Basiert das jetzt alles auf zwei Reddit Beiträgen und der Zusammenfassung irgendeiner Youtuberin? Ich würde ehrlich gesagt warten bis da was Offizielleres kommt und mir dann eine Meinung bilden.
Facebook/Meta scheint Distrowatch und Linux als Cybersicherheitsbedrohung zu betrachten
-
ralf-hm -
January 27, 2025 at 8:21 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Basiert das jetzt alles auf zwei Reddit Beiträgen und der Zusammenfassung irgendeiner Youtuberin? Ich würde ehrlich gesagt warten bis da was Offizielleres kommt und mir dann eine Meinung bilden.
Ja und alle US Medien wie MSN und so springen schön auf den Zug. Wir sollten alle mal schauen ob in 14 Tagen, dass noch ein Thema ist!
-
Richard Stallman, der komische rundliche Mann der von freien Sourcen erzählt ... Er und vielen anderen sollte ein Denkmal gestellt werden, denn ohne Leute wie ihn, Linus Torvald, John Hall und Sir Tim Berner Lee hätten wir kein freies Internet. Ja, das Internet wird zwar besetzt von den dicken Tech Gigs, doch die Technik und der Geist ist immer noch frei und wir haben die Wahl

Jetzt klinge ich auch bald wie Richard Stallman .. aber der Dicke, hat mit vielem Recht!
-
Er und vielen anderen sollte ein Denkmal gestellt werden,
Ich denke mal, das kommt schon noch. Mindestens ein Museum wird kommen.
Zuse hat ja auch ein Museum bekommen. Irgendjemand verfilmt sicherlich noch später die Geschichte von Linux.
-
Ah! Distrowatch ist gehostet in Dänemark. Grönland. Anspruch. Widerworte. Zusammenhang für Meta ausreichend.
-
Ah! Distrowatch ist gehostet in Dänemark. Grönland. Anspruch. Widerworte. Zusammenhang für Meta ausreichend.
Ich sehe, dass es in eine politische Richtung geht. Noch einmal eine letzte Ermahnung an alle Beteiligten.
-
Einer der beiden Reddit-Beiträge bezieht sich auf einem Abschnitt in der Distrowatch-News
DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.
Darauf beziehen sich dann auch MSN und Co.
-
sind hier gerade 252 Themen mit neuen Posts angezeigt....
Und die ließt Du nicht alle vorher, bevor Du ein neues Thema eröffnest?

Social Media kann mich mal.
Hmm ... lieber nicht. Ignorieren reicht mir aus.

Ich sehe, dass es in eine politische Richtung geht.
Scheinbar kann man im Moment die US nicht erwähnen ohne gleich ins politische abzudriften. Nicht ganz unverständlich.

Wir sollten alle mal schauen ob in 14 Tagen, dass noch ein Thema ist!
So lange war nicht mal der Crowdstrike Vorfall, das Microsoft Sicherheitsdesaster oder der Google NSA Skandal ein Thema.
-
Ich denke das Thema wird überbewertet. Facebook hat längst nicht mehr den Stellenwert wie vor ein paar Jahren noch und auch Distrowatch kennt nicht jeder Linuxnutzer. Ich selbst habe das erst viel später durch Zufall kennengelernt, meine Mint Entscheidung war da schon längst getroffen nach ganz anderen Kriterien und Quellen.
-
So sehr ich grundsätzlich Kritik und Ablehnung an bzw von Facebook auch nachvollziehen kann, kann ich hier den Zusammenhang mit "und basiert selbst auf Linux" nicht wirklich nachvollziehen. Nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat Facebook Links zu DW entfernt, nicht aber zu Linux als solches. Facebook hat also ein Problem mit distrowatch und nicht mit Linux allgemein.
Ein Bann von DW mag ebenfalls aus den falschen Gründen geschehen sein, hier aber von einer generellen Verteufelung von Linux zu sprechen, nur weil eine Seite gesperrt wurde, die sich mit Linux beschäftigt, ist dann vielleicht doch übertrieben.
Wenn ich es bisher richtig verfolgt habe, wirft man Distrowatch vor, auf gefährliche Seiten zu verlinken und/oder Schadsoftware zu unterstützen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob man damit solche Distros wie Kail (pentest) und Co meint oder es tatsächlich bösartige Distros gab. Oder weshalb DW den Machern von Meta sonst ein Dorn im Auge ist. Aber nach allem was ich bisher gesehen habe, geht es gezielt um DW und nicht um Linux allgemein, Open Source, etc.
Nochmals: Ich will damit nicht sagen, dass ein Bann von DW gerechtfertigt ist. Ich will nur ausdrücken, dass es gezielt um eine bestimmte Webseite geht und nicht allgemein gegen Linux.
-
Ich hatte noch nie einen und auch nicht anderswo. Social Media kann mich mal.
Für mich ist das Forum hier Socialmedia

-
Ist eine Frage der Definition, klar. Auch wenn ich dieses Thema tatsächlich eher als Social Media ansehen würde, ist dieses Forum doch eigentlich ein Technik-Forum. Ob man jetzt ein Forum insbesondere ein Technik-Forum auch zu Social Media zählen will...
-
Ob man jetzt ein Forum insbesondere ein Technik-Forum auch zu Social Media zählen will...
Social machen wir hier auf jeden Fall

-
Ob man jetzt ein Forum insbesondere ein Technik-Forum auch zu Social Media zählen will...
Social machen wir hier auf jeden Fall

Immerhin gibt es hier ein paar Themen neben der Technik "und das ist auch gut so" (Zitat Dr. Wowereit).

-
-
Bitte keine Schwurbler und Verschwörungen! Sowas immer mit Quellen und Fakten belegen. Ansonsten ist das einfach nur Quatsch und Tratsch
-
Es gibt also noch mehr Meldungen.
Nein, einer schreibt vom anderen ab. Typisch Presse.
-
Bitte keine Schwurbler und Verschwörungen! Sowas immer mit Quellen und Fakten belegen. Ansonsten ist das einfach nur Quatsch und Tratsch
DistroWatch: Facebook bannt Linux-NutzerDistrowatch berichtet, dass Facebook seit 19. Januar Linux als Malware einstuft und Gruppen, die sich mit Linux befassen als "cybersecurity threats" abstempelt.www.linux-magazin.de
Nach Richtlinienänderung: Facebook sperrt Linux-Content - Hardwareluxxwww.hardwareluxx.de
Gefährlich? - Facebook sperrt Beiträge und Gruppen zu Linux-ThemenDas Social Network Facebook sorgt derzeit für Aufregung in der Open-Source-Community, nachdem bekannt wurde, dass Beiträge zu verschiedenen Linux-Themen, Links…winfuture.de
Facebook markiert Linux-Gruppen als SicherheitsrisikoLinux-Fans werfen Facebook vor, dass ihre Beiträge und Accounts zensiert werden, wenn sie zur Open-Source-Software posten.futurezone.atHättest auch selber machen können. Standen alle da.
-
Ich finde das reicht. Gucken wir in 2 Wochen nochmal drauf.
-
harihegen
January 29, 2025 at 11:55 AM Closed the thread. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!