Linux für Hausgebrauch und Gaming

• Das mit dem "Besser" ist halt so eine Sache. Denn die Frage ist dann immer, wie dieses besser definiert wird. Oft bedeutet das einfach nur, dass bestimmte Software, Treiber, Tools, Einstellungen einfach nur vorinstalliert sind. Du kannst im Prinzip aber heute mit fast jeder Distro zocken.

Sämtliche Steam-Spiele, Diablo 3, 4 und WOW habe ich auf Ubuntu gespielt, Manjaro, Fedora, Nobara, EOS und aktuell sogar auf der Beta von GuideOS. Es läuft auf allen problemlos und ich kann nicht mal sagen, dass es da überhaupt spürbare Unterschiede gibt. Je nach Konfiguration hast du eventuell auf einem Arch-Derivat dann mal 68 statt 63 fps oder umgekehrt.

Für den Anfang solltest du daher vielleicht nicht die eine beste Gaming-Distro suchen. Die gibt es nicht. Schau dir einfach mal an, was es da gibt und welche für dich als Umsteiger am besten wäre. Da ist dann ein Linux Mint mit Cinnamon schon eine sehr gute Wahl. Damit kommst du schnell und einfach rein, lernst Linux kennen und sammelst Erfahrungen. Und wenn du dann irgendwann fit bist, kannst du ja immer noch weitere Distros testen.

Da du aktuell unter Windows unterwegs bist, kann ich dir für den Stick ebenfalls noch Rufus ans Herz legen. Einfach hier herunterladen. Dann besorgst du dir hier die aktuelle ISO von Linux Mint. Jetzt Rufus starten, deinen Stick auswählen und die geladene Linux Mint ISO. Dann macht das Tool alles automatisch für dich. Balena Etcher macht das im Prinzip genauso und auch genauso gut.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Moin.

Hab jetzt Mint Iso auf meinem USB Stick. Wie gehts jetzt weiter? Ich will Win weiter nebenher nutzen bis ich wirklich mit Mint vertraut bin.

Nochmal sorry für die vielen Fragen.

• Als erstes deaktivierst die Schnellstartfunktion von Windows, da das unter Umständen Probleme mit dem NTFS-Dateisystem machen kann. Danach gehst du ins BIOS bzw UEFI und schaltest Secure Boot aus. Das wird von Linux Mint nicht unterstützt. Dann startest du deinen Rechner nochmal und rufst das Boot-Menü auf. Dabei mußt du ein bestimmte Taste drücken, leider ist das bei jedem Rechner anders. Dann läd dein Rechner das Live-System von Mint. Wenn das geladen ist kann du das Mint erstmal etwas kennen lernen. Wenn du es installieren möchtest muß du das Programm 'Linux Mint installieren' starten. Dieses führt dich durch die Installation. Achte bei der Patitionierung dadrauf, daß Linux Mint neben Windows installiert wird.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Als erstes deaktivierst die Schnellstartfunktion von Windows, da das unter Umständen Probleme mit dem NTFS-Dateisystem machen kann. Danach gehst du ins BIOS bzw UEFI und schaltest Secure Boot aus. Das wird von Linux Mint nicht unterstützt. Dann startest du deinen Rechner nochmal und rufst das Boot-Menü auf. Dabei mußt du ein bestimmte Taste drücken, leider ist das bei jedem Rechner anders. Dann läd dein Rechner das Live-System von Mint. Wenn das geladen ist kann du das Mint erstmal etwas kennen lernen. Wenn du es installieren möchtest muß du das Programm 'Linux Mint installieren' starten. Dieses führt dich durch die Installation. Achte bei der Patitionierung dadrauf, daß Linux Mint neben Windows installiert wird.

Danke Bulvai. Es finktioniert. Mint kommt mir aber langsamer wie Win vor. Kann das sein? Und wie bekomme ich da jetzt meinen Steamaccount drauf? Danke nochmal.

• Danke Bulvai. Es finktioniert. Mint kommt mir aber langsamer wie Win vor. Kann das sein? Und wie bekomme ich da jetzt meinen Steamaccount drauf? Danke nochmal.

Hast Du es installiert, oder bist Du noch im Livesystem?

• Das Live System dient zum Testen und Anschauen für die Basisdinge (Browser, Grafik, Audioausgabe etc.). Wenn Du Linux installieren möchtest ist für Dich der Dualboot / -installation wohl ein guter Weg! Doch bevor Du irgendwas machst .... Backup!

Das Video für die Installation ist zwei Jahre alt, sollte aber die meisten Fragen beantworten:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Bulvai was bedeutet neben Win installieren?

Ich hab jetzt eine zusätzliche Partition auf meiner Speicher SSD erstellt. Win ist auf ner MS3 SSD.

Wo muss/kann ich jetzt Mint installieren?

• Hallöchen Mike du hast doch jetzt eine zusätzliche Partition da packste linux drauf

LG Dark:)

Leichter gesagt als getan. wollte eben vom Stick auf den PC installieren. geht aber irgendwie nicht. Geht schon damit los das ich bei der Installation teilweise nicht verstehe was ich machen muss. Und ich finde die Partition nicht weil Mint ganz andere Bezeichnungen hat.

• Leichter gesagt als getan. wollte eben vom Stick auf den PC installieren. geht aber irgendwie nicht. Geht schon damit los das ich bei der Installation teilweise nicht verstehe was ich machen muss. Und ich finde die Partition nicht weil Mint ganz andere Bezeichnungen hat.

Wenn du im Live-System bist einfach auf Linux installieren auf dem Desktop klicken.

Wichtig bei den folgenden Installationsschritten ist nur bei der Frage wohin Mint soll, das du Linux neben Windows installierst.

Da gibt es , glaub 3 Auswahlmöglichkeiten:

[ ] Festplatte löschen und Linux installieren

[X] Linux Mint neben Windows installieren

[ ] Partitionen konfigurieren oder so ähnlich

• Starte im Livesystem mal das Programm Gparted und mache einen Screenshot von der Festplattenaufteilung.

Diesen postest Du dann hier.

Habe Gparted laufen lassen und meine Partition gefunden.

Bin schon beim installieren. Da muss ich dann auswählen welche Dateiform ich haben möchte. Konnte leider keinen Screenshot machen. Deshalb Foto. Ich man sieht alles Hab bei der Installation "neben Windows" ausgewählt.

• Kannst Du bitte mal ein größeres Foto posten?

Es ist nicht genau ersichtlich was Du vor dir hast.

Am besten immer den ganzen Bildschirm posten.

• Ich denke Du bist schon zu weit gegangen.

Ein oder zwei Schritte vorher müsste es die drei Auswahlmöglichkeiten,welche Gradenkov beschrieben hat geben.

Gehe bitte zurück und schau mal ob es da die Option "neben Windows installieren" gibt.

Wenn ja, gehe den Weg. Wenn nein dann mach Fotos und poste die.

Mit Fotos kann man immer besser helfen.

• Ich denke Du bist schon zu weit gegangen.

Ein oder zwei Schritte vorher müsste es die drei Auswahlmöglichkeiten,welche Gradenkov beschrieben hat geben.

Gehe bitte zurück und schau mal ob es da die Option "neben Windows installieren" gibt.

Wenn ja, gehe den Weg. Wenn nein dann mach Fotos und poste die.

Mit Fotos kann man immer besser helfen.

ich bin den weg gegangen. aber funktioniert nicht. ich kann mint nicht installieren.

hier mal das bild von gpadet. ich will auf die partition mit den 445 GIG installieren

• Könntest du mal ein Foto von dem Installer machen, wo du die Optionen siehst? Ich musste ebenfalls die Installationsart nehmen, die du auf einem anderen Bild gepostet hattest, und das ging ganz einfach. Wenn dem so ist, dann kann ich dir weiterhelfen

• Wo willst Du installieren?

Auf dem ersten Bild bist Du auf der Platte {dev/sda und auf dem anderen Bild bist Du auf der Platte /dev/nvme0n1 .

Auf dem ersten Bild müsstest Du noch einmal zurück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!