Linux für Hausgebrauch und Gaming

• Hallo,

bin schon seit einiger Zeit am Überlegen von Win 11 auf Linux umzusteigen.

Ich nutze meinen PC zum Gamen und für Hausgebrauch. Also Onlinebanking, Mailverkehr, Briefe schreiben, usw.

Ich bin aber totaler Noob was das Thema Linux angeht. Und Spiele sind alles Win Games. Hauptsächlich auf Steam. Aber auch vom Epic Store und Blizzard.

Hab auch kein Plan von Coden, Treiber erstellen, usw.

Bin ich da hier richtig um Hilfestellung zu bekommen? LG Mike65

• Hi, ja, du bist hier richtig. Wenn du uns noch deine PC-Konfiguration (Hardware) mitteilst können wir dir noch besser helfen. Ach so und vielleicht, was du zockst, wäre auch hilfreich.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Also ich bin vor gut 12 Monaten umgestiegen und ich kann dir nur meine Tipps an die Hand geben.

Zum einem würde ich erst einmal mit Linux Mint und Cinnamon als Desktop loslegen. Und ich würde dann auch beide System, also das Windows System und das Linux System mindestens 6 Monate parallel laufen lassen. Vielleicht probierst du auch erst einmal über einen Stick aus ob dir Mint gefällt.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• hallo Mike du hörst dich so an wie ich angefangen habe ich bin immernoch bei mint und denke auch nicht daran zu wechseln man kann drucken banking email usw und zocken geht wunderbar ich kann mich garnicht entscheiden was ich zuerst zocken soll.auf linux gibt es wine und proton damit laufen alle games bis auf paar anticheat dingens

und mint läuft stabil

LG Dark;)

• hallo Mike du hörst dich so an wie ich angefangen habe ich bin immernoch bei mint und denke auch nicht daran zu wechseln man kann drucken banking email usw und zocken geht wunderbar ich kann mich garnicht entscheiden was ich zuerst zocken soll.auf linux gibt es wine und proton damit laufen alle games bis auf paar anticheat dingens

und mint läuft stabil

LG Dark;)

Also das mit den Spielen kann ich bestätigen. Bis auf das Thema Games mit Anti-Cheat, konnte ich alle Spiele unter Mint von Steam aus spielen.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet
    GuideOS-Adventskalender für alle

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Zu meinem System morgen mehr. Hab nicht alle Daten im Kopf.

Ich spiele quer durch die Bank. Aber hauptsächlich Rollenspiele wie Skyrim. Und Diablolike Spiele. Aber auch mal Aufbaustrategiespiel oder Shooter ala Doom usw.

Aber es sind halt Windows Games.

• Ja, das ist alles kein Problem. Wie die Kollegen schon gesagt haben, mach dir mal einen Stick mit Linux Mint fertig, -wie das geht, steht im Artikel-Bereich - GraKa ist hier die wichtigste Info.

Du kannst hier mal gucken, ob Spiele von dir dabei sind:

ProtonDB | Explore | Fix Wanted
    A list of games related to Fix Wanted. Discover games for sale or in your library and view their compatibility with Proton and the Steam Deck. You can also…
    www.protondb.com

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• Hi, ja, du bist hier richtig. Wenn du uns noch deine PC-Konfiguration (Hardware) mitteilst können wir dir noch besser helfen. Ach so und vielleicht, was du zockst, wäre auch hilfreich.

Prozessor: Amd 7 3880 64 bit

Graka: Palit Geforce gtx 1660 super

Ram! 32 Gig

• Finde leider nix in den Artikeln wie man mint auf nen usb stick bekommt. Bootbar. Bekomme nur Artikel angezeigt wo etwas nicht funktioniert hat mit dem Stick.

• balenaEtcher gibt es auch für Windows:

balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives
    A cross-platform tool to flash OS images onto SD cards and USB drives safely and easily. Free and open source for makers around the world.
    etcher.balena.io
  • Finde leider nix in den Artikeln wie man mint auf nen usb stick bekommt. Bootbar. Bekomme nur Artikel angezeigt wo etwas nicht funktioniert hat mit dem Stick.

Ventoy ist sehr gut .. da kannst mehrere distros auf den stick kopieren und mal durchtesten

Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net

Erklärvideo

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

lg

• Was ist eigentlich mit Nobara Linux?

Ne, lass ma. Das kannst du gerne ausprobieren, wenn du ein Jahr lang Linux durchgezogen hast ;)

Meine Projekte:

--

• Ich würde auch Mint mit Cinnamon empfehlen. Fahre seit Oktober 2023 ganz gut damit und: alles wichtige läuft.

Was definitiv nicht läuft: Adobe & Kernel Anticheat Games

Battle.net/ einzelne Spiele kriegst du meist mit Lutris/ Wine ohne Probleme zum laufen.

Das würde ich dir für den Einstieg nicht wirklich empfehlen, du kannst die meisten Games ziemlich problemlos mit Mint zocken.

Wenn du mit dem Mint klarkommst, hast du eine gute Grundlage, um dann vll in Zukunft so was wie Nobara ausprobieren zu können. Ich bin an dem Nobara irgendwie gescheitert. Von fehlerhafter Installation bis zum Totalabsturz war alles dabei.

Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung

Soll angeblich die beste Distribution zum Spielen sein.

Weiß da jemand mehr drüber?

Dir sollt bewußt sein, daß das ein Einmannprojekt ist. Wenn Glorious Eggroll keine Lust oder Zeit mehr hat, ist das dann auf einmal tot.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!