Billige Fertigbrille für Kurzsicht in Berlin kaufen?

• Hallo zusammen

Nachdem ich es ewig vor mir hergeschoben habe, bin ich gestern zum Optiker, da ich beim Autofahren Probleme hatte, Schilder zu lesen. Hat sich bestätigt, dass ich kurzsichtig bin. -0,75 rechts und -1 links. Jetzt habe ich bei den Sehtests und dem Ausprobieren mit einer provisorischen Brille gemerkt, wie gut ich damit eigentlich sehen kann. Brille ist normal und als Sonnebrille gekauft, dauert allerdings knapp 14 Tage bis die kommt.

Jetzt war meine Idee, eine von diesen fertigen Brillen zu kaufen und übergangsweise zu nutzen. Die gibt es ja gefühlt an jeder Ecke. Selbst im Baumarkt, Discounter und sogar in Matratzenläden habe ich die schon an der Kasse gesehen. Anscheinend gibt es da aber nur Lesebrillen mit + Dioptrin.

Da meine Frau aktuell bei der Familie im entfernten Berlin ist, dachte ich mir, dass es in einer solchen Stadt doch sicher auch Kruzsicht-Brillen zum sofort mitnehmen geben müsste. Hat da jemand einen Tipp von euch?

Danke und Gruß
    Boris

PS: Ich meine tatsächlich nur diese fertigen "Billigbrillen" unter 50 EUR. Mir ist klar, dass es da sicher auch Sofort-Service für richtige Brillen gibt - der dann aber sicher dreistellig kostet.

• Ganz ehrlich, Boris da solltest du echt z.B. zu Eyes & More oder so gehen! Da habe ich gute Erfahrungen gemacht! Wann kommst du denn in Berlin an?

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Die sog. Fernbrillen wirst du vermutlich gar nicht in branchenfremden Geschäften finden.

1. https://www.gutefrage.net/frage/fertigbrille-kurzsichtig

2. https://www.gesundheitsoptik.ch/de/news-detail…was-taugen-sie/

Außerdem fürchte ich, ist ein Anpassungsservice nötig, d.h. die brauchen (mindestens) deinen Kopf persönlich vor Ort, selbst wenn sie "in 2 Stunden fertig" anbieten wie z.B. AllesBrille in B-Charlottenburg (https://www.allesbrille-berlin.com/de/thema/expre…den-abholbereit).

• Ich selbst komme gar nicht nach Berlin. Meine Frau ist bis morgen in Hellersdorf. Ist jetzt ehrlich gesagt auch kein Beinbruch. Kenne mich mit Brillen nicht aus und dachte einfach, dass es da auch für Kurzsichtigkeit vielleicht solche Brillen gibt, wie sie als Lesebrillen überall verkauft werden. Wollte einfach nur die zwei Wochen überbrücken.

Aber ich komme schon klar und danke euch für alle Antworten.

• Tatsächlich habe ich mir hier in Berlin letztens im dm-Markt eine Lesebrille mitgenommen. Bin nun wohl in einem Alter, wo man nicht mehr drum herumkommt. Solche Brillen gibt es tatsächlich überall.

Für deinen Bedarf wirst du wohl auf deine Brille warten oder dir einen Brillenladen suchen müssen, der dir sofort eine solche Brille mitgibt.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.4.2 | Kernel: Linux-Zen 6.15.5

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Derartige Billigbrillen sind auf Dauer kein Ersatz für eine richtige Brille vom Fachmann, da es nicht nur auf die Dioptrien ankommt ...

Der Augenabstand ist auch nicht unwichtig.

Reine Lesebrillen werden ja, wie der Name schon sagt, nur zum Lesen benutzt. Eine Brille bei Kurzsichtigkeit trägt man normalerweise den ganzen Tag. So eine muss schon gut angepasst werden und kann nicht mal eben irgendwo schnell mitgenommen werden. Es hat schon seinen Grund, weshalb man nur beim Optiker fündig wird.

• Tatsächlich habe ich mir hier in Berlin letztens im dm-Markt eine Lesebrille mitgenommen. Bin nun wohl in einem Alter, wo man nicht mehr drum herumkommt. Solche Brillen gibt es tatsächlich überall.

Für deinen Bedarf wirst du wohl auf deine Brille warten oder dir einen Brillenladen suchen müssen, der dir sofort eine solche Brille mitgibt.

Ja,
    aber leider nur Lesebrillen mit +X Dioptrien. Nicht für -X Dioptrien für leichte Kurzsichtigkeit

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4

Beides Linux Mint 22

Edited once, last by Koenich (January 16, 2025 at 3:48 PM).

• Is zwar nicht das ware https://www.amazon.de/Fullwosing-Bri…=A11VYI82BS41BD, Opti Briller is besser, aber als übergangs oder ersatz Brille sollte die reichen

• Mit so einer Amazon-Brille würde ich nicht Auto fahren. Wer weiß, ob das China-Klapperding nicht meine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr negativ beeinflusst.

Die Gefahr besteht bei Opti Brillen leiter auch ;)

Dioptrien kann man ja aussuchen notfalls bestellt man 3 Stärken, test welche passt und schickt die anderen 2 zurück.

• Wenn man auf beiden Augen gleich weitsichtig ist (meist ist das so), kann man eine "Lesehilfe" für ein paar Euro kaufen.

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Mit so einer Amazon-Brille würde ich nicht Auto fahren. Wer weiß, ob das China-Klapperding nicht meine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr negativ beeinflusst.

Die Brillen vom Optiker kommen auch fast alle aus China! 8)

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!