Die offene Beta-Phase ist eröffnet

  • Hey hab es mir gerade mal draufgebügelt... als dualboot.

    Funzt 1a! Nvidia GraKa wurde anstandslos installiert (Per Treiberverwaltung) TOP!

    Grub passt auch, gab keine Probleme.

    Dann kann ich ab morgen mal ordentlich testen.

    Wenn das erst die Beta ist....junge was kriegen wir denn dann ;)

  • Habe gerade mal ein Ticket erstellt (Mauszeiger). Die Website, wo man sich alle Meldungen anzeigen lassen kann (es sollen 8 sein) lässt sich nicht öffnen (ich glaube es kam error 404 o.ä.).

  • So, mal die CD gestartet (als VM).

    Ich fühle mich von dem massiven Bild erschlagen und bin versucht erstmal wieder auszuschalten. Ich finde das zu monströs um Nicht-Techies und Nerds anzusprechen.

    Ok, da ist doch noch was auf dem Bildschirm: Install GuideOS. Na gut, mal weiter machen

    EndavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

  • Wir verstehen nicht, was ihr mein.


    Bei einer gemeinsam Design Sprache nutzt eigensgewählte Elemente: Farben, Formen, Schriften. Bestimmtes Look&Feel von GUI Anwendungen und einen gewissen Stil von textlicher und gesprochener Sprache - Bsp. "Hallo [User], wie geht' dir heute?" vs. "Willkommen [User], wie kann ich Ihnen helfen?"

    So in etwa und noch vieles mehr.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design

    Bei einer gemeinsam Design Sprache nutzt eigensgewählte Elemente: Farben, Formen, Schriften. Bestimmtes Look&Feel von GUI Anwendungen und einen gewissen Stil von textlicher und gesprochener Sprache - Bsp. "Hallo [User], wie geht' dir heute?" vs. "Willkommen [User], wie kann ich Ihnen helfen?"

    So in etwa und noch vieles mehr.

    Uns war es erst einmal wichtig ein System zur Verfügung zu stellen was läuft. Was die ganze optische und textlich Abstimmung betrifft, so ist es wichtig ganz viele Augen zu haben. Man sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und mit euch gemeinsam kommt jetzt der Feinschliff über GuideOS "drüber".

    Ich bin mir sicher das die erste Finale Version dann eine "Designsprache" spricht, die einheitlicher, aber noch nicht perfekt ist.

  • Unabhängig von der Designsprache haben Elemente ein deutlich zu geringes Kontrastverhältnis. Siehe z.B. folgenden Screenshot des Installers, "Installieren", "Weiter" und "Zurück" sind kaum erkennbar, ebenso das Icon links von "Über". Das ist mit meinen gesunden Augen schon schwierig, im Sinne von Accessibility sollte hier ein Verhältnis von 3:1, besser 4,5:1, gewählt werden, um keine Barrieren für eingeschränktere Sehkraft zu bilden.

  • Das sieht bei mir anders aus, ich kann es gut erkennen.

    Grüsse

    Gregor

    ....................

    Fedora 42 Beta (Gnome)

    AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD



    ..

  • Für mich ist das Startmenu kaum bis gar nicht mit der Maus zu bedienen, siehe folgendes Video.

    Ich kann das Video mit meinem Phone nicht öffnen, denke aber, dass du den Layout-Switcher benutzt hast. Das Problem kann auftreten, wenn man mehrfach hintereinander in schneller Folge die Layouts gewechselt hat. Bitte einmal abmelden und wieder anmelden, dann sollte das behoben sein.

  • Dumme Frage: Wofür steht "PGOS"?

    Projekt GuideOS

  • Dann noch eine Anregung:

    Ich finde das Projekt relativ unübersichtlich. Ich verfolge alles aber auch nicht tagtäglich. Trotzdem hätte ich auch interesse, im Rahmen meiner Fähigkeiten, etwas mitzuhelfen.

    Ich würde mir eine Art "To-Do" Liste Wünschen, bei der jeder sehen kann, was noch geplant ist, was noch zu tun ist, vielleicht auch noch welche Ideen es gibt usw. Dann kann man sich schneller einen Überblick verschaffen und sich davon etwas heraussuchen und zur Tat schreiten. Gerne auch mit Unterteilungen (zwecks Übersicht, wenn es größer und mehr wird). Vielleicht auch, dass man seinen Namen und den Status mit Datum dazu schreiben kann.

    Vielleicht als Beitrag angepinnt o.ä.


    Projekt GuideOS

    Sollte man das vielleicht irgendwo mit dazu schreiben ? :D (hier meine ich PGOS)
    Ich finde das nicht so ersichtlich. Auch wenn es bestimmt in irgendeinen Forenbeitrag schon steht.

    Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Lessli mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 26, 2025 at 2:46 PM).

  • Ich finde, dafür das es das erste Projekt hier im Forum ist, ist es schon echt Klasse gemacht.

    Natürlich sind da Haken und ösen. Ich denke mit der Zeit wird es deutlich besser.

    Die grundlegenden Funktionen sind gegeben und funktionieren einwandfrei, zumindestens bei mir.

    Nach dem ersten reboot nach dem installieren, legt die Optik deutlich zu, liegt wohl an der Auflösung?

  • Für mich ist das Startmenu kaum bis gar nicht mit der Maus zu bedienen, siehe folgendes Video.

    Das Startmenü schließt sich bevor man mit der Maus etwas auswählen kann- Ich hatte das nach der Installation auch, habe aber bis den Umstieg von Firefox auf Vivaldi nix geändert. Und heute ist das nicht mehr. vizh hast du mal im PRIMO Tool (blaues Icon unten rechts, unter Aktualisierung "alles aktualisiert"?


    Unabhängig von der Designsprache haben Elemente ein deutlich zu geringes Kontrastverhältnis. Siehe z.B. folgenden Screenshot des Installers, "Installieren", "Weiter" und "Zurück" sind kaum erkennbar, ebenso das Icon links von "Über". Das ist mit meinen gesunden Augen schon schwierig, im Sinne von Accessibility sollte hier ein Verhältnis von 3:1, besser 4,5:1, gewählt werden, um keine Barrieren für eingeschränktere Sehkraft zu bilden.

    Das war bei mir bei der Installation genau so! Eventuell muss man komplett auf weiße Schrift bei der Installation "umsteigen"!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

    Wallpapers und GuideOS-Vivaldi-Dark-Theme gibt es hier!

    Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

    Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von StephanR mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 26, 2025 at 2:46 PM).

  • Bei einer gemeinsam Design Sprache nutzt eigensgewählte Elemente: Farben, Formen, Schriften. Bestimmtes Look&Feel von GUI Anwendungen und einen gewissen Stil von textlicher und gesprochener Sprache - Bsp. "Hallo [User], wie geht' dir heute?" vs. "Willkommen [User], wie kann ich Ihnen helfen?"

    So in etwa und noch vieles mehr.

    Quote

    GuideOS ist kein Versuch, die nächste „große“ Distribution zu werden oder bestehende Projekte zu übertreffen. Stattdessen ist es ein spannendes Experiment...

    Vielleicht hat man das schon wieder vergessen, es ist ein Experiment. Was nutzt mir das schönste Design, wenn der Motor nicht läuft! Über alles andere kann man zur gegebenen Zeit sich nochmal Gedanken machen.

    So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

  • Es geht hier nur um Feedback und eine Sammlung von Themen. In der nächsten Runde wird das bewertet und entschieden. Da fallen Dinge auch wieder hinten runter, was völlig normal und ok ist. Es zu sehen und darüber zu sprechen ist ein recht normaler Prozess.

  • Es geht hier nur um Feedback und eine Sammlung von Themen. In der nächsten Runde wird das bewertet und entschieden. Da fallen Dinge auch wieder hinten runter, was völlig normal und ok ist. Es zu sehen und darüber zu sprechen ist ein recht normaler Prozess.

    Immer her mit den Themen! Keine falsche Zurückhaltung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!