Hallo,
ist "Timeshift" eine Alternative zu "Rescuecilla" ?
Mfg
Strunz2
Hallo,
Mfg
Strunz2
Nein, Timeshift macht Snapshots vom System.
Mit Rescuezilla (Clonezilla) kannst Du Backups machen.
kannst Du Backups machen.
Und das System klonen.
Hallo,
Mfg
Strunz2
Was genau suchst du denn, bzw. was soll das Tool denn machen?
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man das ganze System außer home
sichern kann !
Das macht Timeshift. Hast Du dir das schon mal angeschaut?
Das hängt sich auf !
Wo finde ich die "Log" - Datei ?
Mounted '/dev/sda1' at '/run/timeshift/19927/backup'
------------------------------------------------------------------------------
Estimating system size...
Creating new snapshot...(RSYNC)
Saving to device: /dev/sda1, mounted at path: /run/timeshift/19927/backup
Syncing files with rsync...
0.00% complete (??? remaining)
Das hängt sich auf !
Wo finde ich die "Log" - Datei ?
/var/log/timeshift
[17:45:19] Main: check_dependencies() [17:45:19] Main: add_default_exclude_entries() [17:45:19] Main: add_default_exclude_entries(): exit [17:45:19] update_partitions() [17:45:19] Device: get_disk_space_using_df(): 4 [17:45:19] Device: get_mounted_filesystems_using_mtab(): 4 [17:45:19] Device: get_filesystems(): 13 [17:45:19] partition list updated [17:45:19] detect_system_devices() [17:45:19] Searching subvolume for system at path: / [17:45:19] Users: libvirt-qemu root werner [17:45:19] Encrypted home users: [17:45:19] Encrypted home dirs: [17:45:19] Encrypted private dirs: [17:45:19] Main: load_app_config() [17:45:19] Member not found in JSON object: snapshot_size [17:45:19] Member not found in JSON object: snapshot_count [17:45:19] IconManager: init() [17:45:19] found images directory: /usr/share/timeshift/images [17:45:19] Main(): ok [17:45:19] AppConsole: parse_arguments() [17:45:19] E: Unknown value specified for option --tags (0). [17:45:19] E: Expected values: O, B, H, D, W, M [17:45:19] exit_app() [17:45:19] crontab -l [17:45:19] Failed to read cron tab [17:45:19] crontab -l [17:45:19] Failed to read cron tab [17:45:19] unmount_target_device() [17:45:19] clean_logs() [17:45:19] rm -rf '/tmp/bNlbZ9Fd' [17:45:19] cleanup_unmount_devices() [17:45:19] Device: get_disk_space_using_df(): 4 [17:45:19] Device: get_mounted_filesystems_using_mtab(): 4 [17:45:19] Device: get_filesystems(): 13 [17:45:19] E: Failed to remove directory [17:45:19] Ret=256
Quote[17:45:19] Failed to read cron tab [17:45:19] crontab -l [17:45:19] Failed to read cron tab
Versuche mal Timeshift im Terminal zu starten:
sudo timeshift-launcher oder mit gksudo timeshift-launcher
Werden da irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt?
Prüfe mit ls -l /etc/crontab ob die Cron-Tab-Datei die richtigen Berechtigungen hat
Die Berechtigungen sollten so aussehen: -rw-r--r-- 1 root root
Hallo,
ich nutze bis jetzt erfolgreich "qt-fsarchiver" und es klappt !
Mfg
Strunz2
Timeshift ist Bullshit. Punkt.
Schau mal nach Clonezilla. Dazu gibt es keine Alternative. In deinem Fall allerdings nur, wenn du dein home-Verzeichnis auf einer separaten Partition erstellt hast (wozu man nur raten kann).
Timeshift und Clonezilla sind 2 grundverschiedene Anwendungen. Timeshift erstellt Wiederherstellungspunkte von deinem System. Clonezilla macht komplette Systembackups.
Timeshift ist ein klasse Programm. Doppelpunkt. Macht genau das was es soll. Erfüllt voll seinen Zweck und hat schon manches zerschossenes System gerettet.
Warum?
Ich verwende es zwar nicht - aber besser wie nichts allemal...
QuoteSchau mal nach Clonezilla. Dazu gibt es keine Alternative. In deinem Fall allerdings nur, wenn du dein home-Verzeichnis auf einer separaten Partition erstellt hast (wozu man nur raten kann).
Es gibt Alternativen: dd auf der Kommandozeile; Rescuezilla. Wobei Rescuezilla im Prinzip ein Frontend für Clonezilla ist.
Ich selbst habe in /home nur den Schreibtisch und meine Configs. Der Rest liegt auf meiner Datenplatte. Daher kann ich meine Daten separat von home sichern und mit MacriumReflect (Freeware, nicht Open-Source!) meine Systempartionen (/ und /efi/boot) sichern. Es wird zwar immer empfohlen Backups mit offenen Formaten zu verwenden aber bei mir funktioniert MacriumReflect, weshalb ich keinen Umstieg auf Clonezilla plane. Kann die Software Allen empfehlen, welche nicht absolute Open-Source-Nerds sind (bin ich zwar eigentlich, aber manchmal halt doch ein Gewohnheitstier).
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!