Fedora Artefakte beim Booten

• Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit, dass ich beim Booten erst diese Artefakte sehe und dann einen kurzen Blackscreen bevor ich auf den Desktop komme. Manchmal bekomme ich auch einfach sehr lange einen Blackscreen zu sehen, ohne Artefakte. Oder ganz lange nur die Artefakte. Ich habe das Gefühl es hat mit Nvidia zu tun, kann aber leider nicht feststellen wieso. Ich bitte um Eure Hilfe!

Im Boot Log finde ich folgenden Fehler: /usr/bin/nvidia-powerd[1139]: Found unsupported configuration. Exiting...

Könnte das die Ursache sein? Habe dazu nichts Spezifisches gefunden.

Fedora 41 + KDE

Video Boot-Vorgang: https://drive.google.com/file/d/1NyVijh…iew?usp=sharing

• Live-Stick nehmen z.B. Mint und schauen ob das da auch auftritt. Konfiguration des Rechners wäre gut. Nvidia heißt ist eine Nvidia-Karte drin?. Vermutlich Grafikkarte defekt(zu heiß gelaufen)

Bei Streifen ist schon Essig...

• Das Problem habe ich auch bei Fedora 21 KDE. Beim Booten ist der erste Bildschirm schwarz, der zweite zeigt nur ein Drittel mit seltsamen Streifen. Der Nvidia-Treiber ist korrekt installiert und funktioniert. Irgendwann hatte ich mal Linux Mint installiert – da gab es keine Probleme. Auch bei Manjaro KDE lief alles problemlos. Mmm... aber bei Fedora tritt das Problem auf. Manjaro verwendet Kernel 6.12, Mint 6.14. Ab und zu verschwinden die Streifen aber auch wieder.

• Sicher, dass du Fedora 21 nutzt? Fedora ist bereits bei Version 42! :/

Wenn ja wären die Artefakte das kleinste Problem :D

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Sofern Fedora 42 mit aktuellem Kernel und aktuellen Nvidia Treibern laufen (wenn nicht, bitte installieren) ist ein Blick in den BIOS/UEFI bzgl. Stromsparmodus oder PCIe GPU Versorgung(wie C-States oder ASPM) ein Thema. Das Deaktivieren oder Anpassen dieser Optionen kann Probleme wie "unsupported configuration" beheben und die Stabilität verbessern.

• Sofern Fedora 42 mit aktuellem Kernel und aktuellen Nvidia Treibern laufen (wenn nicht, bitte installieren) ist ein Blick in den BIOS/UEFI bzgl. Stromsparmodus oder PCIe GPU Versorgung(wie C-States oder ASPM) ein Thema. Das Deaktivieren oder Anpassen dieser Optionen kann Probleme wie "unsupported configuration" beheben und die Stabilität verbessern.

Vielen Dank, das versuche ich mal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!