Linux Mint 22.1: Nach Anmeldung wird das Passwort nicht mehr aktzeptiert

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo,
    ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Passwort wird von Mint im laufenden Betrieb nicht mehr angenommen.
    Da ich die Aktualisierung, soweit möglich, auf Automatik stehen habe, war es mir bisher nicht aufgefallen.
    Allerdings gab es die Tage welche, die ich freischalten sollte. Passwort eingegeben und immer die Meldung erhalten, daß
    da "etwas nicht funktioniert hat". Da aber der Punkt der Aktualisierungverwaltung (AV) später verschwand... egal.
    Heute das Video von Jean gesehen und die AV noch mal angeworfen. Spiegelserver wechseln - Passwort eingegeben - Fehler.

Danach habe ich zur Sicherheit die Firewall Einstellungen aufgerufen - Auch hier - Passworteingabe - Fehler.

Ich habe das 22.1 seit ca. einer Woche per Update auf dem Rechner. Ich melde mich mit dem Passwort beim Hochfahren an und bin der einzige Nutzer. Somit gibt es nur ein Konto.

Im Terminal komme ich per sudo und dem Passwort weiter.:/ Hat da jemand eine Idee für mich?

Besten Dank

• Go to Best Answer
  • Laks January 31, 2025 at 9:13 PM

Changed the title of the thread from “Linux Mint 22.1: NACH Anmeldung wird das Passwort nicht mehr aktzeptiert” to “Linux Mint 22.1: Nach Anmeldung wird das Passwort nicht mehr aktzeptiert”.
  • Passt das Passwort, wenn Du es in eine Textdatei schreibst?

Borrtux - Spitzen-Idee!:thumbup:

Ich war nicht auf den Gedanken gekommen, mir das geschriebene Passwort mal anzusehen. Im Textfeld von der Abfrage, wird ein Sonderzeichen nicht übernommen. :rolleyes:

In eine Textdatei geschrieben - Copy - Paste - funktioniert!

Tausend Dank - ich hoffe, das wird demnächst gefixt - oder ich muss mein Passwort ändern:(.

• Laks February 1, 2025 at 9:38 AM

Selected a post as the best answer.
  • Die tatsächliche Layout-Einstellung lässt sich mit:
    view /etc/default/keyboard

kontrollieren...

Sollte "de" sein...

• @zebolon

Danke dir. Aber wie du in meinen Antworten gelesen hast, funktioniert die Tastatur einwandfrei in anderen Anwendungen. Allerdings nicht in Sicherheitsabfragen vom System: Aktualisierungsverwaltung - Firewall...

Anmeldung beim Systemstart - Terminal - Libre Office - xed - Firefox: Problemlos!

Vielleicht mag es ja mal jemand testen "Mint 22.1 Cinnamon". Einmal in einer Passwortabfrage z.B. Firewalleinstellungen "´" Hochkomma eingeben und auf "sichtbar" schalten. Eventuell ist das ja ein Fehler im System, der ansonsten nicht auffällt...

Würde mich wirklich interessieren, ob es sich nur bei mir so verhält - Danke schon mal

• Merkwürdig, habe den Laptop einer Bekannten in die Finger bekommen... auch hier wird das Hochkomma nicht angenommen. Sie hat ebenfalls Mint 22.1 Cinnamon installiert. Wenn es bei Borrtux funktioniert, strahle ich wohl zuviel negative Wellen ausX/

• Merkwürdig, habe den Laptop einer Bekannten in die Finger bekommen... auch hier wird das Hochkomma nicht angenommen. Sie hat ebenfalls Mint 22.1 Cinnamon installiert. Wenn es bei Borrtux funktioniert, strahle ich wohl zuviel negative Wellen ausX/

Welche Tastatur hast du denn eingerichtet? Standard German oder German „no Dead Keys“?

Evtl. liegt ja da das Problem?

Bei mir funktioniert das auch mit Mint 22.1 Cinnamon und ich habe immer die „no Dead Keys“ Tastatur als Standard

DELL OptiPlex 7030 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.2 | Cinnamon 6.4.8 | Kernel 6.14.0-34-generic

• Du meinst die Taste neben Return, wo auch # drauf ist?

Also ' und #

Borrtux ah, sorry... nein, ich meine das Apostroph ?!. Also zwischen ß und Backspace. ´. Danke für die Nachfrage und die Möglichkeit der Richtigstellung!

Toby ich bin wirklich dankbar für jeden Tip. Aber ich hatte doch geschrieben, daß die Taste in anderen Programmen funktioniert.....

Danke für das leider "falsche" testen, durch meinen Fehler - Entschuldigung

Edited once, last by Laks (February 1, 2025 at 10:33 PM).

• Ok, das ist richtig, geht bei mir auch nicht.

Besten Dank! Das beruhigt mich.

Dann ist es wohl ein Bug... sollte ich den bei Mint melden? Mein Englisch ist echt mies.

Nochmals vielen Dank für die Geduld und Hilfe:thumbup:

• Dann ist es wohl ein Bug... sollte ich den bei Mint melden? Mein Englisch ist echt mies.

Das Könnte daran liegen das es eigentlich nur eine Zusatztaste zur Schrift ist und kein eigenständiges Zeichen.

Ich würde der Einfachheit halber ein anderes Sonderzeichen verwenden.

Natürlich könntest Du das als Bug melden. Für dein Englisch benutze einfach einen Übersetzer deiner Wahl.

• Hallo an alle, schönen Sonntag, wünsche ich.

Das Thema möchte ich für mich kurz zusammenfassen: Anmeldung mit bekannten Kennwort geht durch, danach wird es im laufenden Betrieb nicht mehr akzeptiert. Bisher hat dafür niemand eine Erklärung/Lösung.

Meine Frage an Laks: Die Programme, die das Kennwort ablehnen, werden in deinem Benutzerkontext gestartet? Und nicht unter einem anderen Benutzer? Wie immer das jetzt auch zustande kommen könnte, ich frag' nur. :)

Kannst du dein Kennwort testweise ändern?

Und ja, im Zweifel ist das ein Bug, den du meldet solltest. https://www.deepl.com/de/translator hilft dir dabei.

• Es ist ja völlig normal, dass diverse Zeichen nicht für ein Passwort akzeptiert werden.

Nur wenn die Zeichen bei der Anmeldung akzeptiert werden müssten sie es natürlich auch im angemeldeten System. Von daher könnte es ein Bug sein.

Ich würde sicherheitshalber aber auch ein anderes Zeichen nehmen (zumal dieses Zeichen ja nun mehr oder weniger hier öffentlich gemacht wurde).

• Die Zeichen zwischen ß und Backspace sind diakritische Zeichen und brauchen je nach Einstellung der Tastatur noch ein weiteres Zeichen, um überhaupt dargestellt zu werden. Will man sie für sich geschrieben haben muss man nach dem Eingeben der Zeichen noch die Leertaste drücken. Die Zeichen können z.B. am Anmeldebildschirm anders behandelt werden als in verschiedenen Programmen nach der Anmeldung. Bei der Tastatureinstellung wird irgendwo so eine ähnliche Frage gestellt wie - mit oder ohne Dead Keys.

Es ist eine ganz schlechte Idee ein Zeichen diese Taste in das Passwort aufzunehmen und ich sehe das auch nicht als Bug. Wenn du ein einzelnes Hochkommata willst nimm das neben dem ä. Ansonsten musst du damit leben, dass du das Passwort manchmal mit drücken eines Leerzeichens nach dem diakritischen Zeichen, ein ander Mal ohne zusätzliches Leerzeichen eingeben musst.

Probier die Zeichen in unterschiedlichen Umgebungen aus ob sie sofort dargestellt werden (dann kannst du mit ihnen keine Zeichen wie é, è, ... bilden) oder ob sie zur eigenständigen Anzeige das folgende Leerzeichen brauchen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Nur wenn die Zeichen bei der Anmeldung akzeptiert werden müssten sie es natürlich auch im angemeldeten System. Von daher könnte es ein Bug sein.

Wenn das Passwort mit diesen Zeichen gebildet wurde braucht es natürlich immer das Zeichen und wird auch überall akzeptiert wenn es richtig eingegeben wird. Es liegt aber an der Tastatureinstellung, ob das Zeichen überhaupt ordentlich erzeugt wird und das sieht man oft nicht, da das Passwort nicht angezeigt wird.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!