Zorin lässt sich nicht installieren wegen Neustart nach Auswahl

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallöchen zusammen,

ich möchte gern Zorin installieren, ich habe die Bezahlversion gekauft und die Iso dann auf eine CD gebrannt. Hab es geprüft, es ist also nicht die Iso auf der CD sondern einzelne Dateien.
    Ich wähle als Bootmenue das CD Laufwerk aus und kann dann auch die Zorinversion auswählen - nach der Auswahl läuft das dann nicht weiter, sondern es wird neugestartet und einfach das CD Laufwerk quasi übergangen und ein normaler windows neustart hingelegt.

Ich möchte gern Linux neben Windows installieren, da ich erstmal testen mag und für einige Dinge auch auf Windows zurück greifen muss.
    Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und ggfs. eine Idee bzw Lösung? Achja, Es handelt sich um Windows 10.

Danke schonmal für die Hilfe

• Nutze einfach einen USB-Stick, schreib die ISO mit Rufus auf den Stick und dann im Bios die Boot-Option auswählen.

Da ich von Dual-Boot (persönlich) nichts halte werden dir diesbezüglich bestimmt andere hier helfen können.

PS: Willkommen im Forum.

Grüsse

Gregor

....................

Arch-Linux-Gnome | GuideOS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

..

• Hallöchen zusammen,

ich möchte gern Zorin installieren, ich habe die Bezahlversion gekauft und die Iso dann auf eine CD gebrannt. Hab es geprüft, es ist also nicht die Iso auf der CD sondern einzelne Dateien.
    Ich wähle als Bootmenue das CD Laufwerk aus und kann dann auch die Zorinversion auswählen - nach der Auswahl läuft das dann nicht weiter, sondern es wird neugestartet und einfach das CD Laufwerk quasi übergangen und ein normaler windows neustart hingelegt.

Ich möchte gern Linux neben Windows installieren, da ich erstmal testen mag und für einige Dinge auch auf Windows zurück greifen muss.
    Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und ggfs. eine Idee bzw Lösung? Achja, Es handelt sich um Windows 10.

Danke schonmal für die Hilfe

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach ZorinOS neben Windows installiert. War immer problemlos.
    Allerdings habe ich nie eine CD benutzt, da die Rechner gar keine Laufwerke besaßen bzw. ich ein externe hätte nutzen müssen.

Auf CD verzichte ich heutzutage, da die Installation i.d.R. deutlich langsamer läuft - je nach RAM-Ausstattung muss das System ständig von CD nachladene etc. pp, da es ja zunächsteinmal ein Live-System ist, was von der CD läuft, bis es auf die Platte installiert wurde.

Ein USB-Bootstick, wie von Schabackle macht deutlich mehr Sinn, da in der Handhabung einfacher und um den Faktor X schneller als ein Betrieb von CD.

Du kannst unter Windows Rufus dazu nutzen oder Balena Etcher oder Ventoy, was ich bevorzuge und mit dem man mehrere ISO von verschiedenen Distros/Versionen/Flavours auf den Stick kopiert und dann eine Auswahl hat, welches davon man als Live-System starten will.
    Alles kannst Du in Windows vorbereiten.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Vielen Dank für die Infos. Bootfähiges Medium hab ich ja erstellt mit der CD, aber ich hab es nun auch mit einem USB Stick versucht. Selbes Drama. Medium wird erkannt (war ja mit der CD auch so). ich kann die Version auswählen zum installieren (war bei der CD auch so), dann Bildschirm schwarz, der Rechner macht selbstständig einen neustart und es startet Windows wie gehabt. So wie eben mit der CD. Also sowohl beim CD boot als auch beim USB Stick startet der Rechner neu und es geht mit der Installation nicht weiter. Werd es mal mit der mint Variante versuchen, ich vermute aber das wird auch so laufen.

• Du solltest sicherstellen, dass die BIOS/UEFi-Version Deines Mainboards aktuell ist.

Die aktivierte Option "Secure Boot" im BIOS/UEFi macht häufiger Probleme und sollte üblicherweise bei Linux-Installation deaktiviert sein.
    Schau doch mal in das Bios oder UEFi und disable die Option "Secure Boot".
    Wo das genau zu finden ist im BIOS/UEFi und wie Du beim Systemstart nach dem Einschalten dahin kommst, ist von System zu System unterschiedlich.
    Wenn Du da Hilfe brauchst, muss Du bitte das verbaute Mainbord (möglichst genaues Modell) posten.

Hilfreich könnten auch diese Hinweise aus dem ZORIN Hilfe-Bereich sein, die diese Themen ansprechen :

+++++++++++++

+++++++++++++

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Vielen Dank, ich denke nämlich auch dass es an meinem Rechner bzw. den Einstellungen liegt und nicht an der Zorin iso bzw. das erstellte Medium. Werd es mit der Änderung der Bios Einstellung versuchen.

• Hallo noch mal, die Option "Secure Boot" war schon abgestellt.

Ich verstehe nicht wieso das system neustartet, statt die installation fortzusetzen.

• Guten Morgen ...

Seltsam, so ein Verhalten ist mir noch nicht untergekommen ...

Wirkt auf mich durchaus wie ein Hardwareproblem, nicht unbedingt ein Defekt aber durch Hardware verursacht.

Hast Du via Thunderbolt oder USB angeschlossene, externe Laufwerke?
    Dann mal einen Boot versuchen, ohne angeschlossene Laufwerke.

Hast Du vielleicht unter Windows Bitlocker laufen?
    Von Ubuntu weiß ich, dass es Bitlocker bemängelt und Dich auffordert es auszuschalten, ist allerdings jetzt schon wieder länger her, das mir das begegnet ist.
    Bei ZorinOS weiß ich das nicht ...

Wäre eine Überlegung wert, ggf. BitLocker zu deaktivieren, wenn es aktiviert ist.

+++++++++++++

+++++++++++++

Edited once, last by stromzoo (January 10, 2025 at 9:24 AM).

• Wie alt ist der Rechner ?
    => Wenn älter (5+), dann mal im ausgeschalteten Zustand RAM aus- und wieder einstecken und auf richtigen Sitz achten. Gegebenenfalls Reihenfolge wechseln.
    Anschlüsse SATA-Laufwerk(e) (HDD/SSD) ebenfalls ab und wieder anstecken

Ist es ein AMD-System?
    ==> Dann nach TSME-Option suchen und disablen. Das ist eine Funktion auf AMD-Systemen, das RAM vor dem Betriebssystemstart zu verschlüsseln.

+++++++++++++

+++++++++++++

• Ich würde Zorin über USB installieren.

Schritt für Schritt Video (ist zwar in Englisch), aber vielleicht hilft es.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

System: Zorin OS 17 Pro | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

• Vielen Dank für die Infos. Bootfähiges Medium hab ich ja erstellt mit der CD, aber ich hab es nun auch mit einem USB Stick versucht. Selbes Drama. Medium wird erkannt (war ja mit der CD auch so). ich kann die Version auswählen zum installieren (war bei der CD auch so), dann Bildschirm schwarz, der Rechner macht selbstständig einen neustart und es startet Windows wie gehabt. So wie eben mit der CD. Also sowohl beim CD boot als auch beim USB Stick startet der Rechner neu und es geht mit der Installation nicht weiter. Werd es mal mit der mint Variante versuchen, ich vermute aber das wird auch so laufen.

Marcus hat er ja schon versucht - war ja auch mein erster Gedanke ...

+++++++++++++

+++++++++++++

• Moin.

Es gibt noch eine Option die in Windows (meist) auch abgestellt werden muss. Die nennt sich Schnellstart (Fastboot).

Wenn diese in Windoof aktiv ist kann es zu Komplikationen führen.

Grüße

• Moin.

Es gibt noch eine Option die in Windows (meist) auch abgestellt werden muss. Die nennt sich Schnellstart (Fastboot).

Wenn diese in Windoof aktiv ist kann es zu Komplikationen führen.

Grüße

Das stimmt.
    Er ist aber doch gar nicht an einer Stelle, an der irgendetwas auf die Platte geschrieben werden soll oder gar an der Partitionierung geändert werden soll. Ich glaube, das macht auch mehr Windows Probleme als Linux.
    Er will das Livesystem zur Installation starten und bekommt dann den Blackscreen incl. Neustart.
    Kann höchstens sein, dass in der frühen Phase die Partitionierungsdaten eingelesen werden.

btw. Linux_Newbie
    Hast Du denn überhaupt schon einmal ganz normal das Livesystem gestartet?
    Du sprichst immer von der Auswahl der Version und direkt von Start der Installation.

Kannst Du mal beschreiben, wie Du vorgehst und was Du wann auswählst?
    Oder Fotos davon machen, was Du tust, sobald dir beim Boot vom Stick etwas von Zorin OS zur Auswahl angezeigt wird?

+++++++++++++

+++++++++++++

• Hast Du mal im Boot Menü geschaut ob dein CD Laufwerk überhaupt in der Bootreihenfolge vor der Festplatte ist. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lege einfach eine andere CD ein und starte den Rechner neu. Wenn dann Windows wieder startet, dann vermute ich dass das CD Laufwerk nicht im Bootvorgang vor der Festplatte ist! Oder eventuell gar nicht im Bootmenü eingetragen ist.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich wähle als Bootmenue das CD Laufwerk aus und kann dann auch die Zorinversion auswählen - nach der Auswahl läuft das dann nicht weiter, sondern es wird neugestartet und einfach das CD Laufwerk quasi übergangen und ein normaler windows neustart hingelegt.

StephanR
    Moin .. ich denke das ist soweit in Ordnung - sonst käme er ja niemals bis an den beschriebenen Punkt.
    Zudem hat er es auch über USB versucht, wie Schabckle und ich ihm geraten hatten und auch da war das Ergebnis gleich (siehe Post #4)

+++++++++++++

+++++++++++++

Edited 2 times, last by stromzoo (January 10, 2025 at 10:47 AM).

• Das klingt für mich wie der Bluescreen bei Windows. Irgendwas lässt den Vorgang abstürzen und den Rechner neu starten.
    Sieht für mich nach einem Treiberproblem aus.

Könntest Du mal das Live System einer anderen Distro versuchen? Fedora eventuell?
    Da ist ein recht aktueller Linux-Kernel dabei.

Nur mal als Test obs an Zorin liegt.

Arch Linux | GNOME 47.4 | Kernel: Linux 6.13.2-arch1-1

• Hallo zusammen, ich versuche mal alles zu erfassen und zu beantworten und hoffe ich vergesse jetzt nichts.

Die Begriffe Thunderbolt und BitLocker sagen mir gar nichts. Hat natürlich nichts zu heissen, ich weiß, aber Bewusst hab ich nichts davon am laufen. Via USB hab ich die Maus und die Tastatur angeschlossen. Mehr nicht. Ich habe zwar mehrere Festplatten verbaut, aber nur eine ist die Masterfestplatte.

Meine Computerkenntnisse sind nicht Basics, ich schaff es auch Teile selber ein oder auszubauen, hab meinen Rechner vor zwei Jahren auf BeQuite gestellt. Also neues Gehäuse, andere Lüfter. Da sind nur die Basics verbaut. Grafikkarte, Mainboard, Speicher, Festplatten. Aber ich bin leider auch kein Profi. Deswegen verzeiht mir bitte wenn ich irgendwie unwissend rüberkomme.

Wegen dem AMD - damit ist der Chip gemeint, richtig? Ja, ist ein AMD Chip drin. Die "TSME-Option suchen" soll ich - kann mir jemand sagen wo ich die finden kann?

Marcus - ob nun von Laufwerk oder USB Stick, das Verhalten ist das selbe.

Hatschy - ich hatte natürlich erstmal gegooglet um zu schauen was ich tun muss vor Linux installation und auch was der Grund für den Neustart nach Auswahl der Option sein kann. Schnellstart ist auch deaktiviert. Daran liegt es leider nicht.

Hast Du denn überhaupt schon einmal ganz normal das Livesystem gestartet?
    Du sprichst immer von der Auswahl der Version und direkt von Start der Installation.

Kannst Du mal beschreiben, wie Du vorgehst und was Du wann auswählst?
    Oder Fotos davon machen, was Du tust, sobald dir beim Boot vom Stick etwas von Zorin OS zur Auswahl angezeigt wird?

Kannst du mir sagen wie das funktioniert. Da ich es ja installieren wollte hab ich mich mit Live nicht weiter beschäftigt.

Newbie eben :(

Ich starte also den Rechner neu, gehe über F12, wähle da den Stick oder das Laufwerk. Dann erscheint auf dem Bildschirm eine Auswahl wie ich Zorin nutzen möchte. Zorin einfach, ich glaube dann kommt Zorin (safe Graphics), danach Zorin mit Nvidia Treibern, dann - kommen noch zwei Punkte - Überprüfung des installationsmedium und Herunterfahren wenn ich "Power off" richtig verstehe. In allen 3 ersten Punkten steht "Try or install" also mehr wie das auswählen kann ich gar nicht machen. Wenn es eine andere möglichkeit gibt das system live zu testen ohne zu installieren, dann probiere ich das gerne aus.

Was ich noch nicht gemacht habe ist das installaitionsmedium zu prüfen, kann ich noch probieren - ich glaube zwar nicht dass sich da was ergibt oder ändert (hab ja sowohl die gebrannte CD von der ISO als eben auch den USB stick getestet), aber manchmal sind es ja gerade die Dinge die man am wenigsten im Blick hat, die Teufel.

StephanR - an der Bootreihenfolge hab ich heute morgen nochmal rumgestrickt. In der Hoffnung dass ich nach dem neustart dann das selbe Medium drin hab und es dann weiter geht. Es startet wie gehabt neu, dann wird alles schwarz, dann wieder die Auswahl der Zorininstallation - dann wähle ich wieder aus, es startet neu und fängt wieder an mit der Zorin installationsauswahl - in Dauerschleife quasi. Also wieder umgestrickt, auf das vorige Medium.

Ich Teste jetzt mal eine andere Linux Version. Wollte Minth nehmen oder Ubuntu. Kann auch Fedora mal testen.

IDanke euch nochmal für die vielen Lösungsansätze :) Ich Berichte.

Achja, Der Screen wenn ich das Installationsmedium im Start hab

• Probiere es mal mit Mint, und dann schauen wir weiter!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

Da sind nur die Basics verbaut. Grafikkarte, Mainboard, Speicher, Festplatten.

Was für eine Grafikkarte hast Du denn verbaut?
    Evtl. wären die 2. und die 3. Option aus dem Bootscreen (wenn es eine NVidia ist) einen Versuch wert.
    Bei der 2. Option startest Du das System in einem Modus mit Basic-Grafiktreibern.
    Wäre keine Lösung auf Dauer aber würde die Grafikkarte evtl. als Problem identifizieren.
    Die 3. Option wäre nur hilfreich, wenn es eine NVIDIA ist (und eher eine recht aktuelle RTX 3xxx oder 4xxx).

Die Auswahl der 1. Option ist normalerweise die einzig nötige.
    Dann startet eben das Live-System und du kannst Dir das System anschauen, ohne irgendetwas an Deinem Rechner oder den installierten Betriebssystemen zu verändern.
    Erst wenn Du von dort die Installation startest (via Verknüpfung auf dem Desktop o.ä.) wird die Installation begonnen.
    Das ist in nahezu allen Distros so.

Wenn der Test mit der 2. Option (oder auch der 3. Option, wenn Du eine NVIDIA hast) nix bringt, würde ich auch dem Vorschlag zum Test mit Linux Mint folgen, wie StephanR vorschlägt.
    Auch ein Test mit Fedora wie pwd vorschlägt, macht Sinn, um sich aus der Debian/ubuntu-Blase herauszubewegen. ZorinOS, Ubuntu, Linux Mint - alle basieren auf Debian/Ubuntu, Probleme könnten (müssen nicht) daher gleich bleiben.

Wegen dem AMD - damit ist der Chip gemeint, richtig? Ja, ist ein AMD Chip drin. Die "TSME-Option suchen" soll ich - kann mir jemand sagen wo ich die finden kann?

Sorry, habe ich nicht richtig ausgeführt.
    Das ist eine Option im BIOS/UEFi.
    Wo die dort genau zu finden ist, kann ich so nicht sagen.
    Schau bitte einfach das BIOS durch.

+++++++++++++

+++++++++++++

Edited once, last by stromzoo (January 10, 2025 at 12:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!