Ordnerfarben eines über ssh verbundenen Rechners ändern

• Ersteinmal , Hallo zusammen

Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit die Ordnerfarben eines über ssh verbundenen Rechners zu ändern bzw in einer anderen Farbe anzeigen zu lassen als die auf dem Rechner mit dem man auf den anderen zugreift ? Also zur Erklärung ich möchte mit meinem Hauptrechner der die Ordnerfarbe grün verwendet auf meinen Werkstattrechner zugreifen und dessen Ordner zb in der Farbe Blau darstellen lassen . Ist sowas möglich ?

Danke schön im vorraus

PC 1 Linux Mint 22 "Wilma" Cinnamon (6.2.9) | AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor × 6 | AMD Radeon RX 6600 XT | Ram 16 GB | Hdd 1,5 Tb

PC 2 Linux Mint 22.1 "Xia" Cinnamon | AMD FX 6300 6 Core CPU | Nvidia GTX 1050 TI | Ram 32 GB | Hdd 800 GB

• Sojan : Wo geht es hier um Ordner und wo spezifiziert dein Prompt einen Unterschied zwischen remote unf direktem Zugriff?

Asphrael: Sprichst du vom Terminal oder Remote-Zugriff über Browser?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Wo geht es hier um Ordner und wo spezifiziert dein Prompt einen Unterschied zwischen remote unf direktem Zugriff?

War nur als Beispiel gedacht, dass sich Farben auch über die .bashrc anpassen lassen. Bin davon ausgegangen, dass auf dem Remoterechner ebenfalls ein Linux vorhanden ist und eine anzupassende .bashrc vorhanden ist.

Mit LS_COLORS=$LS_COLORS:'di=0;35:' ; export LS_COLORS färben sich die Ordner beispielsweise pink.

• Gerbil ich spreche hier vom Zugriff über den Dateibrowser Nemo der mittels ssh mit meinem 2ten Rechner verbunden ist und genau von diesem möchte ich die Ordner in einer anderen Farbe anzeigen lassen aber eben auf dem 1sten Rechner. Hatte da nämlich schon ziemlich dummer Verwechselungen da ja alles gleich aussieht :(

PC 1 Linux Mint 22 "Wilma" Cinnamon (6.2.9) | AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor × 6 | AMD Radeon RX 6600 XT | Ram 16 GB | Hdd 1,5 Tb

PC 2 Linux Mint 22.1 "Xia" Cinnamon | AMD FX 6300 6 Core CPU | Nvidia GTX 1050 TI | Ram 32 GB | Hdd 800 GB

• Danke für die Versuche zu helfen.

Hat sich erledigt , manchmal ist man einfach nur dumm und steht sich selbst im Wege;(;(;(

• Danke für die Versuche zu helfen.

Hat sich erledigt , manchmal ist man einfach nur dumm und steht sich selbst im Wege;(;(;(

Magst Du uns Deine Lösung mitteilen?
    Oder hast Du das Vorhaben aufgegeben?

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Klar teile ich das mit euch :)

Ich habe ganz einfach ein andersfarbiges Icon set aus der /usr/share/icons Datei gezogen und mir die Passenden Ordnersymbole eingerichtet.

Mehr wollte ich ja gar nicht

• @stromzoo

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

So sah es bei mir auch aus +4 , C64 ,C128,286er,386er, usw bis heute

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!