Mint 22.1 verweigert Installation von Python-Zusätzen

• Hallo und danke für Eure Beiträge.

Ich werde mich damit befassen, allerdings bin ein wenig schockiert, was man da jetzt alles unternehmen muss, um zum Laufen zu bringen, was vorher gelaufen ist - in Mint 21.3 war das alles kein Problem. Warum macht man einen Versionssprung, der dann doch so weit von der Vorgängerversion abweicht ...

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Du willst eine Software installieren die nicht aus dem Repository der Distribution kommt sondern über eine Python Userdatenbank und hier wurde schon des öfteren Schadcode entdeckt. Darum bekommst du eine Infomeldung dass die Software nur global installiert werden kann wenn sie aus dem Distro Repository kommt.

Ist von einer alten python Version übersetzt worden mit Google Translate.

• Danke auch Dir - faxxy - für Deinen Beitrag.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• So, nun habe ich es endlich geschafft - man muss diese virtuelle Umgebung noch aktivieren, das hat mir bei den o.g. Befehlen gefehlt. Habs aber nun aus den hier geposteten Antworten des Chatgpt rausgelesen, dass man das noch aktivieren muss. Dann konnte ich aber auch die fehlenden Bibliotheken mittels pip installieren. Auch habe ich mir Videos zu diesem Thema angesehen - habe aber dennoch Fragen.

Was mich aber dazu noch interessiert:
    - Anscheinend muss das betreffende Python-Programm auch in eben diesem virtuellen .bin-Ordner gestartet werden, denn ich bekomme es mit einer normalen (nicht virtuellen Konsole) nicht zum Laufen.

- Daher denke ich, dass man das Programm dann auch in diesem .bin-Ordner programmieren sollte ?

Das würde doch dann auch heißen, dass ich für jedes Programm eine eigene virtuelle Umgebung brauche ? Bitte korrigiert mich ,wenn ich da was durcheinander bringe.

Nur bei der Ausführung hapert es noch. Auf Mint 21.3 habe ich das Programm (sogar ohne die Endung .py) im Systemordner /bin gehabt und konnte es einfach in einer Konsole und sogar mittels eines Desktop-Starters starten.
    Nur wie funktioniert das nun ? Wenn ich den Rechner neu starte, ist die virtuelle Umgebung wieder deaktiviert, also muss ich erst wieder aktivieren und dann muss ich selbst in dessen .bin-Ordner noch den Aufruf mit "python3 <programmname> starten.
    Das ist natürlich doof, wenn man einen Desktopstarter haben will. Da muss man jedesmal erst das Environment aktivieren und dann erst das Programm aufrufen ? Kann man das in einem Script machen, sodass man dann das Script mittels einem Starter starten und das Programm ausführen kann ?

Unsere Systeme:

• Du erstellst einen Projekt-Ordner, der kann z.B. in HOME liegen. Darin ist dein venv und dein Programm. Um es zu starten, legst du ein in /usr/bin ein Bash-Skript an (mein-tool).

nano /usr/bin/mein-tool

>

Bash
    #!/bin/bash
    cd /PFAD/ZU/PROJEKT-ORDNER
    source venv/bin/activate

python3 main.py #oder wie das Teil heißt

sudo chmod +x /usr/bin/mein-tool

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Super - danke Dir - werde ich später machen - melde mich dann zurück (bekomme gleich Besuch - drum später)

Unsere Systeme:

• Toll - das hat funktioniert ! 1000 Danke für die Hilfestellungen. Nun blicke ich da auch schon etwas mehr durch.

Aber eine Frage quält mich schon lange - vielleicht könnt Ihr sie mit beantworten:

Es gibt ja viele Bibliotheken für Python - woher weiß ich, welche es gibt und vor allem, welche Funktionen da jeweils drin sind ? Was ist z.B. in der Bibliothek "tk" außer tkinter noch alles drin ? Wo kann ich das nachlesen was ich brauche ?

Unsere Systeme:

• Python-Module haben meisten auch wikis oder ein readthedoc

The Python Standard Library
    While The Python Language Reference describes the exact syntax and semantics of the Python language, this library reference manual describes the standard…
    docs.python.org

auf PyPi wird auch oft ein How-To angeboten.

https://pypi.org/

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!