Hallo,
ist folgende Idee, technisch gesehen, auf "einem" Desktop-PC umsetzbar?
Schritt 1: Windows 11 auf Festplatte 1 installieren.
Ich besitze Windows 11 Enterprise LTSC.
Schritt 2: Arch Linux anschl. auf Festplatte 2 installieren. (archinstall: ich wähle im entsprechenden Menüpunkt grub aus)
Arch Linux ist für den tägliche Umgang gedacht; Windows 11 für den ganz speziellen Fall (evtl.)
Schritt 3: Anschl. im installierten Arch Linux einen Ordner erstellen (egal ob auf dem Desktop oder wo anders)
Dort sollen in Zukunft Dateien abgelegt werden, die ich explizit unter Windows 11 nutzen würde (Treiber Dateien etc.)
Ich möchte im Windows 11 keinen Webbrowser nutzen; Edge Browser wird entfernt. Ich möchte unter Windows 11 ausschließlich nur den per Netzwerk freigegebenen Ordner sehen und nutzen und mit den Dateien agieren, wie z.b. die Treiber.exe von dort aus starten. Danach natürlich das installierte Tool Icon zum Starten den Programmes nutzen)
* da beide Betriebssysteme auf einem Desktop PC installiert sind, kann natürlich nur ein System jeweils gerade an sein. Geht es somit überhaupt, dass man im Arch Linux einen Ordner freigibt, der in Windows 11 zu sehen ist, obwohl ich dann zu diesem Zeitpunkt "nur" in Win 11 bin und nicht zusätzlich in Arch Linux sein kann.
Und Zusatzfrage, kann man bei der Ordner Netzwerkfreigabe im Arch Linux einstellen, dass ich unter Win 11 auch entscheiden kann, nicht nur diese Dateien zu öffnen, sondern auch zu bearbeiten und zu löschen? (z.b. wenn ich eine Textdatei (.txt) unter Win 11 bearbeiten möchte und halt nicht nur Öffnen kann.
Ich bedanke mich für Unterstützung.