MX Linux auf altem DELL Inspiron N5030 installieren

• Hallo,

ich habe einen uralten DELL Inspiron N5030 und wollte darauf eigentlich MX Linux installieren. Ich habe aber das Problem, dass der Stick nicht bootet. Der Stick ist ok, er bootet an anderen Rechnern. An dem DELL Inspiron N5030 booten Sticks mit Manjaro und Linux Mint problemlos. Ich habe auch einen Test mit einer älteren Version von MX Linux gemacht, ohne Erfolg.

Es erscheint keine Fehlermeldung, das Lämpchen am Stick geht einfach aus und es tut sich nichts mehr.

Für Hilfe oder eine zündende Idee wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Ralf

• Moin und willkommen hier im Forum,

Woher hast Du die Imagedatei?

Stimmt die Bootsequenz im BIOS noch?

Stick am anderen USB-Ausgang getestet?

Wie lautet die Fehlermeldung (Foto)?

• moin Ralf sag mal haste evtl noch nen anderen stick zum testen? laut anforderung von mx linux und die technischen daten von deinem laptop die ich mir angesehen habe sollte das eigentlich funktionieren.

LG Dark

• Also die ISO habe ich aus der originalen Quelle und überprüft. Der Stick bootet an anderen Rechnern. Andere Distributionen (Manjaro und Mint) booten bei diesem Rechner, nur eben MX nicht.

Vorab schonmal danke für Eure Mühe.

Viele Grüße
    Ralf

• PS: Keine Fehlermeldung, der Bootvorgang geht einfach nicht weiter und die LED am Stick bleibt aus. Ich habe auch ein älters MX mit älterem Kernel getestet, auch das klappte nicht.

• Hatte ich auch schon mal. Ich erinnere mich leider nur nicht mehr an die Lösung.

Irgendwaan lief es.

Ist die Platte leer und unpartitioniert?

Secure Boot aus?

• Ja, mit der Festplatte hat es nichts zu tun, ich hab inzwischen sogar eine SSD eingebaut und vorübergehend Manjaro installiert, ich hätte aber gerne MX Linux drauf.

• Wenn Du jetzt Manjaro hast kannst Du im Terminal mal inxi -Fz eingeben und das Ergebnis hier im Codeblock posten.

Vielleicht sieht man da was.

• Schau mal im BIOS oder UEFI ob AHCI aktiviert ist oder dieses Dell eigene Raid gedöns?

DELL OptiPlex 7030 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Tuxedo OS | KDE Plasma 6.5.2 | Kernel 6.14.0-116036-tuxedo

• OK, ich war unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antworten. Zu den ISO's, ich habe die aktuelle MX-23.4_x64.iso und die MX-21_ahs_x64.iso probiert.

Zum BIOS, ja AHCI ist eingeschaltet, hab es auch schonmal ausgeschaltet, ändert nichts

Ich glaube es ist kein UEFI, es sieht so aus:

Was inxi -Fz betrifft, werde ich später mal versuchen und es hier posten.

• Ich glaube es ist kein UEFI, es sieht so aus:

Ob es UEFI ist siehst du unter:

- General
    - Boot Sequence
    Boot List Option
    - Legacy
    - UEFI

Secure Boot aus?

Dies dürfte hier nicht vorhanden sein, zumindest sehe ich kein Eintrag dafür! Steht eigentlich direkt unter dem Punkt Security.

Schau mal im BIOS oder UEFI ob AHCI aktiviert ist oder dieses Dell eigene Raid gedöns?

Die Frage verstehe ich nicht, wie ist da der Zusammenhang zum Problem, dass der USB-Stick mit MX-Linux nicht startet?

• Also hier gibt es kein UEFI

Das Kommando inix -Fz funktioniert nicht. Kommando nicht gefunden.

Heißt inxi -Fz und das muss im Terminal eingegeben werden.

Außerdem muss das "USB-Storage-Device in der Bootereihenfolge nach ganz oben.

An zweiter Stelle "Internal HDD".

Ein Foto von Security würde nicht schaden.

• Sorry, war ein Tippfehler, kaum macht mans richtig, schon gehts.

• Außerdem muss das "USB-Storage-Device in der Bootereihenfolge nach ganz oben.

An zweiter Stelle "Internal HDD".

Ein Foto von Security würde nicht schaden.

Wie sieht es damit aus?

• Die Bootreihenfolge ganz nach oben hat leider nichts gebracht. Er startet ja auch den Bootloader und man kann GRUB wählen und Einstellungen vornehmen. Man kann Sprache ect und alles Mögliche einstellen, nur wenn man dann booten will geht die LED am Stick aus und es tut sich nichts mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!