Das mit dem "Besser" ist halt so eine Sache. Denn die Frage ist dann immer, wie dieses besser definiert wird. Oft bedeutet das einfach nur, dass bestimmte Software, Treiber, Tools, Einstellungen einfach nur vorinstalliert sind. Du kannst im Prinzip aber heute mit fast jeder Distro zocken.
Sämtliche Steam-Spiele, Diablo 3, 4 und WOW habe ich auf Ubuntu gespielt, Manjaro, Fedora, Nobara, EOS und aktuell sogar auf der Beta von GuideOS. Es läuft auf allen problemlos und ich kann nicht mal sagen, dass es da überhaupt spürbare Unterschiede gibt. Je nach Konfiguration hast du eventuell auf einem Arch-Derivat dann mal 68 statt 63 fps oder umgekehrt.
Für den Anfang solltest du daher vielleicht nicht die eine beste Gaming-Distro suchen. Die gibt es nicht. Schau dir einfach mal an, was es da gibt und welche für dich als Umsteiger am besten wäre. Da ist dann ein Linux Mint mit Cinnamon schon eine sehr gute Wahl. Damit kommst du schnell und einfach rein, lernst Linux kennen und sammelst Erfahrungen. Und wenn du dann irgendwann fit bist, kannst du ja immer noch weitere Distros testen.
Da du aktuell unter Windows unterwegs bist, kann ich dir für den Stick ebenfalls noch Rufus ans Herz legen. Einfach hier herunterladen. Dann besorgst du dir hier die aktuelle ISO von Linux Mint. Jetzt Rufus starten, deinen Stick auswählen und die geladene Linux Mint ISO. Dann macht das Tool alles automatisch für dich. Balena Etcher macht das im Prinzip genauso und auch genauso gut.