⚠️Chrome-Erweiterungen kompromittiert.⚠️

• Moin Moin!

Quick-News:

Laut der IT-Sicherheitsberatung Annex, sind 29 Schädliche Versionen von Chrome-Erweiterungen aufgetaucht und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Angreifer nutzen kompromittierte Erweiterungen, um sensible Daten abzugreifen oder gezielte Manipulationen durchzuführen. Besonders riskant sind automatische Updates, die unbemerkt schädlichen Code einschleusen können. Nutzer sollten Erweiterungen regelmäßig überprüfen und nur aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch

mfg: evilware666

• Die meisten sind auch noch installierbar. Die sollten möglichst schnell offline gehen. Kennen tu ich davon nicht ein Plugin.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich kenne und nutze keines der in der Tabelle aufgeführten Plugins. Zum Glück ...

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich habe gerade einen Schreck bekommen, da ich die offizielle ChatGPT Sucherweiterung verwendet habe. Nach einem Blick in den Store haben sich aber noch Drittanbietererweiterungen für ChatGPT aufgetan, darunter auch die vermeintliche ChatGPT App. Sowas sollte schnellstens von Google deaktiviert werden.

• Darum verwende ich auch Firefox. Ja, ich weiß, kann und könnte hier genauso passieren.

Unlängst so ähnlich auch im Google App Store passiert und schon etwas länger her im Apple Store. Aber wenn man sich die betroffen Apps / Erweiterungen ansieht, dann sind dies meist - wenn nenne ich die nur - pseudo hippe blingbling Apps - oder so.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Pl.) - Manjaro (KDE Pl.)

• Das Krasse ist ja, dass es immer wieder passiert, Google sagt, dass man alle Einreichungen prüft und man dort ja auch eigentlich die Ressourcen hat. Es wird doch so unglaublich viel mit KI gemacht und viele dieser Tools werden doch sogar mit KI erstellt. Wieso setzt man die dann nicht auch auf solche Dinge an und lässt Gemini und Co die Erweiterungen "scannen"?

• Bin nicht sicher, ob dies so funktioniert. :/ Schadcode - zumindest gefährlicher - besteht doch oft aus "unbekanntem" Code. Und KI arbeitet doch hauptsächlich mit den Informationen, mit denen sie gefüttert wurde. Ob sie so von alleine guten von "schlechtem" unbekannten Code unterscheiden kann?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Pl.) - Manjaro (KDE Pl.)

• Das Krasse ist ja, dass es immer wieder passiert, Google sagt, dass man alle Einreichungen prüft und man dort ja auch eigentlich die Ressourcen hat.

Soweit ich weiss sind das automatisierte Prüfungen, die erkennen dann z.B. sowas automatisch:

JavaScript
    const userInput = "<script>alert('Unsicherer Code!');</script>";
    document.body.innerHTML = userInput;

Und verweigern dann die Veröffentlichung. Aber man kann natürlich "sicherer" Code schreiben und damit dennoch böse Dinge anstellen und das wird man automatisiert nicht prüfen können.

Was ich weniger verstehe warum es so viele Erweiterungen mit "ChatGPT" im Namen gibt.

Der Name ChatGPT ist von OpenAI markenrechtlich geschützt. Da müsste entweder Google Algorythmen bauen die solche Markenrechtsverletzungen nicht zulassen oder OpenAI, müsste sich bei jedem Addon bei Google beschweren, dass da ihre Markenrechte verletzt werden.

Noch schlimmer ist, dass die offizielle "ChatGPT" Erweiterung erst an 4. Stelle kommt wenn man nach "ChatGPT" sucht. Völlig bescheuert.

• Da will eben jeder von den Hype um KI mit profitieren. Da verwundert es natürlich nicht, dass auch einige schwarze Schafe mit bei sind.

Was ich weniger verstehe warum es so viele Erweiterungen mit "ChatGPT" im Namen gibt.

Vermutlich wird man auf die eine oder andere Weise dennoch ein Abo bei OpenAI benötigen, so dass OpenAI dennoch zu ihrem Geld kommen. Dazu auch noch gratis Werbung. Kann man ja so oder so sehen. :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!