Wie erstelle ich einen Live-USB-Stick unter Windows mit Linux Mint darauf?

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo
    Ich bin von Windows nicht mehr überzeugt, erst recht nicht von den Meldungen über Win11.
    Nun habe ich mich entschieden, mittels Stick das Mint zu testen und mich damit ein wenig vertraut zu machen.
    So habe ich dieses Mint erst auf meinen PC, dann auf den Stick geladen, ebenso das aktuelle Rufus.
    Meine Frage ist nun, wie starte ich das Mint vom Stick aus, bitte, ohne dies gleich auf den PC zu installieren?
    Da ich am Ende der Welt lebe und auch schon älter bin, bitte ich darum, mir dies so zu erklären, dass ich dies auch verstehe und nachvollziehen kann. Ich habe hier am Meer niemand, der mir dies erklären kann.
    Merci beaucoup sagt de Ginder

• Weißt Du, wie du bei deinem PC in das Bootmenü kommst? Wenn du vom Stick bootest, dann wird Mint nicht sofort installiert. Du kannst dann erst einmal etwas "rumspielen".

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• So habe ich dieses Mint erst auf meinen PC, dann auf den Stick geladen, ebenso das aktuelle Rufus.
    Meine Frage ist nun, wie starte ich das Mint vom Stick aus

Hallo, dann teile uns hier noch mit welchen PC du hast, dann kann man dir auch sagen welche Tasten du drücken musst, um dein USB zu starten. Voraussetzung ist, dass du MINT und Rufus richtig installierst hast.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• So habe ich dieses Mint erst auf meinen PC, dann auf den Stick geladen, ebenso das aktuelle Rufus.
    Meine Frage ist nun, wie starte ich das Mint vom Stick aus, bitte, ohne dies gleich auf den PC zu installieren?

Das hört sich in meinen Ohren so an als ob du die Mint-Datei und Rufus einfach auf den Stick kopiert hast. Du mußt Rufus starten und damit die Mint-Datei auf den USB-Stick schreiben.

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann tut mir das leid.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Das hört sich in meinen Ohren so an als ob du die Mint-Datei und Rufus einfach auf den Stick kopiert hast. Du mußt Rufus starten und damit die Mint-Datei auf den USB-Stick schreiben.

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann tut mir das leid.

Du hast recht mit deiner Annahme, dass ich beides auf den Stick kopiert habe. :(

Bevor ich nun einen Fehler mache, frage ich lieber

Also das Mint löschen, das Rufus starten.

Vielen Dank, da gehe ich Morgen Vormittag ran.

• Hallo, dann teile uns hier noch mit welchen PC du hast, dann kann man dir auch sagen welche Tasten du drücken musst, um dein USB zu starten. Voraussetzung ist, dass du MINT und Rufus richtig installierst hast.

Der Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz

Installierter RAM 16GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows 10 home

Fehlt noch was?

• Weißt Du, wie du bei deinem PC in das Bootmenü kommst? Wenn du vom Stick bootest, dann wird Mint nicht sofort installiert. Du kannst dann erst einmal etwas "rumspielen".

Ich möchte das Programm erst einmal sehen, mich damit etwas vertraut machen, bevor ich dies auf den PC fest installiere.

Wie ich ins "Boot-Menue" komme, davon habe ich keine Ahnung.:(:(:(

Ich komme mir bei solchen Sachen richtig blöd vor.

Doch vielen Dank euch allen, für eure Hilfe und das Verständnis :)

• Also Guenter Schritt 1 ist den Stick einzurichten.

Du hast die ISO Datei von Mint runter geladen? Wenn nicht, dann hier runterladen.

Rufus hier runter laden und auf dem PC installieren.

Und dann schau mal hier weiter wie du die Mint ISO Datei auf den Stick bekommst.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Der Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz

Installierter RAM 16GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows 10 home

Fehlt noch was?

Ist das ein fertiger Rechner den du gekauft hast, dann brauche ich mal die genaue Typenbezeichnung. Steht meistens hinten oder so am Rechner. Dann kann ich dir für den nächsten Schritt sagen was du machen musst!

Gruß Stephan

• Guenter - da du jetzt nicht mehr online bist versuche ich Dir für Morgen ein paar Dinge an die Hand zu geben.

Vielleicht nimmst du Dir mal die Zeit und schaust dir dieses Video an! Ich denke das erklärt dir fast alles.

Also wenn du Rufus auf den PC installiert hast und dann wie in dem anderen Link oben, die Mint ISO Datei auf den Stick installiert hast, dann geht es weiter. Du muss herausfinden wie du bei deinem PC in das Bootmenü kommst. Hier sind mal ein paar Hersteller und die Tastenkombinationen aufgeführt.

Bevor du jetzt den Rechner wieder einschaltest musst du den Stick, den Du erstellt hast wieder in den PC "stecken"!

Es kann sein das du mehrere Varianten ausprobieren musst. Und das folgende ist dabei wichtig:
    Die Tastenkombinationen müssen direkt nach dem Einschalten und noch vor dem Start des Betriebssystems gedrückt werden. Wenn das Logo des Computerherstellers auf dem Bildschirm erscheint, dann ist der richtige Zeitpunkt. Wird das Logo des Betriebssystems eingeblendet, z.B. das Windows Logo, dann ist es zu spät oder die Tastenkombination hat nicht funktioniert.

Solltest du die richtige Funktionstaste dann gedrückt haben und im Bootmenü gelandet sein, dann kannst du dort auswählen von welcher Platte oder Stick du den Rechner starten möchtest. Hier wählst du jetzt den Stick aus auf dem Mint drauf ist. Dann wird Linux Mint in den Speicher geladen und noch nicht installiert.

Wenn alles geklappt hat, dann erscheint irgendwann, gebe Dir etwas Zeit, die Mint Oberfläche und oben rechts ist ein Icon "Mint installieren". Das kannst du erst einmal ignorieren. Du bist jetzt in der Situation, dass Du Dir Mint jetzt erst einmal anschauen kannst. Solltest Du dann Mint installieren wollen, dann mache es so, wie es im Youtube Video beschrieben wurde.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und denke immer dran, Du musst Dir nicht blöd vor kommen, vor gut 12 Monaten war ich in der selben Situation und mittlerweile habe ich auf allen Rechnern Linux installiert!

Viel Erfolg!

Gruß Stephan

• Wenn das nicht klappt gibt es auch die Möglichkeit aus Windows heraus den Stick beim nächsten booten zu starten.

Windows-Einstellungen - System - Wiederherstellung - Erweiterter Start - Jetzt neu starten

#FurZiPuPS

• Ist das ein fertiger Rechner den du gekauft hast, dann brauche ich mal die genaue Typenbezeichnung. Steht meistens hinten oder so am Rechner. Dann kann ich dir für den nächsten Schritt sagen was du machen musst!

Diesen PC hat ein ehemaliger Freund meiner Tochter vor 4 Jahren etwa zusammengebaut und mir an den Atlanik geschickt. Den jungen Mann kann ich nicht mehr fragen, leider.

Was brauchst du an Daten, die ich suchen kann/werde?

• Guenter - da du jetzt nicht mehr online bist versuche ich Dir für Morgen ein paar Dinge an die Hand zu geben.

Vielleicht nimmst du Dir mal die Zeit und schaust dir dieses Video an! Ich denke das erklärt dir fast alles.

Stefan, vielen Dank und das Video schaue ich mir an. Es eilt bei mir nicht und doch möchte ich dran bleiben.

• Diesen PC hat ein ehemaliger Freund meiner Tochter vor 4 Jahren etwa zusammengebaut und mir an den Atlanik geschickt. Den jungen Mann kann ich nicht mehr fragen, leider.

Was brauchst du an Daten, die ich suchen kann/werde?

Um die weiter zu helfen, wie die deinen PC vom Stick starten kannst, müsste man wissen welches Motherboard verbaut ist. Hersteller und Typ.

Das könntest du mit diesem Tool unter Windows raus bekommen. Oder wenn du in das Bios kommst, dann solltest du das da auch sehen!

Gruß Stephan

• Stephan, ich habe nun das rufus-4.6p.exe auf den Stick geladen, wo dies nun als rufus.ini angezeigt wird.

Ist das richtig so? Auf meiner Festplatte C habe ich noch ungefähr 70 GB frei.

In der Nacht habe ich mich mal intensiv zu Windows 11 und 12, sowie Linux, eingelesen und komme immer mehr zu dem Entschluss, dass ich diesen Windows-Zirkus nicht mitmachen möchte!!! Ich bin ein ehemaliger Früh-Rentner, gehe nun immer mehr auf die 70 Jahre zu, lebe am Ende der Welt oder Europas, habe das Geld nicht, mir einen neuen PC zu kaufen, nur weil der Herr Microsoft das möchte. Hier im Süd-West-Finistére gibt es auch keine PC-Fachgeschäfte, wie en Allemagne, die helfen können und wenn, dann fährt man "einige" Kilometer dafür, dann ist alles in Französisch eingestellt, wo es bei mir noch hapert.

Hier bin ich Natur-Fotograf, filme immer mal wieder in der Natur und versuche dabei, vieles aus meiner Vergangenheit zu vergessen oder zu verdrängen, in den Hintergrund zu schieben.

Oft komme ich mir bei solchen PC-Sachen vor, wie blöd, dabei habe ich in meinem Leben 2 Berufsabschlüsse bestanden.

• Guenter Also du musst nicht die rufus-4.6p.exe auf den Stick kopieren. Zurück damit auf die Festplatte. Dann startest du die exe Datei vom PC, der Stick muss schon im Rechner stecken und dann gehst du folgender Maßen vor. Link!

So wenn du dann die ISO Datei auf deinen Stick geschrieben hast, dann lässt du den Stick im PC stecken und fährst den Rechner runter.

Dann wieder einschalten und entweder die Taste F12 oder F8 müsste dich in der Bootmenü bringen. Dort solltest du dann den Stick auch sehen und du musst mit Pfeil runter oder hoch zum Stick gehen und ENTER drücken.

Dann sollte das Linux System gestartet werden. Das kann durchaus etwas läger dauern.

Gruß Stephan

• Bonjour Stephan

Ich habe nun den Stick soweit hinbekommen, mir in der Nacht und am frühen Morgen das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich fackele nun nicht mehr lange und werfe Win komplett vom PC, nehme das Linux Mint. Die letzte Win-Update-Voranmeldung reicht für mich!

Drumherum komme ich doch nicht, also packe ich es an!

Was muss ich dafür bitte machen?

Vielen Dank und viele Grüße Guenter

• Bonjour Stephan

Ich habe nun den Stick soweit hinbekommen, mir in der Nacht und am frühen Morgen das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich fackele nun nicht mehr lange und werfe Win komplett vom PC, nehme das Linux Mint. Die letzte Win-Update-Voranmeldung reicht für mich!

Drumherum komme ich doch nicht, also packe ich es an!

Was muss ich dafür bitte machen?

Vielen Dank und viele Grüße Guenter

Konntest du denn Mint vom Stick aus starten?

Gruß Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!