GuideOS: Öffentliche Beta-Phase beginnt

• Moin Moin!

Quick-News:

Ab dem 25. Januar 2025 ist die öffentliche Beta von GuideOS verfügbar. Das Betriebssystem wurde/wird speziell entwickelt, um Windows-Umsteigern den Wechsel zu erleichtern. Mit einer modernen Benutzeroberfläche, praktischen Tools und hoher Anpassungsfähigkeit sollte es sowohl Einsteiger als auch erfahrene Linux-Nutzer ansprechen.

Ein zentraler Fokus von GuideOS liegt auf der Zusammenarbeit mit der Community. Nutzer können Feedback geben und aktiv zur Weiterentwicklung beitragen. So wird das System kontinuierlich verbessert, um den Anforderungen der Anwender gerecht zu werden.

Interessiert? Testen und /oder Teil des Projekts werden!

Mehr Infos auf Deutsch

Projekt Seite

GuideOS Beta Download

mfg: evilware666

• evilware666 January 24, 2025 at 10:21 AM

Approved the thread.
  • Auf der Homepage fehlt aber noch der Downloadlink oder? :/

Moin Moin!

Das ist korrekt, der wird am 25., also Samstag aktiviert.

Mfg: evilware666

• Ab dem 25. Januar 2025 ist die öffentliche Beta von GuideOS verfügbar.

Frage! Wieviel Platz wird das entpackte ISO auf dem Installationsmedium brauchen? Wird es auf eine DVD passen? Ich frage, weil ich im Moment keinen leeren USB-Stick habe und ich deswegen einen in der Stadt besorgen müsste. Da ich die nächsten Wochen auf den ÖPVN angewiesen bin, würde de Bus schon für die hin und rückfahrt fast 10 € kosten. Ganz zu schweigen der Zeitaufwand. Ich wäre gut 3 Stunden unterwegs, nur um in einen Laden zum einkaufen zu springen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Frage! Wieviel Platz wird das entpackte ISO auf dem Installationsmedium brauchen? Wird es auf eine DVD passen? Ich frage, weil ich im Moment keinen leeren USB-Stick habe und ich deswegen einen in der Stadt besorgen müsste. Da ich die nächsten Wochen auf den ÖPVN angewiesen bin, würde de Bus schon für die hin und rückfahrt fast 10 € kosten. Ganz zu schweigen der Zeitaufwand. Ich wäre gut 3 Stunden unterwegs, nur um in einen Laden zum einkaufen zu springen.

Auf meinem Stick mit der Version, die am Wochenende verfügbar sein wird sind es gute 2,6 GB!!!!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Darf ich vorab 2 Fragen stellen?

1. Wird GuideOS mit Cinnamon in der aktuellen Version ausgeliefert?

2. Ist die ISO bereits in Deutsch, bzw. gibt es eine deutsche und eine internationale Installations-ISO, oder ist so etwas geplant?

2. Ist die ISO bereits in Deutsch, bzw. gibt es eine deutsche und eine internationale Installations-ISO, oder ist so etwas geplant?

GuideOS wird mit Cinnamon 5.6.8 ausgeliefert. Wir halten uns da an den Repo-Stock von Debian 12.

Die ISO ist und alle GuideOS-Tools sind vorerst auf Deutsch. Das Einbinden von Übersetzungs-Dateien für Englisch ist aber schon geplant.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Moin Moin!

Zu 1. Cinnamon ist die normale Version, die in Debian angeboten wird.

Zu 2. Wenn man das Live-ISO hochgefahren hat, einmal abmelden und wieder anmelden (einfach Enter drücken, ist ohne Passwort), ist die ISO auch im Live-Modus auf Deutsch.

Mfg: evilware666

• Und natürlich wird es dann am Wochenende auch schon ein Video geben! Werdet ihr dann auf https://guideos.de/news finden.

Wünsche euch ein schönen Freitag Abend!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Hallo an alle,

kann ich irgentwo nachlesen, welche Mindestanforderungen für "Guide" benötigt werden?

Ich nehme an, mit meinem alten "packard bell" und 2 GB Arbeitsspeicher werde ich nicht zurecht kommen, oder?

Aber: Ich finde das Projekt sehr gut, freue mich auf die Nutzung!!!!

Bitte weiter so und ein schönes Wochenende.

• laut den FAQ: https://guideos.de/faq/

Ab einem Dual-Core System mit mindestens 2GB RAM und 15GB Speicherplatz sollte GuideOS laufen. Für eine bessere Nutzererfahrung empfehlen wir jedoch 4GB an Arbeitsspeicher.

• Ja, danke dafür.

Ich werde es sehr gerne nutzen, bin echt gespannt!!!!

8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!