LinuxMint 22.1: Fehler in Aktualisierungsverwaltung ?

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich habe seit ca. 1 Woche ein Upgrade von LM 22 auf 22.1 gemacht. Läuft soweit alles. Die Aktualisierungsverwaltung verhält sich merkwürdig. An dem Schildsymbol in der Menüleiste taucht kein oranger Punkt mehr auf (auch wenn neue Pakete zur Verfügung stehen). Wenn ich dann aber die Aktualisierungsverwaltung öffne, wird zunächst angezeigt, dass das System aktuell sei. Wenn ich dann aber auf "auffrischen" klicke, werden mehrere (oder viele) Pakete zur Aktualisierung angezeigt (und in dem Moment erscheint auch der orange Punkt). Von selbst taucht der bisher vertraute orange Punkt nicht mehr auf.

Ist das ein Bug in LM 22.1? Kennt sonst jemand dieses Verhalten bei "Xia"?

• Go to Best Answer
  • Ich habe auch Mint 22.1 Xia mit Cinnamon installiert und bei mir verhält sich die Aktualisierungsverwaltung wie immer. Der Punkt ist da, wenn es Updates gibt. Mein Suchrhythmus steht auf 2 Stunden, evtl. ist der bei Dir größer?

Dell OptiPlex Tower 7010 | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.3 | Cinnamon 6.6.6 | Kernel 6.17.0-14-generic

• Hast Du vielleicht unter den Einstellungen, bei Benachrichtigungen den Schalter "Nur Benachrichtigungen für Sicherheits- und Kernel-Aktualisierungen anzeigen" aktiviert?

Dann kommen nämlich eben nur diese.

• Da wird irgendein Timer laufer Alle 6 Stunden automatisch auffrischen oder so. Daher ja wenn du vorab manuell auffrischt weiss er das es Updates gibt und zeigt die an.

• Eine andere Sache bei der Aktualisierungsverwaltung betrifft die NVidea-Flatpak Geschichten. Diese tauchen regelmässig alle 2-3 Tage auf, wo ich dann (weil ich es nicht anders weiß?) aktualisiere - aber das sind jadesmal rund 2GB - Bis heute hab iuch nicht rausbekommen, was es damit auf sich hat. Das sich alle Nase lang die NVifdea-Flatpak-Treiber aktualisieren sollen, versteh ich nicht ganz. Vielleicht kann mir ja wer sagen was da los sein könnte. Thx.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• Habe ich bei Flatpak auch auf einem Rechner - scheint normal zu sein. Ich vermeide Flatpak wo es geht.

Naja, aber bei einer verbauten NVidea-Karte hab ich nicht die Auswahl, leider. Ansonsten stimme ich dir zu.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• Hast Du vielleicht unter den Einstellungen, bei Benachrichtigungen den Schalter "Nur Benachrichtigungen für Sicherheits- und Kernel-Aktualisierungen anzeigen" aktiviert?

Dann kommen nämlich eben nur diese.

ich hatte die Standardeinstellungen so gelassen. Da ist zwar tatsächlich aktiviert "Nur Benachrichtigungen für Sicherheits- und Kernel-Aktualisierungen anzeigen" - ich hatte aber den orangen Punkt nicht als "Benachrichtigung" verstanden. Jetzt habe ich diese Option mal deaktiviert, mal sehen, ob sich was ändert.

• Die Aktualisierungsverwaltung verhält sich merkwürdig. An dem Schildsymbol in der Menüleiste taucht kein oranger Punkt mehr auf (auch wenn neue Pakete zur Verfügung stehen). Wenn ich dann aber die Aktualisierungsverwaltung öffne, wird zunächst angezeigt, dass das System aktuell sei. Wenn ich dann aber auf "auffrischen" klicke, werden mehrere (oder viele) Pakete zur Aktualisierung angezeigt (und in dem Moment erscheint auch der orange Punkt). Von selbst taucht der bisher vertraute orange Punkt nicht mehr auf.

Kann ich bestätigen. Hier auf einem Testgerät mit Linux Mint 22.1 Mate funktioniert das automatische Auffrischen ebenfalls nicht.

• Wie hast Du es denn eingestellt?

Die Einstellung "beim Start" kommt immer zu früh, da ist manchmal das I-Net noch gar nicht so weit.

Da kann man beim Autostart für die Aktualisierungsverwaltung eine verzögerte Startzeit einstellen. Oder warten bis "danach alle xxx Minuten" um sind.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Ja, du möchtest ja auch nur benachrichtigt werden bei Sicherheits- und Kernelaktualisierungen.

Das kommt ja auch nicht so häufig vor. Ich lasse mir alle Benachrichtigungen anzeigen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Der Prozess mintupdate startet ab Anmeldung weder nach 10 Minuten, noch danach im 2-Stunden-Rhythmus.

Bei automatisch auffrischen steht noch ein Satz in etwas kleinerer Schrift, der darauf hinweist, das das Fenster der Akt.Verwalt. geschlossen ist - UND in der Systemleiste sichtbar (als Schild) ist. Ich schliesse die Anwendungsverwaltung mit dem X oben rechts und es minimiert sich dann in der Systemleiste. Gehst du auf Reiter Datei und beenden, schliesst sich das alles komplett und man kriegt keine Benachrichtigungen - erst dann wenn das Program wieder aufgerufen wird.

• Die Aktualisierungsverwaltung ist hier grundsätzlich immer auf das weiße Schild in der Leiste "minimiert" und wird nie durch mich formal "beendet". Es startet aber nunmal kein Prozess im festgelegten zeitlichen Rhythmus (wie beim manuellen Auffrischen über das Kontextmenü des Trayicons), der erkennen lässt, dass mintupdate die Paketlisten auffrischt und offensichtlich tut es das auch nicht. :/

• Okay, ich werde das mal abstellen, sobald ich morgen am Rechner bin. Sitze momentan auf Nachtwache. Aber Auffrischen müsste er doch trotzdem automatisch alle 2 Stunden, oder hab ich einen Denkfehler?

• Aber Auffrischen müsste er doch trotzdem automatisch alle 2 Stunden, oder hab ich einen Denkfehler?

Richtig, aber er muss nicht zwingend was finden.

Wenn kein Update, dann kein Update. ;)

PS: Meine Frau (mit Mint 22.1XFCE) ärgert mich auch andauernd mit irgendwelchen Sachen die angeblich nicht funtzen.... dann kommen meist ein bis drölf Klicks von mir und alles löppt und die Augen werden groß. :D

• Borrtux stimmt, Danke.

Richtig, aber er muss nicht zwingend was finden.

Klar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass noch nicht einmal der Prozess des Auffrischens stattfindet. An den vordefinierten Zeitpunkten

- wird das Trayicon der Aktualiserungsverwaltung nicht zur Hälfte grau

- steht beim Draufhalten uaf das Schild mit der Maus nicht, dass etwas passiert, sondern nur "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"

- startet kein mintupdate-Prozess (zu sehen in top oder mate-system-monitor), der für das Auffrischen des Caches ja gestartet werden müsste

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!