Kompatibilität zu Microsoft Office: Wie geht ihr damit um?

• Ich nutze seit gut 1,5 Jahren Linux und bin nur noch sehr sporadisch in Windows 11 unterwegs. Für mich persönlich reicht mein SoftMaker Office vollkommen aus. Damit habe ich keinerlei Probleme oder Inkompatibilitäten im alltäglichen Gebrauch. Ich arbeite mit Word- und Exceldokumenten.

Auf dem Laptop meiner Frau ist noch Windows 11 installiert. Auch der Laptop meines Sohnes beherbergt noch Windows, allerdings Windows 10. Beide Laptops wollte ich mit Linux ausstatten und war eigentlich guter Dinge, dies nun im neuen Jahr umzusetzen.

Meine Tochter nutzt ein MacBook, welches ich mir vor meinem Wechsel zu Linux gekauft hatte und eigentlich nutzen wollte, um von Windows wegzukommen. Dann kam Linux und ich hatte für das MacBook keinen Bedarf mehr. Da meine Tochter auf dem iPhone sehr viel mit Fotos macht und Videos erstellt, bearbeitet und schneidet, überließ ich es ihr, und sie ist glücklich damit.

Ich wusste bereits aus der Vergangenheit, dass die Kinder vermutlich Probleme mit z. B. Präsentationen haben könnten, die sie für die Schule erstellen müssen, da die Schule auf Microsoft Office setzt. Nun musste meine Tochter in der 10. Klasse gerade eine sehr wichtige Arbeit erstellen und dazu eine Präsentation halten. Die Präsentation erstellte sie auf dem MacBook in Microsoft Powerpoint. Heute muss sie den Vortrag (Präsentation) halten. Sie hat die Präsentation auf einem USB-Stick dabei, nutzt aber auch ihr MacBook, das sie mit in die Schule nimmt.

Am Wochenende überlegten wir, wie wir die Präsentation auf den USB-Stick bekommen, da wir nur USB-Sticks mit USB-A-Stecker zu Hause haben. Da sie die Präsentation in ihrem Nextcloud-Account in dem Ordner gespeichert hat, der auch auf meinen Rechner synchronisiert wird, bot ich ihr an, die Präsentation auf den USB-Stick zu kopieren. In diesem Zuge schauten wir uns die Präsentation auch direkt mit SoftMaker Presentations an. Wie vermutet ging das komplett in die Hose ... Die Schriften fehlten und die sorgfältig erstellten und abgestimmten Animationen fehlten ebenfalls ... Das war mir fast klar. Sie war natürlich direkt aufgebracht und dachte, sie hätte die Präsentation falsch gespeichert oder ich hätte sie kaputt gemacht. Dann wäre alles für die Katz ... Zum Glück konnte ich sie beruhigen und sagte ihr, dass ich genau das eigentlich erwartet hatte.

Ich weiß, dass es in Powerpoint zumindest die Möglichkeit gibt, die genutzten Schriftarten mit in die Präsentation zu speichern. Damit sollten diese dann vermutlich auch bei mir in SoftMaker Presentations angezeigt werden. Aber was ist mit den Animationen? Was, wenn sie die Präsentation tatsächlich in SoftMaker Presentations erstellt hätte? Wäre diese in Microsoft Powerpoint korrekt angezeigt worden?

Wenn die Schulen auf Programme von Microsoft setzen, kommt man doch um einen Rechner mit Windows und Office gar nicht drum herum, oder? Wie handhabt ihr das? Ich kann doch meinen Kindern, in diesem Fall meinem Sohn, kein Linux hinstellen und erwarten, dass er damit Präsentationen erstellt, die in der Schule zu 100% kompatibel zu Microsoft Powerpoint sind.

Ich bin hier tatsächlich gerade am Zweifeln, ob es möglich sein wird, in meiner Familie komplett auf Windows verzichten zu können. :/

OS: Nobara 41 Official | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux Nobara 6.13.2

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich denke wenn du schulpflichtige Kinder hast wird es ohne Windows nicht gehen.

Grüsse

Gregor

....................

Arch-Linux-Gnome | GuideOS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

..

• Sofern an der Präsi nicht noch gemeinsam weitergearbeitet werden soll, gibt es doch immer ein selbst lauffähiges, gepacktes Format mit allen nötigen Inhalten, soweit ich mich erinnere.
    Dann ist es egal, was auf dem Präsisystem vorliegt, wenn es vom Stick läuft.

Eine andere Idee wäre, Softmaker FreeOffice Portable zu nutzen und es vom Stick in der zugehörigen Office-Umgebung laufen zu lassen. Dann wären vor Ort auch noch kleine Korrekturen möglich, wenn nötig.

Das Thema Präsi ist selbt in Firmen heißumkämpft. Microsoft hat da einfach Fakten geschaffen über die Jahrzehnte und Schulen wie Firmen zu nahezu 100% durchdrungen.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Das Problem hast du nicht mal mit unterschiedlicher Software. Alleine wenn du unterschiedliche Schriften benutzt, die dann auf dem PC auf dem die Präsentation oder was auch immer gestartet werden soll, nicht installiert sind, dann sieht alles schon anders aus!
    Bei Präsentationen, die Final fertig sind, erstelle ich dann ein PDF Dokument, auch wenn dann schöne Animationen weg sind. Das ganze potenziert sich dann noch einmal wenn du andere Software und ein anderes OS benutzt.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Nutzt Online Software ist mein Tipp.

Ob nun Google Presentations oder Microsoft PowerPoint Online. Wenn man die Präsentation dort erstellt mit Schriften, Animationen, etc läuft die nachher überall - das einzige was man braucht ist ein Browser.

Wir in der Firma machen seit rund 8 Jahren alles mit Google Docs - auch Präsentationen für Kunden, etc und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Diese Notwendigkeit besteht bei meinem Sohn bisher nicht, und auch beruflich hatte ich das so lange nicht mehr, aber mir fällt ein, daß ich schon in früheren Versionen von Powerpoint die Exportfunktion "Verpacken für CD" genutzt habe, was gerade in Zeiten von Office 97 und neueren Versionen Inkompatibilitäten sogar untereinander gut umschifft hat. Das gibt es immer noch.

Code
    Bildschirmpräsentation für CD verpacken
    Erstellen Sie ein Paket, mit dem andere Personen die Präsentation auf den meisten Computern wiedergeben können.
    Dieses Paket enthält:
    * Verknüpfte oder eingebettete Elemente, wie etwa Videos, Sounds und Schriftarten
    * Alle sonstigen Dateien, die dem Paket hinzugefügt werden

Für mich sieht das so aus, als ob das über die Einbettung von Schriftarten weit hinaus geht - ggf. ist's einen Versuch wert.

• Ich denke wenn du schulpflichtige Kinder hast wird es ohne Windows nicht gehen.

Das denke ich aktuell auch noch.

Eine andere Idee wäre, Softmaker FreeOffice Portable zu nutzen und es vom Stick in der zugehörigen Office-Umgebung laufen zu lassen. Dann wären vor Ort auch noch kleine Korrekturen möglich, wenn nötig.

Das sollte aber auch von meinen Kindern gemacht werden können. Ich will mich nicht bei jeder Schulpräsentation genau darum kümmern. Sie erstellen die Präsentation und speichern sie ab.

das einzige was man braucht ist ein Browser

Und Zugang zum Online-Account, in welchem die Präsentation liegt? Könnte in der Schule schwierig sein ... Weiß ich aber nicht.

Tatächlich habe ich bei meiner Schwester letztens erst die Web-Anwendungen verlinkt, da sie keine Office-Lizenz besitzt. Durch das Microsoft-Konto kann sie Office 365 nutzen. Mir persönlich sah das aber etwas kompliziert aus. Hab das ja noch nie genutzt. Weiß auch nicht wirklich, ob sie damit klarkommt. Wie das meine Kinder dann hinbekämen, wüsste ich allerdings nicht.

Für mich sieht das so aus, als ob das über die Einbettung von Schriftarten weit hinaus geht - ggf. ist's einen Versuch wert.

Das klingt auf jeden Fall nach einem Plan. Setzt aber voraus, dass meine Kinder einen Rechner mit installiertem Office nutzen. Das soll ja eigentlich nicht das Ergebnis meiner Linux-Umstellung sein. Hier wäre eher der andere weg interessant, also Präsentation in SoftMaker Presentations erstellen und diese dann so speichern, dass sie 100% kompatibel zum Schul-Office von Microsoft ist. :/

Vielleicht stelle ich genau diese Frage mal im SoftMaker-Forum.

OS: Nobara 41 Official | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux Nobara 6.13.2

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Und Zugang zum Online-Account, in welchem die Präsentation liegt? Könnte in der Schule schwierig sein ... Weiß ich aber nicht.

Nein. brauchst du nicht. Du kannst Präsentationen bei allen gängigen Office-Suiten so freigeben, dass sie für jeden Verfügbar ist der über den Link verfügt auch ohne Account.

• Vor dem "Dilemma" stand ich auch schon. Das eine oder andere probiert - am Ende doch auf einem Windows Notebook mit Office drauf umgesetzt. Wenn es um Prüfungen und Schulnoten geht, mach ich keine Experimente.

Arch Linux | GNOME 47.4 | Kernel: Linux 6.13.2-arch1-1

• Ich stelle mir vor, daß genau diese Thematik so präsent ist, daß sie sowohl in dem Forum als auch vermutlich in den Softmaker FAQs weit vorn steht.

Bisher habe ich dort nicht direkt etwas gefunden. Stöbere dort gerade etwas umher. ;)

Nein. brauchst du nicht. Du kannst Präsentationen bei allen gängigen Office-Suiten so freigeben, dass sie für jeden Verfügbar ist der über den Link verfügt auch ohne Account.

Das muss aber auch für einen Schüler praktikabel und realisierbar sein. Wenn ich das in meiner Firma mache, kann das noch lange nicht mein Sohnemann oder Töchterchen. ;)

Übrigens, hatte meine Tochter gestern die Generalprobe. Die Schüler sollten sich um den Test vor Ort in der Schule selbst kümmern, damit dann bei der Präsentation heute nichts schief geht. Haben sie heute keine funktionierende Präsentation, heißt es "6, setzen". Sie hatte gestern ihren USB-Stick und zum Glück ihr MacBook mit. Der Lehrer, bei dem sie die Prüfung hat, ist technisch sehr versiert und nutzt selbst ein iPad und präsentiert dort auf dem Smartboard in der Schule. Alle USB-Sticks wurden vom System nicht erkannt! Das MacBook konnte jedoch ohne Probleme verbunden werden. Somit präsentiert sie heute direkt von ihrem MacBook und sollte hoffentlich keine Probleme haben. Freundinnen von ihr haben aber nun das Problem, dass sie nicht wissen, wie sie präsentieren sollen, da sie nur USB-Sticks haben und irgendwie funktionierten die gestern in keinem der Räume, in denen sie präsentieren sollen. Mal sehen, was das heute wird.

Wenn es um Prüfungen und Schulnoten geht, mach ich keine Experimente.

Ganz genau. Ich möchte deshalb auch ungern experimentieren und in Kauf nehmen, dass dann etwas in der Schule nicht funktioniert ... Von daher denke ich, dass es wohl am sinnvollsten ist, die Rechner meiner Kinder nicht auf Linux umzustellen. Wobei meine Tochter nicht umgestellt werdern soll, da sie auf dem MacBook bleibt und ich damit kein Problem habe. Nur Windows ist mir halt ein Dorn im Auge ...

• Wenn ich das bei uns richtig sehe, werden eigentlich keine PCs (Windows|Linux) in Schulen genutzt. Die Schüler haben dafür ein Pad (Android oder Appel) und nutzen für ihre Aufgaben, Programme, die auf einem Schulserver liegen. Meine Enkel interessieren weder Windows noch Linux Programme dafür. Ihre Aussage, wir müssen die Schulapps nutzen dafür. Und ja, sie kommen damit wohl klar.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Wenn ich das in meiner Firma mache, kann das noch lange nicht mein Sohnemann oder Töchterchen. ;)

Kinder lernen da doch wesentlich schneller als wir "alten Leute". ;)

Ansonsten wäre es noch ein Weg, für zukünftige Projekte, mal mit der Schule (Lehrer?) in Kontakt zu treten um zu erfahren wie das bei denen mit der EDV / IT so läuft.

• wie das bei denen mit der EDV / IT so läuft

Das weiß ich ja. Sie nutzen Microsoft und alle Schüler haben ein Microsoft-Konto. Hier muss man aber beachten, dass die Konten geschlossen werden, sobald die Kinder die Schule verlassen. Haben sie dort Daten gesichert, kommen sie nach Schulwechsel da nicht mehr dran.

Die Schüler haben dafür ein Pad (Android oder Appel) und nutzen für ihre Aufgaben, Programme, die auf einem Schulserver liegen.

Das ist tatsächlich bei einigen Schulen der Fall. In der Schule meiner Kinder jedoch nicht und wir haben uns extra dazu entschieden, das Gymnasium nicht zu nehmen, in dem alles über iPads und digital abläuft. Da gibt es nicht mal mehr Schulbücher in Papierform. Das wollten wir nicht.

• Wenn ich das bei uns richtig sehe, werden eigentlich keine PCs (Windows|Linux) in Schulen genutzt. Die Schüler haben dafür ein Pad (Android oder Appel) und nutzen für ihre Aufgaben, Programme, die auf einem Schulserver liegen. Meine Enkel interessieren weder Windows noch Linux Programme dafür. Ihre Aussage, wir müssen die Schulapps nutzen dafür. Und ja, sie kommen damit wohl klar.

Bei uns nutzen sie Whiteboards (also im Prinzip PCs mit Windows).

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

• So auch bei uns. 😉

• Bisher hat meine Tochter Präsentationen mit Office-Online erstellt. Letztens hatte sie mir irgendwas von Canva erzählt. Damit sollten sie in dem einen Fach machen.

https://www.canva.com/de_de/

Mit Softmaker NX hat sie es noch probiert.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

• Bisher hat meine Tochter Präsentationen mit Office-Online erstellt.

Sie nutzt sonst einen Linux-Rechner / -Laptop?

• Ich habe es aufgegeben. Wir haben ein 365 Familienabo und auf allen Geräten (Linux, Windows, macOS, iOS und Android) und damit unsere Ruhe. Jede andere Office Suite kommt irgendwann im Alltag an ihre Grenzen und ich bin das teilweise erfolglose Gefrickel einfach satt. Meine Lebenszeit nutze ich lieber für andere Dinge.

Multi-OS Nutzer ohne Vorurteile und billiges Bashing.

• Sie nutzt sonst einen Linux-Rechner / -Laptop?

Nein, einen Widows-PC (ist der SpielePC der Kiddies), wenn sie was erstellen muss. Hab mich noch richtig getraut den auf Mint zu ziehen...

Einen direkten eigenes Laptop oder PC möchte sie nicht.

Ansonsten eigentlich nur ihr Iphone.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!