Was ist für euch ein PC?

• Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Spekulation - OK.

Aber man stehlt sich ja hin und wieder mal die Frage ob es mit PCs so weiter geht wie es ist, zumindest tue ich das.

Ich denke, dass der PC in Zukunft an Bedeutung verlieren wird, diese Entwicklung ist jetzt schon zu sehen, nicht nur weil der Einfluss von Mobilgeräten größer wird, auch Macs, Server, die neuen MS-Copilot Pro Laptops und auch Workstations, all die benutzen keine x86 Prozessoren mehr, und das hat auch seine Gründe.

Ob man Apple mag oder nicht, die Apple Silicon Prozessoren (M1, M2, M3, ...) bieten schon eine gute Performance.

Einige Beispiele von Vorteilen die ARM-Prozessoren haben sind:

Weniger Stromverbrauch. Während PCs heute schon ziemlich schnell sind, brauchen sie immer noch relativ viel Strom, es mag sein das der PC für einige Spezielle Aufgaben eine bessere Performance hat, bei einigen weniger speziellen Aufgaben ist der ARM64 Prozessor vielleicht sogar schneller als der x86 Prozessor, jedoch braucht der x86 Prozessor mehr Strom und da man die Zeitunterschiede heute wahrscheinlich eh nicht mehr bemerkt, sollte man auch Wert auf den Stromverbrauch legen, besonders in den aktuellen Zeiten wäre das mit Sicherheit nicht schlecht.

„Einer der großen Vorteile von ARM für Data Center liegt darin, dass das Chip-Design lizenziert ist. Damit können Hardwarehersteller bestimmte Funktionen um den Prozessorkern herum hinzufügen. In der gleichen Weise, in der Apple bestimmte iPad-Funktionen beschleunigen kann, können Server-Hersteller periphere Schaltkreise zur Optimierung des Netzwerkverkehrs hinzufügen.“ - Zitat von https://www.computerweekly.com/de/feature/Vor…-im-Data-Center

Was ist eure Meinung dazu? Wie denkt ihr geht es mit dem PC weiter?

🔴⚪️🔴 NUR DER 1.FC KAISERSLUATERN - FORZA FCK 🔴⚪️🔴

FreeBSD > Linux

• Da habe ich eine Vorahnung, die heute schon in diese Richtung geht. Irgendwann wird es ein PC-ähnliches Gerät geben,

mit wenig Speicher und wenig Leistung, nur um in die Cloud zu kommen. Alle Daten und Dateien werden dort gespeichert sein und

auch alle Programme, mit denen man arbeiten muss/will. :(

• Die Frage ist was versteht man unter "Zukunft" ??

Ich denke nicht das in den nächsten Jahren der klassische PC an Bedeutung verlieren wird. Vielleicht wird es kommen aber nicht in den nächsten 10 Jahren... Dann schauen wir weiter!

• Eigentlich wäre ein Umstieg auf Arm denke ich sogar ganz gut

FreeBSD > Linux

• Ich denke ein Umstieg auf Arm wäre nicht schlecht, natürlich nicht von heute auf morgen.

FreeBSD > Linux

• Da habe ich eine Vorahnung, die heute schon in diese Richtung geht. Irgendwann wird es ein PC-ähnliches Gerät geben,

mit wenig Speicher und wenig Leistung, nur um in die Cloud zu kommen. Alle Daten und Dateien werden dort gespeichert sein und

auch alle Programme, mit denen man arbeiten muss/will. :(

Die gleichen die versuchen jede neue Technick zu umgehen, wir müssen Entwicklung der Technick schon annehmen.

FreeBSD > Linux

• Aber man stehlt sich ja hin und wieder mal die Frage ob es mit PCs so weiter geht wie es ist, zumindest tue ich das.

Ich denke, dass der PC in Zukunft an Bedeutung verlieren wird, diese Entwicklung ist jetzt schon zu sehen, nicht nur weil der Einfluss von Mobilgeräten größer wird, auch Macs, Server, die neuen MS-Copilot Pro Laptops und auch Workstations, all die benutzen keine x86 Prozessoren mehr, und das hat auch seine Gründe.

Ob man Apple mag oder nicht, die Apple Silicon Prozessoren (M1, M2, M3, ...) bieten schon eine gute Performance.

Einige Beispiele von Vorteilen die ARM-Prozessoren haben sind:

Was ist eure Meinung dazu? Wie denkt ihr geht es mit dem PC weiter?

Der Begriff PC ist für mich nicht an einen bestimmten Prozessor gebunden. Warum sollte also ein PC nicht mit anderen Prozessoren laufen. Linux würde sich da schnell anpassen! :)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• In wie fern? Allgemein oder du findest für dich ein umstiegt nicht schlecht?

Ich glaube einfach das x86 Prozessoren ein Konzept der Vergangenheit sind, z.B. jeder Rechner bootet noch heute im 16Bit Real Mode, was das ganze komplizierter zum implementieren macht, ich finde die Abwärtskompatabilität muss auch irgendwo mal ein Ende haben. Wenn der Prozessor einfach im Long mode booten würde, würde das einiges einfacher machen, worunter dann auch der Endnutzer profitieren würde.

FreeBSD > Linux

• Der Begriff PC ist für mich nicht an einen bestimmten Prozessor gebunden. Warum sollte also ein PC nicht mit anderen Prozessoren laufen. Linux würde sich da schnell anpassen! :)

Linux läuft ja auch so gut wie überall.

Und PC trifft per Definition soweit ich weiß halt nur auf x86 basierte Prozessoren zu.

FreeBSD > Linux

• Die gleichen die versuchen jede neue Technick zu umgehen, wir müssen Entwicklung der Technick schon annehmen.

Technik ja. Das sich da vieles im PC ändern wird, steht außer Frage. Nur möchte ich nicht gezwungen sein, alles persönliche wie Fotos oder wichtige Dokumente auf einen Server zu lagern.

• Technik ja. Das sich da vieles im PC ändern wird, steht außer Frage. Nur möchte ich nicht gezwungen sein, alles persönliche wie Fotos oder wichtige Dokumente auf einen Server zu lagern.

Das hat damit ja auch rein nichts zu tuen.

FreeBSD > Linux

• Ich denke ein Umstieg auf Arm wäre nicht schlecht, natürlich nicht von heute auf morgen.

Ich bin schon zu 70 % auf ARM. Tuxedo war ja auch eigentlich an einem Snapdragen-Notbook dran, aber ist leicht still darum geworden.

Arbeits-Tier:

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Das hat damit ja auch rein nichts zu tuen.

Nun gut, Du gehst sicher von der reinen Technik (Prozessoren) im PC aus. Ich sehe das weitschweifiger als "Zukunft des PC".

Hat alles irgendwie mit Allem zu tun. Und da ich aus vielerlei Gründen noch nie optimistisch in die Zukunft geschaut habe,

möge man mir meine Unkerei verzeihen. :)

• Linux läuft ja auch so gut wie überall.

Und PC trifft per Definition soweit ich weiß halt nur auf x86 basierte Prozessoren zu.

Dann nennen wir das ganze eben Computer. Mit meinem Atari 800 und mit meinem Atari ST habe ich mich genau so gerne beschäftigt. Es wird sich schon was finden, dass uns "Nerds" weiter beschäftigt! Und was ist schöner, als sich in neue Betriebssysteme einzuarbeiten. :)^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Und PC trifft per Definition soweit ich weiß halt nur auf x86 basierte Prozessoren zu.

PC = Personal Computer. Will Du jetzt behaupten das das z.B. Auf Macs nicht zutrifft?

Die gleichen die versuchen jede neue Technick zu umgehen, wir müssen Entwicklung der Technick schon annehmen.

So lange das zu meinen Nachteil ist muss ich gar nix.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!