OneDrive in Linux Mint 22 einbinden

• Ui, ich habe mehr als das Doppelte in der Cloud. Das meiste sind Bilder und wahrscheinlich viel doppelt.
    Da muss ich wohl mal aufräumen :rolleyes:

Dafür empfehle ich Czkawka. Ist bei Mint in der Anwendungsverwaltung als Flatpak.

• Das bedeutet, dass ihr eure gesamte NextCloud auf der lokalen Festplatte vorhaltet?

Jetzt komme ich durcheinander. Der Ausgangspunkt war OneDrive. Dort hat dir nicht gefallen, dass die Dateien nicht auch lokal liegen und sie quasi nur wie bei einem Netzlaufwerk in der Cloud liegen bleiben. Jetzt bemängelst du an NextCloud, dass die Daten synchronisiert werden und dadurch lokal auch noch mal liegen?

Mit NextCloud kenne ich mich aber nicht wirklich aus und bin mir nicht mehr sicher, ob ich in #29 evtl. Stuss erzählt habe.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Du hast natürlich die Möglichkeit, in Nextcloud nicht alle Ordner zu synchronisieren. Wenn du zum Beispiel ein Backup-Tool nutzt, welches die Backups via webdav auf die Nextcloud schiebt, musst du diesen Ordner nicht mit dem Rechner synchronisieren. Du kannst ebenfalls Dateien, die du nicht regelmäßig benötigst, in einem Eingangsordner ablegen, den du synchronisierst und dann in der Weboberfläche in einen anderen Ordner verschieben, den du nicht synchronisierst.

Du kannst Nextcloud ebenfalls in diversen Dateimanagern wie z.B. Nemo einbinden. Dann werden die Dateien ebenfalls erst geladen, wenn du sie benötigst. Da Nextcloud mit webdav läuft, kannst du auf unzählige Clients zurückgreifen.

• Ui, ich habe mehr als das Doppelte in der Cloud. Das meiste sind Bilder und wahrscheinlich viel doppelt.
    Da muss ich wohl mal aufräumen :rolleyes:

Eine eigene Festplatte für die Cloud macht da wahrscheinlich Sinn.

Ich habe fast ein TB in der Cloud (Dropbox) und auch eine eigene Platte für. Die ist bei mir unter /home/Cloud/ eingehängt.

• Jetzt komme ich durcheinander. Der Ausgangspunkt war OneDrive. Dort hat dir nicht gefallen, dass die Dateien nicht auch lokal liegen und sie quasi nur wie bei einem Netzlaufwerk in der Cloud liegen bleiben. Jetzt bemängelst du an NextCloud, dass die Daten synchronisiert werden und dadurch lokal auch noch mal liegen?

Mit NextCloud kenne ich mich aber nicht wirklich aus und bin mir nicht mehr sicher, ob ich in #29 evtl. Stuss erzählt habe.

In Windows im Explorer kann man einfach spontan auf Datei-Ebene entscheiden, ob die Dateien lokal vorgehalten werden oder nicht.
    Mit Nextcloud kenne ich mich nicht aus und mit Linux bin ich noch blutiger Anfänger, daher kann ich nur sagen wie ich es unter Windows 10/11 kenne.
    Dort belasse ich nur die Dateien lokal auf der Festplatte die ich mittelfristig brauche und nicht viel Speicher belegen, wie zum Beispiel die Rechnung vom Handwerker, die ich dann für die Steuererklärung brauche.
    Meine Urlaubsbilder von vor 10 Jahren brauche ich nicht lokal und werden daher wieder lokal "gelöscht" falls sie doch mal wieder angeschaut werden.

Das empfinde ich eine gute Kombination aus Cloud und synchronisierten Dateien.

[...]

Du kannst Nextcloud ebenfalls in diversen Dateimanagern wie z.B. Nemo einbinden. Dann werden die Dateien ebenfalls erst geladen, wenn du sie benötigst. Da Nextcloud mit webdav läuft, kannst du auf unzählige Clients zurückgreifen.

Kann man die Dateien dann auch wieder lokal löschen, ohne das die Lösch-Aktion synchronisiert wird?

Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, wenn die Dateien immer komplett lokal liegen, dann muss man eben öfters mal aufräumen und/oder in eine größere Festplatte investieren, hat dann aber auch die Sicherheit, dass die Dateien an zwei Stellen gespeichert sind :)

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Kann man die Dateien dann auch wieder lokal löschen, ohne das die Lösch-Aktion synchronisiert wird?

Nein wie ich bereits geschrieben - diese Funktion gibt es unter Linux nicht. Völlig egal ob OneDrive, Google Drive oder NextCloud.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!