Laptop für Dienstreisen, gerne gebraucht (15,6"+)

• Ich suche für unterwegs, vor allem Dienstreisen, ein Light Gaming tauglichen Laptop.

Mindestanforderungen: 15,6" Bildschirm, darf auch 17,3" haben. Geforce RTX2000er oder besser, 2 SSD Slots

Als Vergleich: Mein jetziger DTR ist von 2017 und hat eine GTX1060 verbaut. Ein Miniupdate wäre daher angesagt.

Gebraucht habe ich schon Privatgeräte für unter 700€ gesehen, in gutem Zustand.

Würde wahrscheinlich das Gerät auch selber finden, wäre da nicht die Frage des Herstellers. Gibt es da immer noch Marken, die selbst beim aktuellen, sehr modernen Zustand von Linux, eine tendenziell bessere Kompatibität bieten? Oder ist der Hersteller mittlerweile komplett zweitrangig? Wie gesagt, es geht um Geräte ab 2019 aufwärts. Ein 600€ XMG (Schenker) mit RTX2070 von 2020 gibt es z.B. auf Ebay (mit Käuferschutz).

Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen? Ein Shop nur für gebrauchte Linux Laptops wäre wahrscheinlich auch sehr hilfreich.

Ich habe natürlich bereits gebrauchte Laptops von Tuxedo auf dem Schirm. Die sind aber noch recht selten und dann bisher nur reine Officekisten.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von defcon42 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 26, 2025 at 2:48 PM).

• Es gibt schon Neugeräte von Asus, Lenovo und HP mit einer RTX4060, die knapp unter 1000€ liegen. In Verbindung mit einem Angebot/Rabatt kommt man da schon ins Grübeln und ob sich der Aufwand für ein Gebrauchtgerät dann überhaupt lohnt.

Edited once, last by defcon42 (January 26, 2025 at 12:35 PM).

• Bei Gebrauchtgeräten handelt es sich weitestgehend um professionelle Geräte, welche dadurch qualitativ bessere Hardware hat.

Ich habe mir für ca. €300,- ein Dell Latitude 5590; i3 7100U; 15,6 Zoll; 32GB; 512GB SSD; FHD; Backlite Keyboard; Win 10 Pro geholt.

Okay, Win ist sofort runtergeflogen. :D

Das Gerät ist sehr robust und nix klappert. Eben sehr wertig verarbeitet. Das ist der Unterschied zu den Billigteilen.

Mein Lieferant: https://belco24.de/

Hier noch ein paar Anbieter falls nicoletta nix für dich hat. ;)

https://www.notebookgalerie.de/

Refurbished Allrounder Business Laptop kaufen • LUXNOTE

Gebrauchte IT-Hardware hochwertig refurbished mit Haltung und Herz
    Seit 20 Jahren machen wir als Refurbisher Business-IT nachhaltiger. Mit jedem Kauf fördern Sie gelebte Inklusion und Kreislaufwirtschaft und sparen bares Geld.
    www.afbshop.de
  • Schönes Gerät, aber kann man die Quadro Karten zum Spielen nutzen? Habe oben deswegen die Geforce RTX20 angegeben.

• Dein Gerät ist verkauft, war tendenziell auch eher nicht das richtige für mich. Aber danke für das Angebot. Ich werde mich wohl erstmal in einem Hardwareforum intensiv austauschen. Das Marktangebot für mein gesuchtes Gerät ist doch größer, als ich bis vorgestern noch gedacht habe. Das Thema Linux und Kompatibilität spielt wohl nur noch eine ungeordnete bis gar keine Rolle mehr.

• Ein Linux kompatibles Gerät passend zu deinen Bedürfnissen kann ich dir neu nicht in deinem Budget anbieten.

Gebraucht mit Garantie noch viel schwieriger.

Was du als EOL Geräte bekommen kannst ist meist nur bedingt Linux kompatible.

#FurZiPuPS

• Ich habe mir gestern spontan einen gebrauchten Lenovo Legion 5 Pro günstig geschossen. Ryzen 9 und RTX4060. 1 Jahr Garantie. 🤘🏻

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!