Canonical: eventuell neue Update-Politik

• Moin Moin!

Quick-News:

Ubuntu prüft, Updates an Wochenenden nicht auf 100 % freizugeben, um Nutzern weniger Unterbrechungen zu bieten. Der Vorschlag von Julian Andres Klode wird positiv aufgenommen, eine Umsetzung steht noch aus. Nicht alle sind von dem Vorschlag begeistert und es wird dadrüber diskutiert.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch

mfg: evilware666

Mein System: Ubuntu PLUS 24.4 mit Pro Aktivierung auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

Edited once, last by evilware666: Falsche Infos korrigiert (January 13, 2025 at 2:00 PM).

• evilware666
    :/ ... der Link, den Du zur Verfügung stellst, verlinkt zu einem Artikel auf fosstopia.de und dreht sich eher darum, dass an Wochenenden keine Updates mehr gefahren werden ...

Fehler oder übersehe ich etwas?

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Künftig soll der Fokus stärker auf Snap-Paketen und Langzeit-Support-Versionen (LTS) liegen, während nicht-LTS-Versionen möglicherweise weniger Unterstützung erhalten könnten

Davon ist aber in der Meldung von fosstopia nicht die Rede, sondern von der Update-Politik an Wochenenden.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• evilware666 January 13, 2025 at 1:57 PM

Changed the title of the thread from “Canonical: Neue Update-Politik sorgt für Veränderung” to “Canonical: Neue eventuell neue Update-Politik”.
  • evilware666
    :/ ... der Link, den Du zur Verfügung stellst, verlinkt zu einem Artikel auf fosstopia.de und dreht sich eher darum, dass an Wochenenden keine Updates mehr gefahren werden ...

Fehler oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank, das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, ist korrigiert.

• Davon ist aber in der Meldung von fosstopia nicht die Rede, sondern von der Update-Politik an Wochenenden.

Ist korrigiert.

• evilware666 January 13, 2025 at 2:03 PM

Changed the title of the thread from “Canonical: Neue eventuell neue Update-Politik” to “Canonical: eventuell neue Update-Politik”.
  • Inwiefern würde sich das auf Linux Mint auswirken?

Ich fürschte das die Politik (Faxen) von Canonical sich auch irgentwann auf Linux Mint und andere auf Ubuntu bassierende Distriputionen auswirken wird. Das war für mich jetzt schon u. a. ein Grund von Linux Mint auf LMDE zu wechseln.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Ich fürschte das die Politik (Faxen) von Canonical sich auch irgentwann auf Linux Mint und andere auf Ubuntu bassierende Distriputionen auswirken wird. Das war für mich jetzt schon u. a. ein Grund von Linux Mint auf LMDE zu wechseln.

Wie läuft LMDE für dich? Gibt es dort irgendwelche Unterschiede zu LM?

• Wie läuft LMDE für dich? Gibt es dort irgendwelche Unterschiede zu LM?

Ich kann es nur mit Linux Mint 21.3 vergleichen. Von der Bedinung her und vom Aussehen kann ich keinen Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach läuft es aber flüssiger und stabieler.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• 100% ... ja wovon denn? Ist diese Prozentangabe so etwas wie eine Ubuntu-Entwickler-interne Bewertung der Stabiltät der noch freizugeben Version?

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Es gibt keine Treiberverwaltung bei LMDE. Wichtig für Grafikkartenbesitzer

und keine PPa's

und die Aktualisierungsverwaltung enthält keine Kernelverwaltung.

Braucht man aber evtl. auch nicht.

Und keine Pointreleases.

• 100% ... ja wovon denn? Ist diese Prozentangabe so etwas wie eine Ubuntu-Entwickler-interne Bewertung der Stabiltät der noch freizugeben Version?

Nein. Ubuntu hat ja Phased Updates.

Sprich (gerade bei Systemkritischen Paketen) werden Updates (bei einer Standard Ubuntu Konfiguration) nur für einen kleinen Teil der Nutzer freigegeben (bei Apt kennt man das durch den Spruch "Folgende Updates wurden zurückgehalten).

Also als Beispiel wird ein Update erst nur an 5% der Nutzer ausgespielt, wenn dann keine Bug-Reports, etc kommen wird das Update an 20% der Nutzer ausgespielt, dann 50% bis irgendwann eben 100% erreicht ist.

Dieses Verfahren dient der Qualitätssicherung. Bei moderner Software, insbesondere bei komplexen Systemen wie Betriebssystemen oder Distributionen, gibt es unzählige Kombinationen von Hardware und Software, die unmöglich alle getestet werden können. Daher ist es üblich – bei Ubuntu wie auch bei anderen Anbietern –, umfangreiche Updates zunächst nur auf einem kleinen Teil der installierten Systeme bereitzustellen. So lässt sich das Risiko minimieren, dass unentdeckte Fehler größere Probleme verursachen.

Wenn keine Fehlermeldungen gemeldet werden, wird das Update schrittweise weiter ausgerollt. Voraussetzung dafür ist, dass die betroffenen Systeme Fehler automatisch an den Hersteller zurückmelden können. Bei der Installation von Ubuntu wird man daher gebeten, dieser automatischen Fehlerberichterstattung zuzustimmen.

Wichtig hierbei: Es handelt sich dabei immer nur um Bugfix Updates. Sicherheitsaktualisierungen haben keine Phasen sondern werden umgehend ausgspielt.

Das ganze ist hier dokumentiert: https://documentation.ubuntu.com/server/explana…phased-updates/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!