Fragen zu Grafikkartenunterstützung unter Linux

• Distrowahl
    Ubuntu

Moin,

Als Linuxneuling mit gesteckter Nvidia Grafikkarte treffe ich bei meinen Distrohopping vermehrt auf schwarze Bildschirme.

Das betrifft meist Distros , die nicht explizit einen Nvidia Installer mit am Board haben, wie zB. vorbildlich:
    Tuxedo, EndeavourOS, Garuda, Pop!OS und Zorin OS.

Distros wie Debian, MX Linux und neu "GuideOS" verwehren mir die Installation mit einen schwarzen Bildschirm.

Meine Frage hierzu: Würde ein Wechsel zu einer aktuellen "AMD Grafikkarte (Ab RX 7800 aufwärts)" die Lage verbessern ,
    oder erwarten mich hier ähnliche Kuriositäten ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Würde ein Wechsel zu einer aktuellen "AMD Grafikkarte (Ab RX 7800 aufwärts)" die Lage verbessern ,
    oder erwarten mich hier ähnliche Kuriositäten ?

Jein.

Ich hatte beginnend mit dem Kauf meiner AMD Radeon RX 7800 XT im Oktober 2023 immer wieder Probleme mit bestimmten Distributionen, wie z. B. Debian oder MX Linux. Die Probleme nehmen langsam ab, wobei ich Debian bis heute nicht installieren kann. Mir wird dann ebenfalls nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

Mit Arch Linux und Derivaten, wie EndeavourOS, CachyOS oder Garuda, Fedora und selbst Ubuntu gab es keinerlei Probleme.

Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Kombination aus älterem Kernel und alter Linux-Firmware handelt. Das Paket war bei Debian Mitte 2024 noch immer vom Stand Anfang 2023, als es diese Karte noch nicht gab. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.

Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die mit derselben Grafikkarte keine Probleme mit Debian haben. Warum auch immer.

Es könnte also durchaus sein, dass du von solchen Problemen nicht unbedingt verschont bleibst. ;)

• Die Parallelen sind mal krass :huh: Zumindest weiss ich jetzt, dass ich hier nicht ganz allein dastehe. Dankeschön für deine Antwort :)

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Als Linuxneuling mit gesteckter Nvidia Grafikkarte treffe ich bei meinen Distrohopping vermehrt auf schwarze Bildschirme.

Das dürfte eigentlich nicht passieren, nahezu jede Distro hat einen rudimentären Treiber für nvidia an Bord.
    Kommt der schwarze Bildschirm nach dem Installieren oder bereits bei der Live-CD Benutzung?
    UEFI (Bios) Defaults laden und Live-CD probieren, dabei die neueste verwenden, ist immer der erste Versuch.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die mit derselben Grafikkarte keine Probleme mit Debian haben. Warum auch immer.

Könnte auch am Unterbau, sprich Mainboard liegen, in Kombination Board, Grafikkarte, BIOS, Linuxkernel.

• Könnte auch am Unterbau, sprich Mainboard liegen, in Kombination Board, Grafikkarte, BIOS, Linuxkernel.

Sicherlich, vermurkste Bios-Einstellungen, Custom Firmware in der Grafikkarte, irgendwelche Teile im Windows-Schlafzustand usw. usf.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Sicherlich, vermurkste Bios-Einstellungen,

Standardeinstellungen...Secured Boot und so Zeugs ist alles aus.

Custom Firmware in der Grafikkarte,

Standardbios

irgendwelche Teile im Windows-Schlafzustand usw. usf.

Alles aus. Wie geschrieben, Einige Distros mit vernünftiger Nvidia Unterstützung schaffen das ja auch.

• Es wird wohl ein zusammentreffen von verschiedenen Faktoren sein die eine Installation verhindern.

Die zu finden wird schwierig.

• Ich hatte mit meiner etwas betagten GTX1060 bisher bei noch keiner Distribution ein Problem. Unabhängig vom Unterbau (Arch, Debian, openSUSE).

Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Laptop gönne. :saint:

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Ich hatte mit meiner etwas betagten GTX1060 bisher bei noch keiner Distribution ein Problem. Unabhängig vom Unterbau (Arch, Debian, openSUSE).

Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Laptop gönne. :saint:

Die NVIDIA 2080 Ti ist aber auch nicht gerade Neu ;)

Als ich vor ein paar Wochen umgestiegen bin, habe ich mich auch erkundigt und da wurde immer wieder geschrieben, dass die AMD Grafikkarten besser mit Linux funktionieren. Zumindest hat AMD viel früher angefangen gescheite Treiber für Linux zu entwickeln. Allerdings habe ich nicht in Erinnerung, dass die Installation dann komplett bei einem schwarzen Bildschirm enden sollte.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Die NVIDIA 2080 Ti ist aber auch nicht gerade Neu ;)

Als ich vor ein paar Wochen umgestiegen bin, habe ich mich auch erkundigt und da wurde immer wieder geschrieben, dass die AMD Grafikkarten besser mit Linux funktionieren. Zumindest hat AMD viel früher angefangen gescheite Treiber für Linux zu entwickeln. Allerdings habe ich nicht in Erinnerung, dass die Installation dann komplett bei einem schwarzen Bildschirm enden sollte.

Wenn der Nouveau Treiber anstatt der hauseigene Nvidia Treiber installiert wird , kommt das oftmals vor.

• Könnte ich mir auch vorstellen. Die eigenen Nvidia Treiber machen einen sehr guten Eindruck, man hört auch zum Thema Weiterentwicklung bei Linux deutlich mehr von Nvidia als von AMD. Die neuen 570er haben bereits die offizielle Unterstützung der RTX50 Karten, die bisher kaum erhältlich sind.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!