Tipp: Firefox bekommt Tab Groups

• Eine für mich heute essenzielle Funktion eines Browser sind "Tab Groups" bzw Tab Gruppen. Google Chrome hat die vor 5 Jahren im Mai 2020 eingeführt - und endlich (endlich!!) baut sie nun Firefox auch ein.

Und das coole ist: Man kann sie bereits testen. Dazu muss man in der URL-Leiste about:config eingeben. Danach kann man dort nach browser.tabs.groups.enabled suchen und den Wert auf true stellen. Danach den Browser neustarten und yahoo wir können Tabs Gruppieren.

Das man das ganze über die about:config einrichten muss zeigt eigentlich schon, dass die Funktion noch nicht komplett fertig ist. Und man merkt das auch.

Z.b. in der "Firefox View" Ansicht, sind die TabGruppen noch nicht abgebildet und im Bereich "Offene Tabs" werden nur die Tabs der zueltzt geöffneten Tab-Gruppe angezeigt.

Auch fehlt von der Funktion in Firefox fürs iPhone noch jeglicher Spur von Tab-Groups. Leider gilt das auch für das dortige GitHub Repository - ich befürchte ein wenig das wird noch lange dauern. Was es dann auch schwierig machen wir die Tab-Groups zwischen den Geräten synchron zu halten.

Aber ich bin froh - auch wenn es 5 Jahre gedauert hat 🙄 - das Tab Groups endlich auch den Weg zum Mozilla Browser finden. Jetzt noch eine Profilverwaltung wie bei Google Chrome. Und dann noch moderne Web Standards unterstützen - und schon wäre Firefox wieder ein ernstzunehmender Browser ;)

Aber falls jemand von euch Tab Groups auf Firefox vermisst habt, viel Spass damit :)

• Megaa. Warte ich auch schon ewig drauf.

Werden die TabGroups auch synchronisiert und überleben sie auch den Neustart des Browsers?

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Werden die TabGroups auch synchronisiert und überleben sie auch den Neustart des Browsers?

Synchronisation konnte ich noch nicht testen. Aber ich denke das fehlt noch. Neustart vom Browser überleben Sie.

• Klickst du auf die Gruppe, dann öffnen sich die Tabs in der Gruppe, klickst wieder auf die Gruppe dann schliessen sie sich wieder, klickst auf eine anndere Gruppe dann öffnen sich diese.

Wenn du meinen ScreenShot oben anschaust, dort siehst du das die Tab-Gruppe "Foren" offen ist, wenn ich nun auf "Social Media" drücken würde, würde sich diese Tab Gruppe öffnen.

• Synchronisation konnte ich noch nicht testen. Aber ich denke das fehlt noch. Neustart vom Browser überleben Sie.

Ich denke auch, dass sie da noch in einem frühen Stadium sind.
    Zur Synchronisation finden sich auch nur Einträge zu normalen Tabs, keine TabGroups. Fehlt also noch.
    Mal schauen, wie sich das entwickelt. Sie sind in der Hinsicht Lichtjahre von anderen Browsern entfernt ... das ist echt schade.

Situation bei mir:

ubuntu studio 25.04 (Kubuntu Plucky Pluffin development branch),

• Kernel 6.11.0-8
    • x.11 mit KDE Plasma 6.2.91
    • mit Firefox 134.01
    • Tabs lassen sich gruppieren,
    • Browser-Neustart wird nicht überlebt
    • keine Synchronisation der TabGroups

Zorin OS 17.2 Pro mit Firefox 134.02

• Kernel 6.8.0-52
    • x.11 mit Gnome 43.9
    • mit Firefox 134.02
    • Tabs lassen sich gruppieren,
    • Browser-Neustart wird nicht überlebt
    • keine Synchronisation der TabGroups

+++++++++++++

+++++++++++++

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Ich sehe die Gruppen nicht die ich angelegt habe

Woher weißt Du denn, dass du welche angelegt hast?
    Wenn Du die Tabs ineinanderschiebst, um eine TabGroup zu erzeugen, verschwinden sie komplett ?
    Oder über das Kontextmenü?

Fehlt bei Dir die Möglichkeit den Gruppentab einzufärben?

+++++++++++++

+++++++++++++

• OK, bei angehefteten TABs sehe ich die Gruppe nicht. Bei sonstigen Tabs wird sie nun vor den TAB geschrieben. Dahinter sind allerdings alle Tabs geöffnet die sich in der Gruppe befinden

#FurZiPuPS

• OK, bei angehefteten TABs sehe ich die Gruppe nicht. Bei sonstigen Tabs wird sie nun vor den TAB geschrieben. Dahinter sind allerdings alle Tabs geöffnet die sich in der Gruppe befinden

Das ist die 'Grundstellung', wenn Du auf das farbige Gruppen-Tab-Icon klickst, wird die Gruppe zusammengeschoben:

ein erneuter Klick öffnet sie wieder:

(ich habe hier keinen Gruppennamen vergeben)

Images

+++++++++++++

+++++++++++++

• ahhh ... ein Doppelklick

Mit den angehefteten Tabs geht das nur wenn ich sie löse.

Nun verändern sich von anderen angehefteten Tabs sich die Favicons sehr merkwürdig ...

#FurZiPuPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!