Desktop Programmstarter für Python-Script erstellen

• Hallo zusammen,

Ich möchte mir für ein Python-Programm einen Desktop-Starter erstellen und habe ins Feld "Befehl" Folgendes in den Starter eingetragen:

/bin/python3 ~/Programmierungen/Python/Funk/Funkerliste/Funkerliste.py

Die Datei hat einen Starteintrag in der ersten Zeile: #!/usr/bin/python3
    und hat auch die Ausführungnsrechte

Aber beim Doppelklick auf den Starter tut sich nix - was mache ich falsch ?

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Läuft der Befehl im Terminal durch? Macht er ein grafisches Fenster auf oder kommt "nur" Text in der Konsole? Wenn letzteres der Fall wird evtl. das Fenster so schnell geöffnet und wieder geschlossen, dass du es gar nicht war nimmst?! Mal ein "read" in dein Programm einbauen?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Es ist ein Programm mit GUI. Bei einem Doppelklick öffnet sich ein Fenster, das mich fragt, wie ich es öffnen will. Ich wähle "Ausführen" und dann erscheint es und läuft - ohne Terminal.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Hallo zusammen,

Ich möchte mir für ein Python-Programm einen Desktop-Starter erstellen und habe ins Feld "Befehl" Folgendes in den Starter eingetragen:

/bin/python3 ~/Programmierungen/Python/Funk/Funkerliste/Funkerliste.py

Die Datei hat einen Starteintrag in der ersten Zeile: #!/usr/bin/python3
    und hat auch die Ausführungnsrechte

Aber beim Doppelklick auf den Starter tut sich nix - was mache ich falsch ?

sudo cp ~/Programmierungen/Python/Funk/Funkerliste/Funkerliste.py /bin/funkliste

Dann lässt es sich als funkliste im Terminal starten

Jetzt kannst du über den Menü-Editor eine .desktop-Datei erstellen mit dem Befehl funkliste.

• Oder Du machst dir selbst eine Desktop-Datei in ~/.local/share/applications/

Code
    [Desktop Entry]
    Version=1.0
    Type=Application
    Name=Funkliste
    Comment=Eine Funkliste
    Exec=funkliste
    Icon=????????????????????.png
    Terminal=false
    Categories=Utility;Application;
  • Der o.g. Befehl gibt aus: cp: Aufruf von stat für 'Funkerliste.py' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dann habe ich es eben über Nemo als Systemverwalter eingefügt, dann den Starter erstellt und jetzt funktioniert es - danke Dir !

Unsere Systeme:

• Kleiner Tipp am Rande: Ich würde solche eigenen Programme nie in die Systemordner /bin bzw. /usr/bin legen. Wenn mehr User drauf zugreifen können sollen dann in /usr/local/bin (und du musst es wie oben mit Adminrechten dorthin kopieren). Wenn nur du es brauchst dann eher in die $HOME/.local/bin/ , da hast du die Rechte dafür, das Programm wird mit deinen Sicherungen mit gesichert und steht auch nach Systemupdates oder Neuinstallation sofort wieder zur Verfügung.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!