Post by Borrtux (January 16, 2025 at 12:24 PM ).
This post was deleted by the author themselves: war unnötig (January 16, 2025 at 12:27 PM ).
Ich habe dies "linuxmint-22-cinnamon-64bit.iso" auf dem PC im Laufwerk D gespeichert. Ob dies nun eine Live-Version ist, kann ich nicht sagen.
Und du kannst es einfach so starten?
oder hast du eine virtuelle Maschine laufen?
Im "Normalfall" nimmt ein Programm wie z.B.: Rufus unter Windows oder Balena Etcher installiert es und damit erzeugt man ein Bootmedium. Meistens ist es ein USB Stick.
Den steckt man dann in einen USB Port und startet das System eben vom Stick. Das nennt man dann eine Live Version.
Von diesem gestarteten Programm gibt es dann meistens einen Button bzw. Option zum Installieren.
Damit installierst du dann dein Linux System auf eine Festplatte deiner Wahl.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Und du kannst es einfach so starten?
Ich vermute, er hat es dort liegen, weil mit Windows runtergeladen.
Und sich dann einen Stick erstellt.
(Deshalb hatte ich meinen letzten Post gelöscht.
Ich vermute, er hat es dort liegen, weil mit Windows runtergeladen.
Und sich dann einen Stick erstellt.
(Deshalb hatte ich meinen letzten Post gelöscht.
Ich habe das Rufus auf einem Stick und das Linux erst auf der Festplatte C, dann habe ich dies auf D verschoben, als eine Art Sicherheit.
Beide Programme habe ich mit Windows heruntergeladen.
Doch immer wieder brauche ich den Stick, weil ich entweder nicht in Win oder Linux reinkomme, druecke dann die F12-Taste und waehle das entsprechende System
Wenn ihr aber einen anderen Vorschlag fuer mich habt, gerne!!!
und das Linux
... muß mit Rufus (oder etcher oder Ventoy) auf den Stick installiert werden, um es nach dem Start vom Stick auf den PC zu installieren. Vom Lifesystem (Stick) aus.
Mach das mal so, wie es josefine beschrieben hat.
Display More
Im "Normalfall" nimmt ein Programm wie z.B.: Rufus unter Windows oder Balena Etcher installiert es und damit erzeugt man ein Bootmedium. Meistens ist es ein USB Stick.
Den steckt man dann in einen USB Port und startet das System eben vom Stick. Das nennt man dann eine Live Version.
Von diesem gestarteten Programm gibt es dann meistens einen Button bzw. Option zum Installieren.
Damit installierst du dann dein Linux System auf eine Festplatte deiner Wahl.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Merci beaucoup, das probiere ich am Abend, denn die Sache laesst mir keine Ruhe
Als ich eben den PC hochgefahren habe, kam automatisch und ohne Stick Linux.
Merci beaucoup, das probiere ich am Abend, denn die Sache laesst mir keine Ruhe
Als ich eben den PC hochgefahren habe, kam automatisch und ohne Stick Linux.
Jetzt bin ich verwirrt.
Dann hast du ja Linux doch schon installiert - eventuell auf einen anderen Datenträger wie Windows?
Wenn dem so ist, dann ist es auch klar dass du beim booten im Bios auswählen musst welches Betriebssystem du starten willst. Das passt schon so.
Beide zugleich kannst du nicht booten und einfach hin und her wechseln.
Das funktioniert nur, wenn du eines von beiden in einer virtullen Maschine installierst.
ich dachte er läd immer das Livesystem nun scheint es doch irgendwo installiert zu sein. irgendwie komm ich da nicht mit
Guenter Versuch doch mal dir dieses Buch irgendwo zu kaufen:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1071093213
Damit dürftest Du zu einem Ergebnis kommen.
Jetzt bin ich verwirrt.
Dann hast du ja Linux doch schon installiert - eventuell auf einen anderen Datenträger wie Windows?
Wenn dem so ist, dann ist es auch klar dass du beim booten im Bios auswählen musst welches Betriebssystem du starten willst. Das passt schon so.
Am Anfang hatte ich Linux auf dem Laufwerk C, wie Windows. Dann habe ich es auf D verschoben, da ich davon ausging, dann kann ich Laufwerk D auch in Linux benutzen und habe die ISO dort.
Verstehe ich das richtig, dass ich dann bereits damit Arbeiten und Linux einrichten kann?
Darf ich eines sehr baldigen Tages fragen, wie ich dann Windows komplett von PC deinstalliere?
Merci beaucoup sagt vom fernen Cap Sizun de Ginder
So, wie es mir jetzt scheint, muss nur die Bootreihenfolge im BIOS/Uefi richtig eingestellt werden. Ubuntu als erstes (Mint erscheint meist als Ubuntu) und danach erst Windows (Am besten Windows deaktivieren) Speichern > Neustart,
Was sagt denn
?
Guenter Versuch doch mal dir dieses Buch irgendwo zu kaufen:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1071093213
Damit dürftest Du zu einem Ergebnis kommen.
Ohne Amazon geht hier kaum was oder man muss viele Kilometer (ca. 30+) fahren und ist dann nicht sicher, dass man da findet, was man sucht.
Das Buch Linux ist nicht Windows ist bestellt und nun kann ich mich wieder um meine Arbeit kümmern. In einer Woche ist es vielleicht am Ende Europas.
Viele Dank euch allen für eure Geduld mit mir und eure Hilfe!!!
Viele Grüße de Ginder
Das Buch Linux ist nicht Windows ist bestellt
Sorry, das ist kein Buch, sondern nur die Webseite.
Ich hoffe Du hast stattdessen das oben verlinkte Buch bestellt.
Am Anfang hatte ich Linux auf dem Laufwerk C, wie Windows. Dann habe ich es auf D verschoben, da ich davon ausging, dann kann ich Laufwerk D auch in Linux benutzen und habe die ISO dort.
Versucht mal seinen Gedanken zu folgen. Ich meine, er glaubt, die Iso Datei wäre das Linux, sonst kann man nähmlich ein installiertes Linux nicht einfach von C nach D verschieben. Günther hat offensichtlich große Verständnisschwierigkeiten.
Sowohl aus seinem F12 Bootmenü (Ubuntu SSD 970 EVO) in #35 als auch aus #48 geht hervor, dass er tatsächlich Linux schon auf der Platte hat.
Guenter : Du musst das ganze mehr systematisch angehen. Boote doch mal ohne Stick und wähle im Boot Menü den 4. Eintrag an (Ubuntu SSD 970 EVO), kommst du dann zu Linux? Boote danach wieder ohne Stick und wähle den 5. Eintrag an (Windows Boot Manager ...), kommst du dann zu Windows?
Sorry, das ist kein Buch, sondern nur die Webseite.
Ich hoffe Du hast stattdessen das oben verlinkte Buch bestellt.
Das Buch habe ich ueber Amazon bestellt, denn hier bestelle ich immer wieder Sachen, die ich im Finistére schwer oder gar nicht bekomme. Wir leben in einer anderen Welt eben.
Versucht mal seinen Gedanken zu folgen. Ich meine, er glaubt, die Iso Datei wäre das Linux, sonst kann man nähmlich ein installiertes Linux nicht einfach von C nach D verschieben. Günther hat offensichtlich große Verständnisschwierigkeiten.
Guenter : Du musst das ganze mehr systematisch angehen. Boote doch mal ohne Stick und wähle im Boot Menü den 4. Eintrag an (Ubuntu SSD 970 EVO), kommst du dann zu Linux? Boote danach wieder ohne Stick und wähle den 5. Eintrag an (Windows Boot Manager ...), kommst du dann zu Windows?
Ich hoffe nicht, dass dies ein Problem ist.
Wenn man in seiner aktiven Lebens-Arbeits-Zeit 2 Ausbildungsberufe, dazu eine Zusatzausbildung als Betriebssanitäter, erfolgreich bestanden hat, wenn man mit 60 Jahren ohne Fremdsprachenkenntnisse von heute auf Morgen aus Deutschland auswandert, dann bin ich stolz auf mein Leben und hier lerne ich nun in einem Kurs die franz. Sprache, Kultur und einiges mehr, integriere mich so, wie man dies bei euch von Ausländern erwartet. Es hat seinen Grund, dass ich beruflich schwerst traumatisiert bin und mit 57 Jahren in volle Erwerbsminderung gehen musste.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mich mit dem PC nicht auskenne. Darum habe ich hier auch von Anfang an gefragt und um Hilfe gebeten. Mit 67 Jahren ist man in der Technik nicht mehr so fit, wie ich dies einst als BF-Mann war und mir fällt es sehr schwer, andere um Hilfe zu bitten.
Die ISO-Datei habe ich erst verschoben, als ich bereits Linux auf dem Rechner hatte und ich kurz davor war, Windows irgendwie zu löschen. Es sollte eine Sicherung sein. In dem Buch, das nun kommende Woche ankommt, ist eine CD von Linux enthalten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!