• Will damit sagen: Um den Leuten die Hemmschwelle zu Linux zu nehmen müsste man es ihnen zeigen. Da man nicht einfach mit einem Laptop zu den Leuten hingehen kann um es ihnen zu zeigen, könnte man Videos von GuideOS ins Netz stellen und die Vorzüge zu Windows erklären. Auch könnte man kleine Erklär-Videos machen, die den Leuten vom Runterladen, über USB-Stick erstellen, bis hin zur Installation schritt für schritt erklärt, so das es sogar der letzte Dorftrottel es könnte.

Wir haben ein umfassendes Konzept erarbeitet. Das wird natürlich nicht alles auf einmal ausgerollt, aber ich denke, was du willst bekommst du.

• Videos macht Jean doch zu (fast) jedem Linuxthema.

Ansonsten sind hier auch noch einige die YT-Videos hochladen.

Da wird dann schon was an GuideOS-Videos bei sein. ;)

Zerrede doch nicht immer gleich alles. Das was da SF-Glotzer sagt ist schon was dran. Durch mit bekannten über Linux blos zu reden, hat wohl jeder schon von uns die erfahrung gemacht, bringt nicht viel. Wenn man es ihnen aber zeigen würde, währen bestimmt viel mehr Leute bereit es aus zu probieren. Wenn man den Leuten dann auch noch erklären würde, dass die Nutzung von Linux viel nachhaltiger ist, da man sich nicht in immer kürzeren Abstände einen neuen Computer kaufen muss, denke ich mir das das auch ein ziehendes Argument sein könnte. Das was SF-Glotzer vorschlägt, ist das man fleisig Werbung macht, aber auch die Leute an die Hand nimmt und ihnen hilft zu Linux zu kommen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Bei mir läuft es aktuell mit knapp 5GB RAM im Verbrauch

Was? Nur der Desktop? Eindeutig zu viel. Die meisten DE's laufen zwischen 1 und 2 GB

Mein Debian, womit ich eben schreibe hat 1,5 GB mit laufendem Brave mit mit 9 offenen Fenstern + Terminal und Htop.

• Zerrede doch nicht immer gleich alles. Das was da SF-Glotzer sagt ist schon was dran.

Du hast nicht verstanden das es eine Ergänzung zu seinem Beitrag ist.

Des weiteren lasse ich mir nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe. Danke.

• Was hält die Gemeinde davon?

Prima - damit kann der Newbie wirklich echt etwas anfangen.

Wenn ich noch etwas meckern darf, dann noch die ganz kurze Erklärung der Komponenten, weil PlanMaker vom Namen her nicht automatisch an Excel denken lässt … könnte man auch für einen Kalender oder Planungstool halten.
    Also etwa

• TextMaker - Textverarbeitung
    • PlanMaker - Tabellenkalkulation
    • Presentations - Präsentationserstellung

oder man stellt sogar die Anwendungen von MS dagegen (macht das Bezeichnen etwas einfacher)

• TextMaker - Alternative zu MS Word
    • PlanMaker - Alternative zu MS Excel
    • Presentations - Alternative zu MS Powerpoint

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Man könnte eventuell noch reinschreiben das Softmaker Produkte, wie Nutzer berichten eine bessere Microsoft Office Kompatibilität bietet als Opensource Alternativen wie LibreOffice.

• Man könnte eventuell noch reinschreiben das Softmaker Produkte, wie Nutzer berichten eine bessere Microsoft Office Kompatibilität bietet als Opensource Alternativen wie LibreOffice.

Gute Idee!

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Wenn ich noch etwas meckern darf

Das ist kein Meckern! Das ist genau das, was wir brauchen. Man hat immer nur die eigene Sichtweise auf Dinge und irgendwann ist man betriebsblind. Darum machen wir das ja hier gemeinsam. Also vielen Dank für jeglichen Input.

• Um den Leuten Linux schmackhafter zu machen, generell, oder bestenfalls das Guide OS, müsste man es wohl einfach auf PCs vorab installieren, die dann im Verkauf angeboten werden

Die meisten Leute, die ich so kenne, die wollen einfach einen PC kaufen und dann gleich damit loslegen, weil sie keine Zeit/Lust oder schlichtweg nicht die Ahnung haben, wie man ein OS installiert geschweige denn, einen bootfähigen Stick erstellt, von dem aus man dann den PC starten lässt.
    Konnte ich auch nicht, aber ich hatte die Zeit, mich, zumindest dahingehend, einzulesen und es zu versuchen, aber die meisten haben Wichtigeres zu tun, als so was

Was ich sagen möchte ist, je leichter man den Leuten den Einstieg/Umstieg machen könnte, desto besser. Wenn es schön einfach und unkompliziert scheint, sind vielleicht auch mehr PC Nutzer nicht abgeneigt, da mal hineinzuriechen.

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

Edited 3 times, last by Forgotten Wanderer (January 16, 2025 at 12:03 PM).

• Was hält die Gemeinde davon?

Wäre es da nicht auch hilfreich nen "Anwendungs-/Funktions-” Button bzw. nen Link zu nehr PDF oder Video zu setzen, wo man sieht was man damit im groben machen kann oder wie man es mit der Software macht. Denn viele Programme unterscheiten sich schon groß in ihrer Anwendung und ne kleine Hilfestellung für Umsteiger/Neulinge schadet nie.

Edited 2 times, last by LinuxDaiv (January 16, 2025 at 2:52 PM).

• Wäre es da nicht auch hilfreich nen "Anwendungs-/Funktions-” Button bzw. nen Link zu nehr PDF oder Video zu setzen, wo man sieht was man damit im groben machen kann oder wie man es mit der Software macht. Denn viele Programme unterscheiten sich schon groß in ihrer Anwendung und ne kleine Hilfestellung für Umsteiger/Neulinge schadet nie.

Das wird bestimmt nicht immer gehen. Denn das muss dann auch für die angebotene Version passend sein, bereits verfügbar sein und nach Möglichkeit in Deutsch zur Verfügung stehen etc. pp.
    Den Aufwand für die vielen angebotenen Programme halte ich für enorm groẞ.

Aber ein Link zum Anbieter/Hersteller - also im Beispiel zu Free Office, wäre sicherlich gut, weil es nämlich auf der Webseite von Softmaker gar nicht mehr präsent ist. Manche Einsteiger tun sich schwer per Google & Co. etwas zu suchen und zu finden.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Wäre es da nicht auch hilfreich nen "Anwendungs-/Funktions-” Button bzw. nen Link zu nehr PDF oder Video zu setzen, wo man sieht was man damit im groben machen kann oder wie man es mit der Software macht. Denn viele Programme unterscheiten sich schon groß in ihrer Anwendung und ne kleine Hilfestellung für Umsteiger/Neulinge schadet nie.

Hier müsste man aber den Link immer pflegen, bzw. sicherstellen, dass der angebotene Content auch verfügbar wäre.
    Wer will sowas übernehmen ?

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Die Nutzer wollen immer mehr in GuideOS rein packen. :/

Sinnvoll wäre auf die offizielle Webpräsenz zu verlinken und falls linuxguides und seine Nutzer ein Wiki zu den Programmen und Werkzeugen aufbauen dann ebenfalls auf diese entsprechende Wiki-Seite zu verlinken. Das wäre auch einfacher zu warten als das direkt ins System zu integrieren.

• Also ihr glaubt das die User da draußen eine Schritt für Schritt Anleitung brauchen.

1. Wie komme ich ins Bootmenü
    2. Womit erstelle ich einen Stick mit GuideOS?
    3. Was muss ich mir im Vorfeld für Gedanken machen?

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Als Linux-Laie sage ich: JA, definitiv!

Nur weil die Newbies mal an einem Windowsrechner saßen muss es nicht heißen das die wissen wie die ins boot menü kommen. Dann gibts ja auch noch verschiedene Bios mit versch. Auswahltasten (Ami-Bios/ UEFI usw.)

Die Stick-Erstellung mit Balena-Etcher zb. ist da ja ein Klacks dagegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!