bttr Harry tempograd Bingoloba Stephan
Das Problem ist wieder aufgetaucht, aber ich konnte es lokalisieren und abstellen. Wie so oft kleine Ursache - große Wirkung.
In den Thunderbird-Einstellungen war die Funktion "Rechtschreibprüfung vor Absendung der Nachricht" aktiviert. Die Rechtschreibprüfung wurde, aus unerfindlichen Gründen, nicht mehr wie üblich im Vordergrund meines aktuell benutzten Bildschirms angezeigt. Die Rechtsreibprüfung wurde statt dessen auf meinem zweiten, nicht aktiven Bildschirm angezeigt.
Wenn ich dann auf "Senden" geklickt habe, ohne dass die Rechtschreibprüfung vorher durchgeführt worden ist, dann ist die E-Mail eingefroren. Das ist mir durch Zufall aufgefallen, als ich mal den zweiten Bildschirm benutzt habe.
Jetzt habe ich in den Einstellungen die "Rechschreibprüfung vor der Absendung" deaktiviert. Die hat mich sowieso nur genervt. So kann das Problem nicht mehr auftauchen.
Alle meine bisherigen Versuche, meine beiden Bildschirme unter Linux so zu konfigurieren, dass alles immer auf dem Schirm angezeigt wird, den ich hauptsächliche benutze, waren erfolglos. Auch beim Hochfahren von Linux wird der Ablauf auf dem nicht aktiven Bildschirm angezeigt. Erst wenn die Eingabe des Passwortes abgefragt wird, sehe ich das Bild auf dem aktiven Bildschirm.
Das wäre ja noch kein Beinbruch, wenn sich die Einstellungen nicht ändern würden, auch ohne dass ich selbst daran etwas umgestellt habe.
Eure Beiträge hier sind trotzdem hilfreich für mich. Ich habe einiges dazu gelernt, z.B. was die interne Sicherung von TB betrifft etc..
Grüße an alle und eine guten Start in die Woche
Muli