• Ich bin mir selbst uneins, ob man die WebApps mit hineinnehmen sollte.
    Klar geht das und ist schick und für 'erfahrene' Anwender völlig klar - aber verwirrt den unbedarften User nicht wieder?
    Bestes Beispiel ist direkt die sofort aufgekommene Frage von HelloWorld - da kommen ganz klar Zweifel an der Zielorientierung auf.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Das ist installiert, weil ich einen HP-Drucker habe, ihr alten Skeptiker :D :P

Nööö, nur Ameisenfußnageltätowierer halt .... :S

+++++++++++++

+++++++++++++

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Ich bin mir selbst uneins, ob man die WebApps mit hineinnehmen sollte.
    Klar geht das und ist schick und für 'erfahrene' Anwender völlig klar - aber verwirrt den unbedarften User nicht wieder?
    Bestes Beispiel ist direkt die sofort aufgekommene Frage von HelloWorld - da kommen ganz klar Zweifel an der Zielorientierung auf.

Das ist ja nur eine Option. Es ist im Repo und wer's braucht, kann's installieren.

• Danke für die Info.
    Aber wenn man mal ein Word Dokument bearbeiten muss ist das wahrscheinlich ne gute Option.

Nö.
    O-Ton Microsoft:

Müssen Sie lokale Dokumente in Office 365®/Office Online öffnen und bearbeiten? Mit MyWorkDrive ist das möglich . MyWorkDrive ermöglicht Ihnen das Öffnen lokal gespeicherter Dateien auf Windows-Dateifreigaben im Browser mithilfe Ihrer vorhandenen SharePoint Online- oder OneDrive-Konten oder durch Verweisen auf Ihren eigenen Office Online-Server oder Only Office-Server.

Aus dem mythologischen Fachchinesisch übersetzt:
    Nur, wenn die Datei lokal in einer OneDrive- oder Sharepoint-Freigabe liegen (du also Onedrive und/oder SharePoint einsetzt und mit der entsprechenden App mit der lokalen Festplatte synchronisierst).

Hast Du kein Windows oder macOS mit den entsprechenden Apps und befindet sich die Datei nicht dort lokal oder eben online, kannst Du mit Word für Web & Konsorten keine LOKALE gespeicherte Datei bearbeiten.

Du musst sie zunächst hochladen, dann bearbeiten und dann wieder herunterladen.

+++++++++++++

+++++++++++++

• Bekommt GuideOS ein eigenes Repo? Ich dachte man würde einfach das von Mint, Ubuntu oder so einbinden?

Eigentlich wollten wir ja nur ein Wallpaper machen und sagen "Das ist jetzt GuideOS!", aber irgendwie ist es eskaliert:

Actionschnitzel
    January 14, 2025 at 3:34 PM
  • Das ist ja nur eine Option. Es ist im Repo und wer's braucht, kann's installieren.

Ah ok, ich dachte, da sollte gleich das Menü mit überschwemmt werden ... :thumbup:

+++++++++++++

+++++++++++++

• Das ist ja nur eine Option. Es ist im Repo und wer's braucht, kann's installieren.

Wenn wir die ganzen Online MS und Google Tools draußen lassen und als Option in PRIMO anbieten. Sozusagen als extra Reiter. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er das machen möchte! Ist das Möglich?

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• So ist es gedacht, das ist nicht vorinstalliert.

Perfekt!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Aktuell ist Microsoft wohl dran, Office sogar für Windows 10 unbrauchbar zu machen. So will man wohl den Umstieg auf Windows 11.. schmackhafter *hust* machen. Wenn das wirklich so umgesetzt wird, spielt Kompatibilität bald hoffentlich generell keine Rolle mehr, da niemand das mehr nutzen mag/kann.

Quelle: https://support.microsoft.com/en-us/office/w…10-3f45d8215595

Microsoft 365 apps will no longer be supported on Windows 10 after it reaches end of support on October 14, 2025.

• Moin, der neue hier :saint:

Könnte hier zwar das falsche Them dafür sein, aber für welche Systemanforderungen is GuideOS geplant bzw. soll es ausgeleckt werden. Gemeint is Richtung leicht Gewicht Lubuntu oder eher der Ubuntu/ Mint Richtung?

• Moin, der neue hier :saint:

Könnte hier zwar das falsche Them dafür sein, aber für welche Systemanforderungen is GuideOS geplant bzw. soll es ausgeleckt werden. Gemeint is Richtung leicht Gewicht Lubuntu oder eher der Ubuntu/ Mint Richtung?

Ausgelegt meinst du?^^ Im Prinzip ist es ja nur ein angepasstes Debian mit Cinnamon. Bei mir läuft es aktuell mit knapp 5GB RAM im Verbrauch und alle Kerne idlen bei 1-2%. Es sollte auf jeder halbwegs gängigen Hardware laufen.

Wir haben das System nicht mit dem Ziel aufgebaut, wirklich jede alte Hardware zu unterstützen und so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen. Das wäre maximal ein erfreulicher Nebeneffekt. Wir haben eher Wert darauf gelegt, out-of-the-box alles für Anfänger mitzubringen und insbesondere auch Gamer bei Windows abzuholen. Bis dato gab es noch nicht den Fall dass irgendwer gesagt hat, wir sollten da mal was optimieren oder zurückschrauben. Wir richten uns da schon an Nutzer mit "normaler" Hardware und insbesondere Windows 10 Wechsler. Auf Systemen mit alten Dual-Core und weniger als 4GB RAM könnte es also durchaus eng werden.

• Bevor ich auf Linux kam, kannte ich nur Android von meinem Smartphone her oder Windows von dem gemeinsam genutzten PC mit meiner Frau. Das erste mal in Berührung mit Linux gekommen bin ich durch meinem Schwager, weil ich es auf einem seiner Computer von ihm gesehen habe. Da ich es ein paar mal ausprobieren durfte und viele Programme vorfand die ich schon von Windows her kannte, empfand ich es mehr und mehr das es besser als Window ist. Darauf bekam ich von ihm einen Laptop mit Linux Mint darauf als Dauerleihgabe und habe seit dem kein Windows mehr benutzt.

Will damit sagen: Um den Leuten die Hemmschwelle zu Linux zu nehmen müsste man es ihnen zeigen. Da man nicht einfach mit einem Laptop zu den Leuten hingehen kann um es ihnen zu zeigen, könnte man Videos von GuideOS ins Netz stellen und die Vorzüge zu Windows erklären. Auch könnte man kleine Erklär-Videos machen, die den Leuten vom Runterladen, über USB-Stick erstellen, bis hin zur Installation schritt für schritt erklärt, so das es sogar der letzte Dorftrottel es könnte.

Schön wäre es auch, aber wohl nicht umsetzbar, wenn man öffentliche Vorträge oder Schulungen machen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!