Facebook/Meta scheint Distrowatch und Linux als Cybersicherheitsbedrohung zu betrachten

• Hallo Gemeinde,

ich bin auf YouTube auf ein Video einer Dame gestoßen, die sich "Linux-Hanny" nennt, und die als Schwerpunkt das Thema "Spielen unter Linux" für ihre Videos hat. Hanny ist beim Stöbern durch die aktuellen Linux-News auf zwei Posts auf reddit.com und einem Eintrag auf Distrowatch.com, in denen berichtet wird, dass Inhalte bzw. Facebook-Posts, die sich auf distrowatch.com beziehen, gebannt werden.

Zitat aus dem distrowatch.com -Beitrag:
    Verbot von Facebook

Ab dem 19. Januar 2025 entschieden die internen politischen Entscheidungsträger von Facebook, dass Linux Malware ist, und bezeichneten Gruppen, die mit Linux in Verbindung stehen, als "Cybersicherheitsbedrohungen". Alle Beiträge, die DistroWatch und mehrere Gruppen erwähnen, die mit Linux- und Linux-Diskussionen verbunden sind, wurden entweder geschlossen oder viele ihrer Beiträge entfernt.

Wir haben die ganze Woche von Lesern gehört, die sagen, dass sie nicht mehr über Linux auf Facebook posten oder Links zu DistroWatch teilen können. Einige Leute haben berichtet, dass ihre Konten gesperrt oder begrenzt für die Veröffentlichung über Linux waren.

Zitat Ende

Was soll man denn davon halten? Ich werde jetzt, nachdem ich diesen Beitrag fertig habe, mal zu Facebook rübergehen, und versuchen, einen Beitrag über diese Angelegenheit auf Facebook zu posten. Mal sehen, was passiert.

Quellen:

DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Aus der Community linux auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linux
    www.reddit.com
    Aus der Community linux auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community linux
    www.reddit.com
    Linux🐧 ist eine Gefahr für die Cybersicherheit❓
    Manchmal findet man beim Stöbern Schlagzeilen die einen beschäftigen, heute mal diese hier‼️https://www.reddit.com/r/linux/comments/1i6zt52/meta_banning_dist...
    www.youtube.com
  • Die spinnen die Römer =O wollen se jetz die welt zwingen windows zu benutzen :whistling:
    Hab irgenwie gerochen das aus der Richtung noch was kommt xD

Also das was kommt....,... das es hässlich wird .... war klar.

Deswegen google play store android sache seh ich auch kritisch oder google maps.
    wir werden sehen.

• Ich werde jetzt, nachdem ich diesen Beitrag fertig habe, mal zu Facebook rübergehen, und versuchen, einen Beitrag über diese Angelegenheit auf Facebook zu posten.

Sehr gut, berichte mal ob und was passiert. :thumbup:

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Vermutlich wieder nur Panik mache. Aber falls doch und FB legt sich mit der Community an, wird es sicher spannend.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• entschieden die internen politischen Entscheidungsträger von Facebook

Hmm. Denen dürfte wohl nicht bewusst sein, dass ihre Server sehr wahrscheinlich zu einem Großteil mit Linux laufen. Dann müssen sie sich selbst bannen. :D

Aber ich frage mich, ob das wohl nicht eher eine "Zeitungsente", Einzelfälle oder einfach in einem anderen Zusammenhang gesperrt wurden - sprich wieder mal Windows Bashing betrieben wurde.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - RaspPi OS (Gnome)

• Ich denke es ist ein Fake, ich kann immer noch schreiben.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Aber ich frage mich, ob das wohl nicht eher eine "Zeitungsente", Einzelfälle oder einfach in einem anderen Zusammenhang gesperrt wurden - sprich wieder mal Windows Bashing betrieben wurde.

Für eine Ente halte ich die Geschichte nicht, eher für eine Nebelkerze oder einen Versuchsballon. Mark Zuckerberg hat ja, in vorauseilenden Gehorsam gegenüber der Trump-Regierung, die Faktenchecker, zumindest in den USA, gecancelt und macht jetzt ein paar Probebohrungen in sein System, wie weit man die freie Schreibe auf FB, vor allem die freie Schreibe, die sich kritisch mit Trump auseinandersetzt, weiter einschränken kann. Warum dann gerade mit Linux anfangen, wo doch die Zuckerberg eigenen Systeme mit Linux laufen? Tja, da frage ich doch mal, was freie Software und allgemeine Gesundheitsversorgung gemeinsam haben? FoxNews und Trump halten beides für antiamerikanischen Kommunismus. Und da man die Krankenversicherungen noch nicht verärgern will, ist erst mal Linux dran.

Sehr gut, berichte mal ob und was passiert. :thumbup:

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich habe es in mein Profil und in drei Linux-Gruppen gepostet. In den Gruppen wird diskutiert und in einer Gruppe schreibt einer, dass seine Links zu Distrowatch.com spurlos verschwunden sind. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen. Ich beobachte weiter [Hier Smiley mit Fernglas einfügen] :)

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von ralf-hm mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 28, 2025 at 12:33 PM).

• Mark Zuckerberg hat ja, in vorauseilenden Gehorsam gegenüber der Trump-Regierung, die Faktenchecker, zumindest in den USA, gecancelt

Ermahnung: Bitte keine politischen Themen in diesem Forum!

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Hallo Leute,
    habe gerade gelesen, dass Artikel von DistroWatch - einer Newsseite für Linux Distros - von Meta als "Werbung für Malware und Crybercrime" eingestuft und darum gelöscht wurden.
    Es ist noch unklar, ob es sich vielleicht um einen Fehler in einem neuen Algorithmus handelt, denn der Konzern hat sich noch nicht dazu geäußert.
    Jedoch ist laut "Linux News" auch denkbar, dass dies im Zusammenhang mit den jüngsten Veränderungen, die der Meta-Konzern gerade durchläuft, steht.

Weitere Infos auf deutsch

Bitte denkt daran, beim Kommentieren dieses Threads nicht politisch zu werden.

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Es ist wohl an der Zeit meinen (seit Monaten auf Eis gelegten) Facebookaccount endgültig zu löschen!

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Ist es nicht etwas absurd, solche Plattformen zu nutzen, wenn man primär Linux und OpenSource einsetzt?

Mir kann das alles egal sein, ich habe dort schon viele Jahre keine Accounts mehr.

• Ich denke es ist ein Fake, ich kann immer noch schreiben.

Das soll doch in Fratzenbook US aktiv sein!! Der Neue/Alte Presi. will doch seinen Neuen reichen Recktal Zuckerbläsern, doch die Kohle vermehren. Auch EU Strafen mit anderem abstrafen, EU müsste halt auch was dagegen haben. Das heisst erst recht LinuxSysteme nutzen und Offene Systeme/Programme weiter bringen.

• Basiert das jetzt alles auf zwei Reddit Beiträgen und der Zusammenfassung irgendeiner Youtuberin? Ich würde ehrlich gesagt warten bis da was Offizielleres kommt und mir dann eine Meinung bilden.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!