Linux Mint 22.1: Nach Anmeldung wird das Passwort nicht mehr aktzeptiert

• Als Bug bei der Anmeldung, weil es da eben geht (das dürfte es dann da auch nicht!).

Bei der Anmeldung bist du noch nicht angemeldet, deine Tastatureinstellungen sind da noch nicht gültig und können sich von deinen unterscheiden. Desshalb sind die Zeichen so kritisch.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Gerbil könnte sein, ist aber falsch!

Das Apostroph kann ich auch einzeln bei Firefox im Terminal oder sonstiges verwenden (als Teil des Passwortes, ohne entsprechenden Buchstaben davor oder danach)! Habe ich aber nun schon mehrfach drauf hingewiesen! Bitte mal selber testen.

Desweiteren funktioniert das Apostroph seit Mint 21. Daher der Hinweis auf das Update von 22 auf 22.1! Seitdem 22.1 wird es nicht mehr aktzeptiert - vorher halt schon - seit über einem Jahr!

Nochmal danke an alle, die mir konstruktiv Hilfe geleistet haben:thumbup:. Ich ändere mein Passwort und gut ist.

bs00038bu - ich denke deine Frage ist hier beantwortet. Ansonsten - Einziger Nutzer. Schönen Dank für's nachhaken!

Witzig... gerade habe ich mein Passwort geändert... dafür muss man ja erst sein Altes eingeben... dort wurde das Apostroph übernommen! Keine Ahnung, wo der Wurm drin sitzt, aber bei der Kontoverwaltung dürfte es doch auch nicht funktionieren. Habe ich zumindest gedacht, weil die ja auch zum System gehört, oder?

Wollte es nur mal erwähnen - Thema durch:)

Edited 2 times, last by Laks (February 2, 2025 at 1:24 PM).

• Das Apostroph kann ich auch einzeln bei Firefox im Terminal oder sonstiges verwenden (als Teil des Passwortes, ohne entsprechenden Buchstaben davor oder danach)! Habe ich aber nun schon mehrfach drauf hingewiesen! Bitte mal selber testen.

Ja, aber überall dort gelten deine Tastatureinstellungen, sie gelten aber nicht am Anmeldebildschirm. Da können sie systemweit anders sein. Das könnte man zum besseren Verständnis noch prüfen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Besten Dank! Das beruhigt mich.

Dann ist es wohl ein Bug... sollte ich den bei Mint melden? Mein Englisch ist echt mies.

Nochmals vielen Dank für die Geduld und Hilfe:thumbup:

Der Apostroph zwischen „?“ und „Backspace“ funktioniert auch im Passwort in Mint 22.1 Cinnamon. Getestet in Firewall.

DELL OptiPlex 7030 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.2 | Cinnamon 6.4.8 | Kernel 6.14.0-34-generic

• Der Apostroph zwischen „?“ und „Backspace“ funktioniert auch im Passwort in Mint 22.1 Cinnamon.

Oh, das ist spannend. wir haben jetzt dreimal geht nicht und einmal geht...:/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!