Virtuelles Keyboard Maliit unter KDE Plasma - Einstellen der Größe der Tastatur am Bildschirm

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Virtuellen Tastatur unter KDE Plasma:
    auf meiner CNC Fräse läuft ein Debian mit KDE Desktop für den Betrieb mit LinuxCNC. Für die Bedienung ist auch ein Touch-Monitor verbaut. Sollte hier keine physiche Tastatur angeschlossen sein soll eine virtuelle Tastatur für Eingabe aufpoppen.
    Soweit funktioniert das auch schon, leider nimmt die Maliit Tastatur die gesamte Breite des Monitors ein und von unten die Hälfte des Sichtfeldes.
    Ich habe vergeblich versucht und auch nichts wirklich hilfreiches im Netz dazu gefunden wie ich die Größe und Position der Tastatur bestimmen kann.
    Hat eventuell jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank
    Hermann

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe zumindest geschafft das ich die Höhe der Tastatur bestimmen kann. Ich würde aber gerne noch die Breite beeinflussen. Leider schaffe ich das nicht. Die Tastatur geht immer über die gesamte Breite des Bildschirm. Ich würde aber gerne die Breite dezimieren weil die Tasten so sehr weit auseinander sind. Hat hier jemand eine Idee?

    Danke

  • Hmm, ich hatte halt gehofft, daß es einen dem Höhenparameter entsprechenden Parameter auch für die Breite gibt.

    Ist Maliit denn ein Muß? Wäre onboard evtl. eine Alternative?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!