PCs weltweit in Gefahr: Nvidia rät zu dringendem Grafikkarten-Update (Windows und Linux betroffen)

• Der Grafikchip-Hersteller Nvidia hat mehrere gefährliche Schwachstellen in seinen GPU-Treibern für Windows
    und Linux entdeckt. Die Sicherheitslücken ermöglichen Angreifern nicht nur den Zugriff auf sensible Daten,
    sondern können auch zur Manipulation des Systems führen. Schnelles Handeln ist jetzt für alle Nvidia-Nutzer
    gefordert.

Gravierende Nvidia-Schwachstellen gefährden Systemsicherheit:
    Besonders kritisch ist eine Sicherheitslücke mit der Kennung CVE-2024-0150, die von Experten mit einem hohen
    Risikofaktor von 7.1 auf der CVSS-Skala bewertet wird. Diese Schwachstelle kann von Angreifern ausgenutzt werden,
    um Daten auszulesen, zu manipulieren oder sogar einen kompletten Systemausfall (Denial-of-Service) herbeizuführen.

Um die Gefahr zu bannen, hat Nvidia kurzerhand neue Treiber für Windows und Linux veröffentlicht, die die
    Sicherheitslücken stopfen: Unter Windows haben die neuen Treiber die Versionsnummern 553.62 und 539.19.
    Unter Linux sind es die Versionen 550.144.03 und 535.230.02 (Quelle: Nvidia).

Neue Treiber direkt über Nvidia herunterladen:
    Gut zu wissen: Das ist nicht das erste Mal, dass Nvidia bei seinen Grafiktreibern aufgrund von Sicherheitslücken
    nachbessern muss. Erst im März 2024 gab es einen ähnlichen Fall.

Virtuelle Umgebungen ebenfalls bedroht:
    Eine weitere kritische Schwachstelle (CVE-2024-0146) mit einem noch höheren Risikofaktor von 7.8 wurde in der
    vGPU-Software entdeckt. Diese ermöglicht es Angreifern, unbefugt auf Dateien zuzugreifen und möglicherweise
    sogar eigenen Code auszuführen. Dies stellt besonders für Unternehmen, die virtuelle GPU-Umgebungen nutzen,
    eine ernsthafte Bedrohung dar.

Nvidia hat bereits Updates bereitgestellt, die diese Sicherheitslücken schließen. Allen Nutzern wird dringend empfohlen,
    umgehend die neuesten Treiberversionen von der offiziellen Nvidia-Website herunterzuladen und zu installieren.

Nur so kann ein effektiver Schutz vor möglichen Angriffen gewährleistet werden. Die Installation der Updates sollte
    dabei möglichst zeitnah erfolgen, da die Existenz der Schwachstellen nun öffentlich bekannt ist.

Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrich…33740ff360&ei=8

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Dabke für die Info !!

Ich frage mich nur, wie ich darauf reagieren soll, weil bei mir die Version 560.x läuft ...
    Ist die nicht betroffen, weil bereits höher?

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Was für ein Alarm, der Untergang des Morgen und Abendlandes steht wiedermal vor jeder Haustür. Ich habe meine Karte gleich ausgebaut und direkt entsorgt, und hoffe, dass ich damit Save bin.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Mastertac Wenn man hier etwas postet, dann sollte man doch mal schauen ob das Thema überhaupt aktuell ist. Der Ursprüngliche Beitrag ist aus Oktober ( https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…ia-treiber.html ) und November ( https://www.igorslab.de/dringende-sich…ellen-entdeckt/ ) und nicht von jetzt gerade. Also ist auch klar, dass gefühlt alle User neuere Treiber installiert haben!

Ja es macht Mühe, aber ich habe mir einfach mal die Überschrift genommen und in der Suchmaschine gesucht. Und in 0,5 Sekunden hatte ich den Beitrag aus November 2024 vor der Nase! Bitte, Bitte an alle, prüfen und dann posten! Danke und nicht böse sein!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Und in 0,5 Sekunden hatte ich den Beitrag aus November 2024 vor der Nase! Bitte, Bitte an alle, prüfen und dann posten! Danke und nicht böse sein!

Dann ist mir auch der Versionsunterschied klar 8o

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Mastertac Wenn man hier etwas postet, dann sollte man doch mal schauen ob das Thema überhaupt aktuell ist. Der Ursprüngliche Beitrag ist aus Oktober ( https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…ia-treiber.html ) und November ( https://www.igorslab.de/dringende-sich…ellen-entdeckt/ ) und nicht von jetzt gerade. Also ist auch klar, dass gefühlt alle User neuere Treiber installiert haben!

Ja es macht Mühe, aber ich habe mir einfach mal die Überschrift genommen und in der Suchmaschine gesucht. Und in 0,5 Sekunden hatte ich den Beitrag aus November 2024 vor der Nase! Bitte, Bitte an alle, prüfen und dann posten! Danke und nicht böse sein!

Die Info wurde heute frisch im MSN Kanal gepostet. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen,
    dass die Info aktuell sei. Ich verstehe dein Argument, aber wenn ich jetzt noch auf "Aktualität " prüfen muss,
    dann lass ich das Posten von solchen News in Zukunft sein.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Die Info wurde heute frisch im MSN Kanal gepostet. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen,
    dass die Info aktuell sei. Ich verstehe dein Argument, aber wenn ich jetzt noch auf "Aktualität " prüfen muss,

Sobald eine Meldung sich liest wie eine Untergangsmeldung, dann ist mehr Vorsicht geboten, um nicht nur ein Clickbait aufzusetzen.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Was für ein Reißerischer Titel :D

Den 565 kann ich nicht mal Installieren weil der bei mir nicht mal Angeboten wird zum Aktualisieren, wahrscheinlich ist meine GTX 610 zu alt für den Treiber.

• Über diesen Beitrag wird sich "beschwert" und "lustig" gemacht?

Ohne Worte.

Danke für die Info, denn ich hab diese 3, in Worten DREI, Monate alte News damals nicht mitbekommen.

• Die Info wurde heute frisch im MSN Kanal gepostet. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen,

Nein solltest du nicht sein lassen, aber du möchtest doch auch keine News haben, die bereits überholt ist, oder? Das war auch nicht böse gemeint.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• aber du möchtest doch auch keine News haben, die bereits überholt ist, oder?

Danke für die Info, denn ich hab diese 3, in Worten DREI, Monate alte News damals nicht mitbekommen.

Noch Fragen Kienzle? ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!