Wenn man sich mal anschaut welche Unix/Unix-artigen Systen es gibt kann man grob von diesen Reden:
- NetBSD & OpenBSD
- Solaris
- FreeBSD
- Linux
- Minix
- HP-UX
- AIX
- AT&T Unix
MacOS X
Ich bin der Meinung das FreeBSD das beste dieser Systeme ist, warum möchte anschließend erklären.Ersteinmal die Nachteile der einzelnen Systeme:
NetBSD und OpenBSD sind aus meiner Erfahrung eher für Server ind Worksations und weniger für den PC gedacht, für den eigenen PC, was mein Nutzungsfall ist, ist das weniger was.
Solaris: gleiches Problem wie NetBSD
Linux: Die GPL-Lizenz ist keine Lizenz ist meiner Meinung nach keine Gute Wahl möchte hier aber nd politisch werden. Linux ist nur ein Kernel und kein ganzes Betriebssystem, was da zugührz das die Kernprogramme nicht so gut im Betriebssystem integriert sind. Die FSF und Richard Stallman sind naja bedenkenswert.
Minix: steinalt
HP-UX, AT&T Unix, AIX: siehe NetBSD und vlosed source.
Was ist so gut an FreeBSD?
1. ports: definitiv besser als sich alles von git zu holen und dann zu beten das es keine Malware ist.
2. es kommt nicht soviel Bloatware mit
3. alle Teile sind gut miteienander integriert
4. bessere Lizenz als GPL
5. POSIX kompatibel
Das heißt auch nicht das Linux schlecht ist sondern einfach nur das FreeBSD besser ist, da ich nicht dauernd mein Betriebssystem nicht dauernd wechseln will(zu faul), werde ich auf Rechnern die ich bereits mit Linux habe auch Linux darauflassen.
Was ist eure Meinug dazu?