Linux Mint 22.1 Update-Tool zur Verfügung

• Moin Moin!

Update-Quicky-News:

Heute Morgen wurde das Update-Tool von den Linux Mint Entwicklern zur Verfügung gestellt, mit dem man auf Version 22.1 upgraden kann.

Achtung: Es emphielt sich besser 1–2 Wochen mit dem Update zu waren, falls noch Fehler auftauchen. Wer nicht warten kann, findet hier eine kleine Anleitung zum Updaten.

WICHTIG: Backup nicht vergessen!!!!

Ich übernehme keine Haftung bei zerstörten Systemen, jeder folgt dieser Anleitung auf eigenes Risiko!

Vorgehensweise:

1. Aktualisierung starten, das Tool sollte angezeigt werden und aktualisieren.

2. Nach der Aktualisierung auf bearbeiten, klicken und ganz unten sollte euch jetzt die Möglichkeit angeboten werden auf Mint 22.1 zu updaten.

3. Auf "System aktualisieren auf »Linux Mint 22.1 Xia" klicken und den Angaben im Programm folgen.

GUI des Update-Tools:

Nachdem ihr euch weiter durchklickt habt, müsst ihr noch einmal bestätigen, dass euch das Risiko bekannt ist und ihr auf Linux Mint 22.1 updaten möchtet.

Passwort eingeben als Bestätigung:

Update läuft:

Ersetzen der Versions-Information:

Hier wird aus Wilma Xia, bitte auf ersetzen klicken.

Wenn jetzt alles durchgelaufen ist, solltet ihr dieses Fenster sehen:

Glückwunsch, dein System ist jetzt auf Linux Mint 22.1 Xia upgedatet.8):thumbup:

Noch schnell einen Neustart und es ist vollbracht.

mfg: evilware666

Mein System: Ubuntu PLUS 24.4 mit Pro Aktivierung auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

Edited once, last by evilware666: Fehlerhafte Information geändert (January 17, 2025 at 2:00 PM).

• Anschließend evtl. noch die Spiegelserver auf einen deutschen (in Deutschland) wechseln. Die wurden während des Upgrade auf die Standardserver zurück gesetzt. Wird aber in der Aktualisierungsverwaltung angezeigt.

• evilware666 Danke für den Hinweis zum Upgraden.:thumbup:

Konnte damit eben bei meinem Rechner schnell und problemlos das Upgrade von 22 auf 22.1 durchführen.:)

Der Neustart klappte auch einwandfrei. Erstelle gerade einen neuen ersten Xia-Schnappschuss.

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2 NMVE-M.2-SSDs jeweils 1TB

Linux Mint Xia (Hauptsystem) und Win 11 Pro (Reserve) getrennt auf jeweils einer der beiden internen SSDs

NAS: Dell Latitude 7390, i5-8350u, 32GB, 1TB SSD

• Danke für die Anleitung, werde ich dann mal in 2 oder 3 Wochen Probieren.
    Ist irgendwie schön, dass man darauf hingewiesen wird, dass das Risiko besteht sein System zu ruinieren und dass man das auch bestätigen muss, Windows hat mir so eine Warnung nie angezeigt...ich wusste das zwar aber trotzdem, finde ich nett.

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Habe das Upgrade auch gerade auf meinem Zweit-PC von Min 22.0 auf 22.1 durchgeführt und es hat alles auf Anhieb geklappt. Habe aber auch noch 3 PC's mit Mint 21.1 - hier bekomme ich das Upgrade-Tool nicht zur Installation angezeigt. Wird vielleicht noch kommen.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• hier bekomme ich das Upgrade-Tool nicht zur Installation angezeigt.

Hast Du vielleicht bei den anderen PC's einen anderen Spiegelserver ausgewählt?

Wenn ja, stell denselben ein, wie auf dem Gerät, wo das Update angeboten wird.

(Ich nehme meist Esslingen - läuft sehr gut).

• Ich habe auch auf allen PC's Esslingen als Quelle.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Habe das Upgrade auch gerade auf meinem Zweit-PC von Min 22.0 auf 22.1 durchgeführt und es hat alles auf Anhieb geklappt. Habe aber auch noch 3 PC's mit Mint 21.1 - hier bekomme ich das Upgrade-Tool nicht zur Installation angezeigt. Wird vielleicht noch kommen.

Soweit ich verstanden habe geht das mit dem Upgrade auf die Art nur bei Punkt Versionen und nicht wenn man von 21.1 auf 22.1 umsteigen will. Da muss man denke ich erst mal Mint Upgrade installieren und auf 22 und dann geht es über die Verwaltung....so habe ich das aus Jeans Videos jedenfalls mitbekommen

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Das kann sein - ich glaube mich zu erinnern, dass das auch beim Sprung von V20 auf V21 so gewesen ist.

Unsere Systeme:

• Heute Morgen wurde das Upgrade-Tool von den Linux Mint Entwicklern zur Verfügung gestellt, mit dem man auf Version 22.1 upgraden kann.

Sorry evilware666 aber das ist nur das Updatetool in der Aktualisierungsverwaltung.

Das Upgradetool brauchen wir erst wieder wenn es vonn22.3 23 geht. Das nennt sich dann wahrscheinlich wieder sudo install mintupgrade oder so. ;)

Und immer schön an Timeshift und Backup denken.

• Moin Moin!

Du hast natürlich recht, wird gefixt, danke

• evilware666 January 17, 2025 at 1:56 PM

Changed the title of the thread from “Linux Mint 22.1 Upgrade-Tool zur Verfügung” to “Linux Mint 22.1 Update-Tool zur Verfügung”.
  • Den Bildschirm mit dem ersetzen hab ich nicht gehabt ;) Aber update ist trotzdem auch bei mir gelungen.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.1 Xia; Cinnamon 6.4.6 tk; Kernel: 6.11.0-17

• Den Bildschirm mit dem ersetzen hab ich nicht gehabt ;) Aber update ist trotzdem auch bei mir gelungen.

Mmmm....das ist komisch, aber wenn's geklappt hat, passt das ja.:thumbup:

• Habe auch gerade das Update auf meinem Test System von 22 ->22.1 gemacht, wie Bingoloba schon geschrieben hat, den Bildschirm wo die Konfigurationsdatei ersetzt wird, wurde bei mir auch nicht angezeigt.
    Witzigerweise hat das Backup (mit Timeshift) zuvor länger gedauert, als der Update Prozess selber, das waren keine 5 Minuten um auf 22.1 zu aktualisieren, und wurde ohne Probleme durchgeführt.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-52

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Timeshift :/ Backup :/ ich wusste das ich was vergessen habe. Naja ist bloß ein sehr selten genutzter PC eher als Testrechner für Linux zu gedacht. Update hat aber super geklappt und alles funktioniert wie es soll. Finde ich super :) Den Konfigurationsdatei ersetzen Bildschirm hatte ich aber auch nicht. :/

• ich hab es auch nicht gesehen aber mir wird jetzt Mint 21.3 angezeigt :D und Mint 22

während die Systeminfo alles richtig anzeigen

Nefetch zeigt es (bei mir) richtig an.

fastfetch wird wohl auch nicht weiter entwicklt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!