Email mit eigener domain hosten

• Guten Tag.

Ich habe heute von meiner Firma die Bestätigung bekommen, dass ich ein Kleingewerbe gründen darf.

Dafür möchte ich natürlich eine eigene Firmenemail mit Firmennamen in der Domain haben. Nach dem Motto: Vorname.Nachname@Firmenname.de

Die Emails würde ich z.B. über Thunderbird verwalten wollen.

jetzt hatte ich Chatgpt gefragt und der hat mir viele Anbieter vorgeschlagen. Ionos, Stratos etc.

Ebenso meint Chatgpt, dass man noch ein extra E-Mail hosting braucht?
    Worauf muss ich da achten und kann hier jemand einen Anbieter empfehlen?

• Go to Best Answer
  • Hallo :)

ich würde "E-Mail Hosting" vergleichen und schauen, welche Pakete Dir da zusagen. Es gibt einige Hoster, die z.B. für knapp 4€/Monat eine .de Domain inkl. 3 E-Mail Adressen anbieten. Diese kannst Du dann bei den meisten Hostern in einer Weboberfläche verwalten / einsehen sowie mit einem Client wie Thunderbird abrufen und versenden.

EDIT: Viel Erfolg mit der Nebentätigkeit :)

EDIT 2: Mir ist noch etwas eingefallen. Eine Domain wird immer für 12 Monate registriert und kann selbstverständlich zu anderen Anbietern transferiert werden. Damit bist Du skalierbar, wenn Du später auch eine website brauchst. :)

• Hallo :)

ich würde "E-Mail Hosting" vergleichen und schauen, welche Pakete Dir da zusagen. Es gibt einige Hoster, die z.B. für knapp 4€/Monat eine .de Domain inkl. 3 E-Mail Adressen anbieten. Diese kannst Du dann bei den meisten Hostern in einer Weboberfläche verwalten / einsehen sowie mit einem Client wie Thunderbird abrufen und versenden.

EDIT: Viel Erfolg mit der Nebentätigkeit :)

Heißt, wenn ich bei dem Email Hoster das Paket kaufe, kann ich die Mail Adresse bestimmen und dann diese in Thunderbird integrieren? Ich brauche nichts dafür extra?

Danke danke bin echt gespannt :)

• Heißt, wenn ich bei dem Email Hoster das Paket kaufe, kann ich die Mail Adresse bestimmen und dann diese in Thunderbird integrieren? Ich brauche nichts dafür extra?

Danke danke bin echt gespannt :)

Genau, wie Du ein Smartphone Tarif wählst, suchst Du Dir bei einem Hoster Deiner Wahl ein passendes Paket oder einen Tarif.
    Für den Zweck Domain mit wenigen E-Mail Postfächern, ohne Webspace (für eine Website z.B.) gibt es viele Angebote.

Wenn der Tarif abgeschlossen ist, bekommst Du Deine Zugangsdaten und kannst dir für die Domain E-Mail Adressen einrichten usw.
    Danach sind die Adressen ganz normal mit Thunderbird oder anderen Clients abrufbar.

• Kellermorph January 15, 2025 at 9:54 PM

Selected a post as the best answer.
  • Genau, wie Du ein Smartphone Tarif wählst, suchst Du Dir bei einem Hoster Deiner Wahl ein passendes Paket oder einen Tarif.
    Für den Zweck Domain mit wenigen E-Mail Postfächern, ohne Webspace (für eine Website z.B.) gibt es viele Angebote.

Wenn der Tarif abgeschlossen ist, bekommst Du Deine Zugangsdaten und kannst dir für die Domain E-Mail Adressen einrichten usw.
    Danach sind die Adressen ganz normal mit Thunderbird oder anderen Clients abrufbar.

Super danke dir. Dann werde ich mich mal schlau machen.

• Bin bei netcup.de und kann es sehr empfehlen. Habe einen Webhosting space mit 3 Domains inkl. und 500 Email Adressen für 3,25 € im Monat. Du bekommst aber da auch schon was für 2,17 € im Monat mit 100 Mailadressen und 1 gratis Domain (siehe hier).

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• goneo.de

Ich nutze da E-Mail Premium. Eigene Domain inkl. Webspace für eine eigene kleine Webseite. Beliebig viele EMail Konten. knapp 18€ im Jahr. Vorher hatte ich mit meiner eigenen Domain eMail Plus von Goneo. Auch beliebig viele EMails aber ohne Webspace. knapp 11€ im Jahr.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• goneo.de

Ich nutze da E-Mail Premium. Eigene Domain inkl. Webspace für eine eigene kleine Webseite. Beliebig viele EMail Konten. knapp 18€ im Jahr. Vorher hatte ich mit meiner eigenen Domain eMail Plus von Goneo. Auch beliebig viele EMails aber ohne Webspace. knapp 11€ im Jahr.

und das kann man dann auch in Thunderbird o.ä. integrieren?

• Wenn Du mit einer de Domain auskommst, kannst Du Dir von Goneo E-Mail Start holen. Das kostet nur 49 Cent den Monat.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• und das kann man dann auch in Thunderbird o.ä. integrieren?

Natürlich

Das sind normale Mailadressen. Mit smtp, imap und pop3 Servern von Goneo. das funktioniert mit jedem Mailclient.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Sicher daß das korrekt ist? Da wird Laborzeugs verkauft

Sicher, dass Dein DNS funktioniert ? :P

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• goneo.de

Danke für den Tipp .... den Provider kannte ich tatsächlich nicht.
    Viele begrenzen im Moment die Email-Accounts massiv, ein Grund, weswegen ich beharrlich meinen alten IONOS-Account nicht upgrade. Da habe ich unbegrenzte Mailaccounts und in den neuen fängt es mit 1 Account an ...

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!