client die Mails speichert - gesichert sein, egal welches Programm.

Vorausgesetzt wir sprechen von Emails lokal auf dem PC und nicht in der Cloud.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Also bei Thunderbird musst du einfach nur das Verzeichnis ~./thunderbird weg sichern dann hast du deine ganzen Konten und Mails gesichert.

Zum wieder herstellen einfach dieses Verzeichnis wieder in dein /home/benutzername/ kopieren und fertig ist der Lack ;)

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Also bei Thunderbird musst du einfach nur das Verzeichnis ~./thunderbird weg sichern dann hast du deine ganzen Konten und Mails gesichert.

Zum wieder herstellen einfach dieses Verzeichnis wieder in dein /home/benutzername/ kopieren und fertig ist der Lack ;)

Genau das möchte ich ja nicht mehr, zumal sich das bei mir beim letzten Mal als fataler Schritt erwiesen hat.

was erwartest du von einer "Email Sicherung"?

Wenn z.B. die Benutzerdaten regelmäßig gesichert werden dann sollten doch auch die Emails - bzw. die Dateien in denen der Email Client die Mails speichert - gesichert sein, egal welches Programm.

Vorausgesetzt wir sprechen von Emails lokal auf dem PC und nicht in der Cloud.

Im Grunde einfach sowas , wie dieses "Export/Import" Modul. Lokale Sicherung .

Thunderbird? Andere habe ich leider noch nicht probiert. Außer Vivaldi...hat auch E-Mail mit an Bord.

Vivaldi hatte ich auch schon gesehen. Nachteil: Browserabhängig. Thunderbird: Kann der mittlerweile seine Email Archive wegsichern ?

• Überschreitet der Profilordner eine Größe von 2 GB, muss die Sicherung - wie unter #6 beschrieben - manuell erfolgen.
    Die interne Exportfunktion von TB bricht dann ab...

Evolution Mail hat eine gute Import- Export-Funktion. Das Ganze ist halt schon etwas in die Jahre gekommen...

Genau das möchte ich ja nicht mehr, zumal sich das bei mir beim letzten Mal als fataler Schritt erwiesen hat.

Hmmm verstehe ich jetzt nicht so ganz :/ Ich mache das seit Jahren so ... auch schon unter Windows und hatte mit dieser Methode noch nie Probleme.

Im TB kann man auch unter Extras > Export sein Zeugs exportieren. Habe ich aber noch nie verwendet

Und sonst gibts bestimmt noch zusätzliche AddOns die das zuverlässig erledigen

Zitat:

Thunderbird Profilordner sichern

Es gibt mehrere AddOns für Thunderbird, die Ihnen helfen können, den Profilordner zu sichern. Eines davon ist AutoArchiveReloaded. Mit diesem AddOn können Sie automatisch Backups erstellen, indem Sie wählen, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Zielordner das Backup erstellt werden soll. Sie können das AddOn von der Thunderbird-AddOn-Website herunterladen und installieren. Nach der Installation können Sie die Einstellungen des AddOns anpassen, um das Backup zu Ihrem gewünschten Zeitpunkt und Ort durchzuführen.

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Genau das möchte ich ja nicht mehr, zumal sich das bei mir beim letzten Mal als fataler Schritt erwiesen hat.

Im Grunde einfach sowas , wie dieses "Export/Import" Modul. Lokale Sicherung .

Vivaldi hatte ich auch schon gesehen. Nachteil: Browserabhängig. Thunderbird: Kann der mittlerweile seine Email Archive wegsichern ?

Man kann bei Thunderbird alle Mails und Kontodaten in eine zip exportieren.

• Überschreitet der Profilordner eine Größe von 2 GB, muss die Sicherung - wie unter #6 beschrieben - manuell erfolgen.

Ich bin bei 4 GB...

Die interne Exportfunktion von TB bricht dann ab...

Also nicht nur das externe "Import/Export" Modul, sondern auch die interne Exportfunktion ?

• Wenn es rein um die Nachrichten geht, diese lassen sich einzeln oder komplett mit ImportExportTools NG als Mbox-Dateien sichern. Thunderbird und v. a. Mail-Clients können diese bei Bedarf importieren und öffnen...

• Wenn es rein um die Nachrichten geht, diese lassen sich einzeln oder komplett mit ImportExportTools NG als Mbox-Dateien sichern. Thunderbird und v. a. Mail-Clients können diese bei Bedarf importieren und öffnen...

Das Teil sichert "gar keine" Mails / Daten mehr...

Man kann bei Thunderbird alle Mails und Kontodaten in eine zip exportieren.

Anscheinend funktioniert aber eben diese Funktion nicht mehr, wenn das Email Verzeichnis grösser als 2 GB ist.

• Muss es unbedingt POP3 sein? IMAP hätte doch wesentliche Vorteile...

Welche Vorteile wären das, wenn meine Mails weiterhin auf einen Server liegen, der nicht mir gehört ?

• Welche Vorteile wären das, wenn meine Mails weiterhin auf einen Server liegen, der nicht mir gehört ?

Dazu könnte ich eine ganze 'Litanei' aufzählen...
    Mein E-Mail-Verkehr ist verschlüsselt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!