Mint 22.1 // 2. interne Festplatte bei Neustart automatisch einhängen

• Hi,

ich bin gerade frisch von Win auf Linux umgestiegen.

Ich habe 2 Platten im Laptop verbaut, eine SSD auf der Mint 22.1 installiert ist (Ext4) und eine HDD (NTFS) die ich für alle Daten (Dokumente, Fotos, Videos usw.) nutze.

Die HDD wird unter Linux anscheinend als Wechseldatenträger erkannt und nicht als 2. richtige Platte wie bei Windows vorher.
    Das stört mich eigentlich nicht weiter (sollte es?). Liegt das daran, dass sie nicht Ext4 formatiert ist? Oder ist das einfach generell so?

Etwas nervig ist, dass ich die HDD nach jedem Neustart erstmal "einhängen" muss, damit meine Verknüpfungen darauf wieder funktionieren.
    Scheinbar kann ich unter "Laufwerke" einstellen, dass das automatisch passiert.

Jedoch weiß ich nicht, was ich bei den ganzen Feldern eintragen soll und welche Haken ich setzen muss bzw. was diese bedeuten.

Was ist z.B. die "Benutzerschnittstelle"? Und woher kommen die "Vorgaben der Benutzersitzung"? Muss ich einfach nur diesen Schieber deaktivieren und alles andere so lassen wie es ist?

Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig und möchte nichts kaputt machen...

Vielen Dank schonmal!

• Wenn du, bei Laufwerke deine HDD dort auswählst, siehst du dort "zusätzliche Portionierungseinstellung (die beiden kleinen Zahnrädchen) dort auf "Einhängeoptionen bearbeiten" klicken, dann kannst du das auswählen das die HDD gleich beim Systemstart mit gemountet wird.

• Ja genau diese Einstellung meine ich. ;)

Also nur den Schieber oben ausschalten und alles andere so lassen darunter?

• Ich habe es jetzt so getestet. Mit dem Ergebnis, dass die HDD zwar eingehängt wird, aber alle meine Verknüpfungen nicht mehr funktionieren. Scheinbar wurde vorher ein anderer "Einhängepunkt" oder so verwendet?

Das war genau das was ich vermeiden wollte und weswegen ich hier gefragt habe...

• Das kann Ich leider nicht sagen, die Verknüpfungen kann man ja jetzt neu anpassen, oder gleich Neu erstellen, und sollten dann auch immer funktionieren, ich habe in meinem System auch eine zweite SSD, die so als Datengrab bzw. Backup dient, und da bleiben alle Verknüpfungen erhalten.

• Die HDD wird immer noch als Wechseldatenträger angezeigt in der Symbolleiste, daran liegt es wohl nicht.

Ich habe alle Verknüpfungen gelöscht und neu angelegt, jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Nächstes mal mache ich das automatische Einhängen an, bevor ich Verknüpfungen erstelle. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!