Wann kommt Linux Mint 22.1?

• Hi!

Wollte mich mal erkundigen ob wer weiß wann Linux Mint 22.1 Xia erscheint.

LG

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

NVIDIA GEFORCE GTX 1050 TI

WINDOWS 11

ZUDEM HABE ICH NOCH MEINEN T420S LAPTOP MIT LINUX MINT.

Liebe Grüße

• Und wann kommt es für mintupdate?

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Eyesking Sollte schon in der Aktualisierungsverwaltung sein.

Vielleicht mal auf Aktualisieren klicken, dann sollten jede Menge Updates erscheinen.

War jedenfalls bei meiner Frau so.

• Bei mir steht da nichts. Auf der Website steht ja auch noch LM22 und nicht 22.1?

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Im Linux Mint Blog wurde die Release Note veröffentlich.

Linux Mint 22.1 “Xia” released! – The Linux Mint Blog

Dort steht auch, dass eine Upgrade-Anleitung für Linux Mint 22 wird in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt wird.

Im Regelfall kommen Punkt-Releases über die Aktualisierungsverwaltung von ganz alleine. Nur Für eine ganze Versionsnummer wird Mintupdate benötigt.

Dell OptiPlex Tower 7010 | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 22.3 | Cinnamon 6.6.6 | Kernel 6.17.0-14-generic

• Bei mir steht da nichts. Auf der Website steht ja auch noch LM22 und nicht 22.1?

Moin Moin!

Die ISOs sind bereits auf dem Server, aber offiziell ist 22.1 noch nicht erschienen. Daher bleibt bis zur Veröffentlichung von 22.1 die Version 22.0 die aktuelle stabile Version.

Ok, ist wohl heute erschienen, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis das die Updates für 22.1 reinkommen.

Mfg: evilware666

• Ich habe das Aktualisierungswerkzeug (kleines Programm), welches das Upgrade von 21.3 auf 22 durchgeführt hat. Dieses habe ich nochmal gestartet, da ist aber nix passiert, was 22.0 auf 22.1 upgraden angeht.

Auch bei mir kommt unter der Aktualisierungsverwaltung nichts, was auf 22.1 hinweist.

Und - soweit ich es nachgeschaut habe - ist bei mir "nur" 22 wilma installiert.

Vielleicht geschieht das anbieten von 22.1 nur schubweise? Keine Ahnung ... :)

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• Ok, danke:) wisst ihr denn wann?

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• Moin Moin!

Die ISOs sind bereits auf dem Server, aber offiziell ist 22.1 noch nicht erschienen. Daher bleibt bis zur Veröffentlichung von 22.1 die Version 22.0 die aktuelle stabile Version.

Mfg: evilware666

Doch, ist offiziell erschienen siehe Antwort #6 von Toby Da sind auch weitere Infos (Update in ein paar Tagen).

• Doch, ist offiziell erschienen siehe Antwort #6 von Toby Da sind auch weitere Infos (Update in ein paar Tagen).

Danke, das muss mir entgangen sein, ist gefixt.:thumbup:

• Doch, ist offiziell erschienen siehe Antwort #6 von Toby Da sind auch weitere Infos (Update in ein paar Tagen).

Ist erst seit heute so richtig offiziell, da hat es Linux Mint zumindest auf Mastodon gepostet, dass es jetzt erscheinen ist. Ich gehe bei so was immer nach den postings vom Entwickler und von der Seite gab es bis jetzt eben nur die monatlichen News

Hier der Link der dem Post beigefügt war, also mehr infos (auf englisch), das Datum des Blogeintrags ist auch von heute

Linux Mint 22.1 “Xia” released! – The Linux Mint Blog

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• und wann ist es für mintupdate da? :D

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• die hab ich nicht....

MEIN PC:

AMD RYZEN 5 4500

16GB DDR4 3200

1,5TB SSDs

WINDOWS 11

Liebe Grüße

• die hab ich nicht....

Wenn das so ist, würde ich updaten mit Umändern der sources.list auf xia

sources list von Mint kannt Du bearbeiten mit

Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list.d

alles wo wilma steht xia eintragen (da der Ubuntuunterbau bleibt ist es ja nur ein mal.

meine sources.list sieht so aus:

Code
    deb https://mirror.dogado.de/linuxmint xia main upstream import backport
    deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu noble main restricted universe multiverse
    deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu noble-updates main restricted universe multiverse
    deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu noble-backports main restricted universe multiverse
    deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse

mit Strg + o speichern und mit Strg + x beenden

und danach

Code
    sudo sudo update-grub

und

Code
    sudo apt update

und

Code
    sudo apt full-upgrade

Am besten die "alte" sources.list irgendwo anders hinkopieren, als Sicherheit, falls Du einen Fehler machst.

Ach ja, setze voraus, dass Du Dein System vorher sicherst (Timeshift).

Edited 3 times, last by Borrtux (January 16, 2025 at 10:01 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!