Zugriff auf gemountete NAS-Ordner verweigert

• Servus Zusammen

ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Ich habe meinen Laptop bisher immer über das WLAN in das Netzwerk eingebunden. Nachdem das System mehrmals blockiert war, habe ich ihn jetzt mittels LAN-Kabel angeschlossen und das WLAN tags darauf über den Schieberegler ausgeschaltet. Danach wurde mit der Zugriff auf meine gemounteten NAS-Ordner verweigert - der Zugriff über "Nemo - mit Server verbinden" hat allerdings geklappt.
    Heute habe ich den Schieberegler für das WLAN wieder eingeschaltet und nach einem Neustart hat der Zugriff auf die NAS-Ordner wieder einwandfrei funktioniert.

Da ich alleine am PC arbeite hatte ich bisher die Ordner in der fstab so eingetragen:

//IP-Adresse NAS/Ordner /home/Nutzer/NAS-Ordner cifs defaults,uid=1000,username=xxx,password=xxx

Wo liegt der bzw. mein Fehler?

Besten Dank für eure Unterstützung

System: Linux Mint 22

• Ist der Zugriff beim NAS auf bestimmte IP-Adressen eingeschränkt? Beim Wechsel von WLAN auf LAN wechselt vermutlich die IP-Adresse deines Laptops.

• Danke für deine Antwort.

Bewusst habe ich sowas nicht eingerichtet. Das Merkwürdige ist ja, dass ich über LAN mit Nemo - Mit Server verbinden - ja Zugriff habe. Und dass, obwohl das WLAN ausgeschaltet war und der Zugriff nur über LAN lief.
    Aber ich schau mir das nochmal an.

Ich dachte, dass eventuell noch irgendwas im Eintrag in der fstab fehlt.

• fstab Beispiele bei mir.

Synology Freigaben: //192.168.3.6/video /home/<users>/NAS/Filme cifs credentials=/home/<user>/.synpw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

Debian Server mit OMV: //192.168.3.5/Serien /home/<user>/NAS/Serien cifs credentials=/home/<user>/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0

Fritzbox NAS: //192.168.3.1/fbnas /home/<user>/NAS/FB cifs credentials=/home/<user>/.fbpw,rw,uid=1000,gid=1000,noserverino,noauto,users 0 0

Parameter noauto damit die Freigaben im Nemo angezeigt werden. Gemountet werden sie erst auf Klick. Gründe: schlafende Server werden nicht automatisch geweckt durch einen Rechnerstart und evtl. Netzwerk Verzögerungen laufen nicht in ein Timeout.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Hast Du die cifs-utils installiert ?

Code
    sudo apt-get -y install cifs-utils

Ohne die bekomme ich ähnlich unerklärliche Fehler beim Zugriff auf mein Synology-NAS, wenn ich sie via fstab permanent mounten will. Der Zugriff via SMB im Dateimanager ist i.d.R. gleichzeitig kein Problem.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Bleys : ich habe mal nach deinen Beispielen meine fstab abgeändert:

alt: //IP-Adresse NAS/Ordner /home/Nutzer/NAS-Ordner cifs defaults,uid=1000,username=xxx,password=xxx
    neu: //IP-Adresse NAS/Ordner /home/Nutzer/NAS-Ordner cifs defaults,uid=1000,,gid=1000username=xxx,password=xxx 0 0

Leider bleibt das Problem bestehen, dass der Zugriff über die Einträge in der fstab in Kombination WLAN + LAN funktioniert, wenn ich das WLAN ausschalte und nur über LAN zugreife, zeigen mir die Ordner 0 Dateien bzw. "Zugriff cifs verweigert.

Das mit "noauto" und der "credentials-Datei" probiere ich später auch noch aus.

Besten Dank für die Hilfe

Edited once, last by KlausD: Mein Fehler. Vergessen das WLAN auszuschalten. (January 12, 2025 at 12:12 PM).

neu: //IP-Adresse NAS/Ordner /home/Nutzer/NAS-Ordner cifs defaults,uid=1000,,gid=1000username=xxx,password=xxx 0 0

Da hast Du aber noch einen Tippfehler (gelb) drin - oder nur hier ?

War mir gar nicht aufgefallen, dass Du die beiden Nullen am Ende nicht dran hattest. Die besagen, dass auf keinem Datenträger (0) beim Zugriff keine Prüfung (0) des Dateisystemes stattfinden soll. Wenn man die Nullen weglässt, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Gebracht hat es hier sicherlich die Vervollständigung der Accountinformation mit der Gruppen-ID (GID).
    Beides sollte man aber am Zielsystem erfragen. Es ist nicht gesetzt, dass die User-ID immer die 1000 und die Gruppen-ID immer die 1000 ist.

Geht ganz schnell über die Eingabe von

Code
    id

oder wenn man nicht die ID/GID des aktuellen, sondern eines anderen Users feststellen will, NAME steht für den Usernamen

Code
    id -u NAME

id -g NAME

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Servus,

in der fstab ist das Komma drin - der Fehler lag nur bei "paste + copy".

Ich habe eben den Eintrag leider korrigieren müssen - der Zugriff nur über LAN klappt trotzdem nicht.

• Ich habe eben den Eintrag leider korrigieren müssen - der Zugriff nur über LAN klappt trotzdem nicht.

Sehr schön, aber was soll man damit anfangen?
    Die oben genannten Einträge der fstab zeigen reine Schreibfehler, ob jetzt nur kopiert oder tatsächlich, erschließt sich hier keinen. Die originalen Einträge der fstab könnten hier einen erhellenden Eindruck hinterlassen. (PWD & User kann man x_en)

Wichtig könnten auch Fehlermeldungen sein, die im Terminal angezeigt werden, bei der Eingabe von sudo mount -a
    Wenn die Einträge der fstab nicht erreicht werden, gibt es Fehleranzeigen!

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Servus Zusammen,

Helmfuss : Entschuldigung für den Schreibfehler.

Der Eintrag in der fstab aktuell:
    //IP-Adresse/Ordner /home/User/Ordner cifs defaults,uid=1000,gid=1000,username=xxx,password=xxx 0 0

Die Fehlermeldung im Terminal (nur LAN aktiviert): Warnung: der Server kann Dateien nicht sperren

Ist das WLAN + LAN aktiviert kommt es zu keiner Fehlermeldung und ich habe Zugriff auf die gemounteten NAS-Ordner Auch wenn der Laptop im WLAN ist (LAN + WLAN aktiviert) klappt auch alles.

Als Linux-Anfänger steht man halt manchmal vor Problemen - der NAS-Zugriff ist unter Windows doch etwas einfacher. Aber vielleicht hilft auch die Fehlermeldung oben weiter. Ich möchte ja dazu lernen.

• Sorry aber rumraten dass in der fstab etwas falsch ist wird nicht viel bringen, denn erstmal muss der mount Befehl ordentlich funktionieren und dann kann man sich um den Eintrag in die fstab kümmern.

Da es mit WLAN ja geht ist die genaue Fehlermeldung interessant. Besonders die Meldung die der Befehl dmesg ausgibt.

• faxxy : beim Befehl dmesg kommt ja eine gewaltige Liste. Falls gewünscht kopiere ich es hier gerne mal rein. Auffällig - für mich Anfänger - sind mehrere "ACPI Warnings"

Time parameter 200 us > 100 us violating ACPI spec, please fix the firmware. (20230628/exsystem-141) / usw.

Bei CIFS:

CIFS: No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later (e.g. SMB3.1.1), from CIFS (SMB1). To use the less secure SMB1 dialect to access old servers which do not support SMB3.1.1 (or even SMB3 or SMB2.1) specify vers=1.0 on mount.

Vielleicht liegt hier der Fehler. Bleys hat oben geschrieben:

//192.168.3.6/video /home/<users>/NAS/Filme cifs credentials=/home/<user>/.synpw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

Den Teil mit ",vers=3.0" habe ich im fstab-Eintrag nicht drin. Das werde ich gleich mal probieren

Danke für die Unterstützung.

• Servus,

kurze Rückmeldung: auch die Ergänzung des fstab-Eintrags mit "vers=3.0" hat nichts gebracht.

Vielleicht wäre es einfacher, den Laptop neu aufzusetzen - so bald Linux MInt 22.1 raus ist.

• Um die ACPI Meldung kann man sich Mal kümmern, ist aber für diesen Fehler nicht interessant.

Ja dmesg zeigt alle Meldungen an die der Kernel ausgibt.

Interessant ist für diesen Fall eigentlich nur was mount ausgibt, hmm glaub nicht dass es daran liegt, denn bei WLAN wird ja die selbe cifs Version benutzt.

Versuch doch Mal mit dem mount Befehl das NAS einzubinden dann sollte ja eine Meldung kommen und im dmesg stehen dazu mehr Informationen.

• Inzwischen dürften alle beteiligten Geräte Samba 4 beherrschen.

Linux Mint 22:
    ralf@Nexus:~$ smbd -V
    Version 4.19.5-Ubuntu

Synology NAS:
    ralf@Nosfotos:~$ smbd -V
    Version 4.15.9
    Synology Build 42934, Jul  5 2023 16:27:34

Debian OMV Server:
    root@Omvserver:~# smbd -V
    Version 4.13.13-Debian

Du könntest es mal mit vers=4.0 versuchen

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Servus Zusammen

@ Faxxy : dmesg gibt jeweils die folgende Fehlermeldung aus:

VFS: Error connecting to socket. Aborting operation. und
    VFS: cifs_mount failed w/return code = -101

Wenn ich dann im Terminal: sudo mount //IP-Adresse/ORDNER eingebe, wird problemlos der Ordner gemountet - wenn er in der fstab gelistet ist.

Der Eintrag in der fstab ist z.Z.
    //IP-Adresse/Ordner /home/User/Ordner cifs defaults,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,username=xxx,password=xxx

@ Bleys : der Versuch mit vers=4.0 bringt über dmesg eine Fehlermeldung, obwohl das QNAP Version 4.15.003 hat

• Ist diese Cifs Fehlermeldung nur beim Starten des Systems?

Denn wenn der mount Befehl funktioniert wenn dass System läuft, aber beim Systemstart einen Fehler erzeugt, würde ich sagen er kann nicht mounten da die Netzwerkressource noch nicht bereit ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!