Firewall ufw SAMBA Freigabe

• Hey Leute,

Wenn ich die Firewall Ufw unter Mint 21.2 anschalten mit dem Profil "zu Hause", kann ich auch nach der Auswahl der Portöffnung für Samba nicht unter Windows Netzwerke auf die Freigabe zugreifen.

Über die IP kann ich direkt zu greifen.

Wenn ich die Firewall ausschalte kann ich auch wieder normal über Nemo in der Netzwerkumgebung in die Workgroup.

Muss ich da noch was zusätzliches einstellen damit die Namensauflösung oder so etwas korrekt funktioniert?:/

• Versuch mal samab in UFW freizugeben:

Code
    sudo ufw allow Samba

Im Zweifel danach den smbd Dienst neustarten oder kurz rechner neustarten.

• Bist Du mit gufw - also der graphischen Oberfläche von ufw - oder mit der Konsole unterwegs?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Ich frage nur deshalb, weil ich feststellen musste, dass wenn mal mal so mal so Regeln eingibt, sich das manchmal zu beißen scheint.

Aber die Regeln scheinen zu stimmen.

Wenn ich die Firewall ausschalte kann ich auch wieder normal über Nemo in der Netzwerkumgebung in die Workgroup.

Was anderes kann es demnach ja eher nicht sein. Ich würde die Regeln in Deinem Fall nochmals entfernen und komplett manuell eingeben. Ports müssten meines Wissens so passen.

Habe eben mal bei meinem Samba Server in ufw nachgesehen:

Bei mir kommt nur IPv4 zum Einsatz.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Ich weiss nicht ob hier diese GUI Profile wieder was rückgängig machen oder so. Ich nutze das Ding nicht. Am Ende musst du ein IP freigeben Anleitung dazu ist hier - evtl etwas ausprobieren: https://wiki.ubuntuusers.de/ufw/#Benutzung

• Ich hab jetzt nochmal bischen gesoielt, es händisch eingetragen, ausgehende regeln hinzugefügt usw. Jetzt hab ich es es so, aber das Problem bleibt bestehen:

Das Passt auch zum Bericht:

Abschlißend das Protokoll:

• Dein Screenshot verwirrt mich ein wenig. Da sieht es so aus, also ob Du mit dem PC mit der Firewall auf eine Freigabe auf einem anderen Gerät zugreifen willst, dazu noch eine Windows Freigabe. Die Regeln sind / wären aber für den externen Zugriff auf eine Samba Freigabe auf diesem PC mit der Firewall. :/

• Moin.

Also ich greife auf mein NAS zu. Das sind kann nur Samba.

Das Nas hat die IP mit der 160 am Ende.

Die 180 ist der PC.

Was die 255 am Ende ist weiß ich nicht. Kann auch im Router nix dazu finde.:/

• Also ich greife auf mein NAS zu.

... und die Firewall ist auf dem PC und nicht auf dem NAS. Ausgehend sind alle Port offen und eingehend brauch es bei einem normalen Samba keine geöffneten Ports. Die Sambaregeln die Du angelegt hast haben hier keinen Nutzen.

Was hast Du für ein NAS?

• Es geht doch auch gar nicht um den Zugriff. Denn über die IP funktioniert der Zugriff ja.

Über die IP kann ich direkt zu greifen.

Es geht darum dass die vorhandenen Netzwerkclients nicht im Dateimanager angezeigt werden können.

• Es geht doch auch gar nicht um den Zugriff. Denn über die IP funktioniert der Zugriff ja.

Ups. Das habe ich überlesen.

Ich verwende grundsätzlich die IP-Adresse, zumindest wenn kein lokaler DNS-Server im Spiel ist. Man kann ja Favoriten und Verknüpfungen erstellen.

• Moin Leute,

Genau. Zugreifen über die IP geht immer.

Aber irgendwas scheint zu verhindern das sie im Datenmanger angezeigt werden.

faxxy ich werde deinen Vorschlag Mal testen. Bin kommende Woche in England. Aber dann geh ich nochmal dabei.

Es ist ja alles kein Beinbruch, ich würde nur gerne wissen warum das so ist. Ich kann ja arbeiten. Aber dem Monk in mir wird das nicht gefallen.

Habt ihr oder Freunde von euch nicht solche "Probleme". Wundert mich das ich hier noch nichts dazu gefunden habe.

• Hey Leute,

ich habe mal den "Lauschbericht" von meiner Firewall beobachtet und alles freigegeben was ich so gesehen habe.
    Unter anderem auch den PORT 5353.

In der Tat kann ich nun auf die "Windows-Netzwerke" zugreifen und sehen was drin ist.

Einhängen kann ich aber nur den Router. Das NAS und den Lokalen PC aber nicht.
    Wenn ich beim ersten Versuch auf z.B. das NAS klicke und er versucht es einzuhängen, ploppt kurz etwas im Lauschbericht auf und ist danach wieder weg. Irgenedwas mit "gvfs?!" kann es leider nicht schnell genug lesen.

EDIT: Ist das gegebenenfalls das "GNOME Virtual File System"?!

Hat jemand eine Idee was das ist, denke das einhängen noch geblockt wird.

Habe das GVFS gefunden. Aber gebracht hat es dennoch nichts. Ich kann es so nicht Einhängen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!