uBports installer 0.10.0 into Droidian weils mit Ubuntu touch nicht geklappt hat (Xiaomi Redmi 9 pro)

• Hallo,

Hab mir ein Xiaomi Redmi 9 pro gekauft und es geunlocked um ein Linux OS zu installieren.

Eigentlich wollte ich Ubuntu touch installieren was eigentlich auch hätte klappen sollen. Leider bicht es während der installation ab und ich bekomme eine Fehlermeldung.;(

Im installer (uBports installer 0.10.0) hab ich dann gesehen das es noch alternativ droidian gibt und hab dann das mal ausprobiert da das vorinstallierte android schon geflasht war.

Glücklicherweise war die installation mit Droidian 101 erfolgreich ^^

Nach der Droidian installation mit 1234 einloggen (hab erst pin probiert xD).

Wenn man die Zeitzone auswählt hab ich erst mal 5 minuten gebraucht um auf Breitbild zu switchen weil man das Bild wohl nicht verschieben kann per touch wischen/schieben.=O

Werd mir die tage mal Droidian anschauen, finde die Webseite sehr minimalistisch aufgebaut = https://droidian.org

weitere Links = https://linmob.net/droidian-project/

Mobian - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Wie genau Mobian mit Droidian zusammenhängt erschließt sich mir noch nicht ganz, mal abgesehen von der tatsache das beide Linux sind bzw wird wohl noch unterschieden in Android basiert also für Android geräte und Linux basierend also für Linux geräte ?(mit ausnahmen natürlich)

Ich müsste mich halt bald mal wieder entscheiden wie ich weiter machen will, vielleicht gefällt mir ja droidian und/oder welche möglichkeiten hätte ich da noch ?

• Hi Joe,

da es unterschiedliche redmi 11 gibt suchst du dir am besten deins aus der liste hier:

Xiaomi
    xdaforums.com

die anleitung ist von 2018, da hat man wohl noch einen china VPN gebraucht für die MI geschichten. Ich habs ohne VPN gemacht, zuweil es jetzt auch ein Englisch sprachiges login/webseite gibt.

Anleitung für Xiaomi Smartphones: Bootloader unlocken und Rom flashen
    Keine Lust auf Bloatware und Englisch? Wechsel einfach und sicher von der chinesischen auf die deutsche Version von MIUI. Zur Anleitung ⬆
    www.china-gadgets.de

Beim ersten Unlock versuch waren es bei mir 162 Stunden wartezeit, ich hab aber auch von 15 -30 tagen gelesen.
    Is so n sicherheits dings.

Mi Unlock (Windows)
    Unlock the bootloader of your Xiaomi device
    mi-unlock.en.uptodown.com

Apply for permissions to unlock Mi devices

viel glück <3

Beim ersten Unlock versuch waren es bei mir 162 Stunden wartezeit, ich hab aber auch von 15 -30 tagen gelesen.
    Is so n sicherheits dings

Ja genau, Ich hab nicht richtig hingeschaut, bin nochmal den.Prozess durchgegangen und musste dann 15 Tage warten.||;(

Danach war es aber kein Problem und hat gut funktioniert. Hab ein Poco X 3 NFC unter ubuntu touch laufen und bin begeistert davon. Aber alltagstauglich ist es wg. fehlender Möglichkeit für BankingApps und der magelnden Unterstützung aktueller Browsertechnik fuer mich im Moment noch nicht.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Aber alltagstauglich ist es wg. fehlender Möglichkeit für BankingApps und der magelnden Unterstützung aktueller Browsertechnik fuer mich im Moment noch nicht.

Über die Banking app hab ich auch schon gegrübelt :/ einlogen geht auch über die webseite aber die 2fa ist seperate app.
    Da wollt ich bei der Bank mal fragen obs da noch andere möglichkeiten gibt, Pin generator taschenrechner dings vielleicht ?
    oder so ne Zahlenliste mit 30 codes hat ich auch mal früher xD

darauf zu warten das die Bank ne linux app macht scheidet wohl schon jetzt aus xD

Andere themen wären noch Navigations app ? glaube das ist waydroid ? ist das dann mit open street map anstelle google maps ?
    Falls du zu so sachen noch mehr Lesestoff hast dann lass es mich wissen :)

• ok hab gelogen,165 stunden, hab ja n screenshot gemacht , da sieht man noch die Version unten rechts. Achso hier kollege Joe, wenn du das Telefon mit dem PC via Kabel verbindest und es passiert nix, kanns sein das du den treiber noch installieren musst, im MI Unlock ordner ist der drin, da einfach doppelklick dann müssts gehen.

eigentlich hätte die Installation im anschluss mit Ubuntu touch auch funktionieren sollen, siehe link:

Xiaomi Redmi Note 9 Pro (Global) • Ubuntu Touch • Linux Phone
    Flash your Xiaomi Redmi Note 9 Pro (Global) with the latest version of the Ubuntu Touch operating system, a privacy focused OS developed by hundreds of people.
    devices.ubuntu-touch.io

Ubuntu touch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_Touch

_____
    Android-Apps

Die optionale Software Anbox erzeugt in einem LXC-Container ein angepasstes Android-Betriebssystem, wodurch Android-Apps auf Ubuntu Touch ausgeführt werden können. Dieser Mechanismus ist deutlich ressourcenschonender als das Emulieren eines vollständigen Android-Kernels.[23] Derzeit (Stand August 2019) werden folgende Geräte unterstützt:[24]

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, über Waydroid eine Android-Umgebung zu installieren, in der die Android-Apps ausgeführt werden können. Über den OpenStore steht eine App zur Verfügung, die die Installation von Waydroid auf einigen Geräten automatisch vornehmen kann.[25][26]

hm, August 2019 is auch schon wieder 5 jahre alt, naja waydroid is schon mal keine Navi app:D, aber ich könnte sie damit vielleicht emulieren,..oder so xD wär schon toll wenn ich Magic Earth weiter nutzen könnte :)

Magic Earth - Free Navigation & Maps App for Android and iPhone
    Magic Earth is a free maps and navigation app based on OpenStreetMap data. Enjoy 3D maps, Satellite maps, Turn-by-turn navigation, HD Traffic, Offline maps
    www.magicearth.com
  • Wie genau Mobian mit Droidian zusammenhängt erschließt sich mir noch nicht ganz, mal abgesehen von der tatsache das beide Linux sind bzw wird wohl noch unterschieden in Android basiert also für Android geräte und Linux basierend also für Linux geräte ?(mit ausnahmen natürlich)

Ich müsste mich halt bald mal wieder entscheiden wie ich weiter machen will, vielleicht gefällt mir ja droidian und/oder welche möglichkeiten hätte ich da noch ?

Droidian ist praktisch ein Mobian für Android-Geräte, in der die Abstraktionsschicht Halium genutzt wird, durch die Android-Treiber vom (Mainline) Linux-Kernel genutzt werden können.
    Du hast die Wahl zwischen 2 DE's (Phosh und Cutie), wobei Phosh der ausgereiftere ist und ich Dir zum Einstieg empfehle.

Ich habe bislang eigentlich immer festgestellt, dass Wechsel zwischen Ubuntu Touch und Droidian eigentlich immer glatt verlief. Du könntest ja auch nochmal versuchen, jetzt, da Droidian läuft, mal zu schaun, ob der Fehler beim UT-Installer immer noch auftaucht.

Ansonsten sind die Möglichkeiten eher rar. Custom-ROM's a la Lineage OS wirst Du sicher finden. Leider hat der Macher von Divest OS vor ca. einem Monat das Handtuch geworfen. Aber /e/OS läuft angeblich auf Deinem Smartphone, aber gibt es hier im Forum Leute, die in diesem Punkt im Gegenteil zu mir Erfahrung mit /e/OS haben.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited once, last by staryvyr (January 27, 2025 at 8:47 PM).

• So habs nochmal probiert und bekomme Fehlermeldungen unterschiedlicher art wenn ich es mit 20.04 probiere.

Einmal gibts wohl n cache problem und beim patitionieren schein er ab zu brechen. Bei der ubports installation schein das wohl das mittlere häckchen zu sein wo man extra für 20.04 partitioniert.

habs dann mit 16.04 developer edition letztendlich zum laufen bekommen:) ohne das mittlere häckchen.
    Geh ich recht in der Annahme das ich jetzt einfach nur updaten brauch, sollte einfacher sein als flashen oder ?

Das handling vom Ubuntu touch fühlt sich super an, adaptiv wie so n multitool werkzeug xD sehr schönes design<3

• Als ich das Telefon bekommen hab, hab ich natürlich erst mal n update gemacht, was dann wohl auch der Fehler war.

Also dann nochmal android V12....

https://forums.ubports.com/topic/7686/install-ut-on-xiaomi-note-9-pro?_=1716394641427
    __

As for point number 3: Phone must be running Android 10, for system partitions to be in correct place for UT installer to work, otherwise you could end up bricking the phone. So if you are on version 11 you need to downgrade, there should be links to Android 10 ROMs somewhere in this thread.
    For example I used this ROM:

Redmi Note 9 Pro Global EEA
    Stable
    Fastboot
    V12.0.1.0.QJZEUXM
    Android 10.0
    4.3 GB
    2020-11-10

Point 4: You must downgrade if phone is running version 11 or newer.
    __

also in den 2 folgenden links sieht man nochmal das es wohl auch die richtigen treiber sein müssen

More drivers are needed to install Ubuntu Touch from Windows · Issue #1922 · ubports/ubports-installer
    The UBports Installer used to warn users that they should install some adb drivers from the ClockWorkMod website. This good-intentioned warning seems to have…
    github.com

11 tage alt, bin ich schon mal nich der einzigste der probleme hat xD
    https://forums.ubports.com/topic/10731/failed-ton-install/6
    __

Soweit die Theorie, dann setz ich das mal bis zum Wochenende in die tat um:)

• So hab mich übers wochenende wieder zurück auf Version 12.5.7 gekämpft indem ich den ubports installer mit xiaomi flash tool wieder durch den Standard Bootloader ersetzt hab und wollte dann die letzte Android 10 Version installieren, so wie in der Anleitung beschrieben.

Hab dann gedacht 12.5.xxx wäre noch Android 10, hat sich dann aber rausgestellt ist doch schon Android 11. Bzw die MIUI Version ist nicht die Android Version, auch wenn die Zahlen manchmal zufällig passen xD
    In diversern Foren liest man was von 12.0.1.0. - 12.0.4.0 .

Hab dann diese Seite https://xiaomirom.com/en/ gefunden die mir sehr geholfen hat herauszufinden was der letzte Android 10 release war und stellt auch gleich den Download als fastboot image in .tgz zur Verfügung.

Der Brüller ist natürlich das Europe Fastboot ROM geht bis 12.0.4.0 und das Global ROM geht bis 12.0.3.0 mit Android 10.
    Und es gibt zwei global Roms, 0.1.0 und 0.4.0 in 2 facher Ausführung mit Android 10 und 11 8o.

Deswege Uffbasse ^^

So fast am Ziel, bliebe noch das die Stable Version von Ubports wohl eigentlich die 0.9.5. ist..ich bleib aber erst mal beim neuen, wenns dann immer noch nicht geht kann ich das noch ändern xD

• So also mit dem 12.0.3.0 global hats mit Windows wieder nicht funktioniert, dann hab ich es mal mit meinem Laptop mit Linux Mint probiert, es gab zwar trotzdem 2 fehlermeldungen, hat aber funktioniert :). Ubuntu touch 20.04 Stable yay

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!