Hallo Gemeinde,
ich bin auf YouTube auf ein Video einer Dame gestoßen, die sich "Linux-Hanny" nennt, und die als Schwerpunkt das Thema "Spielen unter Linux" für ihre Videos hat. Hanny ist beim Stöbern durch die aktuellen Linux-News auf zwei Posts auf reddit.com und einem Eintrag auf Distrowatch.com, in denen berichtet wird, dass Inhalte bzw. Facebook-Posts, die sich auf distrowatch.com beziehen, gebannt werden.
Zitat aus dem distrowatch.com -Beitrag:
Verbot von Facebook
Ab dem 19. Januar 2025 entschieden die internen politischen Entscheidungsträger von Facebook, dass Linux Malware ist, und bezeichneten Gruppen, die mit Linux in Verbindung stehen, als "Cybersicherheitsbedrohungen". Alle Beiträge, die DistroWatch und mehrere Gruppen erwähnen, die mit Linux- und Linux-Diskussionen verbunden sind, wurden entweder geschlossen oder viele ihrer Beiträge entfernt.
Wir haben die ganze Woche von Lesern gehört, die sagen, dass sie nicht mehr über Linux auf Facebook posten oder Links zu DistroWatch teilen können. Einige Leute haben berichtet, dass ihre Konten gesperrt oder begrenzt für die Veröffentlichung über Linux waren.
Zitat Ende
Was soll man denn davon halten? Ich werde jetzt, nachdem ich diesen Beitrag fertig habe, mal zu Facebook rübergehen, und versuchen, einen Beitrag über diese Angelegenheit auf Facebook zu posten. Mal sehen, was passiert.
Quellen:
DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.