GuideOS: Öffentliche Beta-Phase beginnt

• Ja, das ist das generelle Problem. Wir können es ja nicht alle recht machen, aber wer weiß ... vielleicht bieten wir ja irgendwann mehrere Desktops an oder wechseln den Desktop.

Das ist mir klar und soll auch kein Vorwurf oder so sein. Ich habe GuideOS zwei Tage zeitweise getestet und keine Fehler bemerkt.

Ich finde es ist sehr einsteigerfreundlich geworden.

Allerdings ist mir mein MX mit XFCE doch um einiges lieber.

Aber ich habe es versucht. 😁

• geht das per API Calls oder muss Du ganze Configs erzeugen und neu laden? Das GuideOS Control wird OpenSource nehme ich mal an.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du es ganz genau wissen wolltest. Das ist das Win11-Layout und Default:

:D

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Das ist mir klar und soll auch kein Vorwurf oder so sein. Ich habe GuideOS zwei Tage zeitweise getestet und keine Fehler bemerkt.

Ich finde es ist sehr einsteigerfreundlich geworden.

Allerdings ist mir mein MX mit XFCE doch um einiges lieber.

Aber ich habe es versucht. 😁

Also ich finde schon das man für sich selbst entscheiden muss, welchen Desktop man will. Ich habe auch mit Cinnamon den Umstieg von Windows gemacht und bin mittlerweile bei KDE Plasma mit Manjaro und Kubuntu gelandet. Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. Und das ist der Desktop mit dem ich am liebsten arbeite. Aber da ich hier im Team bin, werde ich auch an "unserer" Cinnamon Oberfläche weiter arbeiten. Bzw. meine Ideen einfließen lassen.

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• ah eine json config erzeugen .. hm schade, leider keine aktive API :saint:
    Actionschnitzel und das ist nur ein feature für eine panel konfiguration ... alter falter .... guideOS > Respekt!

Das ist nur die Funktion für das Layout. Das ganze Geraffel ist 999 Zeile lang.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• Wenn Du den Text per copy & paste hier postest und den Text als Codeblock editierst indem Du die Taste <> drückst, vielleicht.

Wenn du mir sagst wie ich das machen "soll"? Wie geschrieben, auf meinem Notebook, kurz bevor die LIVE-ISO starten möchte. Oben im Bild bin ich mit strg+alt+F2 reingekommen das ich den Befehl ausführen konnte, den er wollte. Wie soll ich das CopyPaste machen?

Aber gut, wie geschrieben, alle anderen Distros laufen drauf die ich bisher getestet hatte, nur eben hier kommt dieser "Fehler". War ein Versuch Wert.

• Schon am ersten Tag habe ich mir GuideOS runter geladen, nur weiß ich nicht, wie ich damit einen bootfähigen Stick erstelle. Direkt mit rechter Maustaste funktioniert es nicht.

Weiß jemand hier, was ich eventuell als Programm benötige?

:(

• Schon am ersten Tag habe ich mir GuideOS runter geladen, nur weiß ich nicht, wie ich damit einen bootfähigen Stick erstelle. Direkt mit rechter Maustaste funktioniert es nicht.

Weiß jemand hier, was ich eventuell als Programm benötige?

:(

Du nutzt Mint mit Cinnamon? Dann suche mal im Menü nach USB ....

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Ich bin hier mit meinem "alten" packardbell und maboxLinux online. Ich kann auch den anderen Laptop starten, wenn es dort besser funktioniert.

• Actionschnitzel Soll ich in einer ruhigen Minute review zu dem Tool machen? #47
    Was hat das Control Center (Primo) an LoC?

Was meinst du genau?

#Edit: ~10.000 LoC

Meine Projekte:

--

• Auf den schnellen Blick sind deutsche Text & Meldungen fest codiert und die App muss in Richtung i18n gebracht werden. Dann wäre spannend was Sonarqube mit einer Metrik Analyse so alles meldet. Python wird wohl unterstützt: https://docs.sonarsource.com/sonarqube-serv…nguages/python/

Ich check mal die Tage die Sourcen aus und versuch das Ding als Develop Setup an Start zu bekommen.

haha, das ist mal sowas von egal!

Wenn die Lampe brennt, leuchtet sie! Ende. Alles andere kommt mit der Zeit.

Ich hatte schon angefangen, übersetzungs-files zu kompilieren. Das hätte aber ewig gedauert. Deswegen ist alles auf Deutsch hard-coded.

Meine Projekte:

--

• @Kyrindorx guck gerne drüber. Alleine kann ich das auf Dauer sowieso nicht blicken.

Meine Projekte:

--

• Ich habe nun GuideOS installiert und finde es von der Ansicht her sehr schön.

Meine "normalen" Internetseiten funktionierten prima aber, auf diese (unsere) Seite hier habe ich keinen Zugriff.

"Seite wurde nicht gefunden"

Internetzug habe ich, aber komme nicht zu LinuxGuides.

(Ich schreibe gerade vom Handy aus)

Was muss ich nun tun, ich will ja wieder bei euch sein ....?;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!