Maus-Bewegung bei Steam-Spiel laggt

• Hallo in die Runde

ich spiele z. Zt. Farthest Frontier auf Steam und habe ein Problem mit der Maus - vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Mein System: LM 22 Wilma Cinnamon, Kernel: 6.8.0-51-generic, Lenovo Thinkpad L14

Farthest Frontier 0.9.6e, Steam mit Proton Experimental Runtime 3.0 (sniper)

Wenn ich die Maus anschließe funktioniert sie einwandfrei und flüssig. Wenn ich FF starte ist alles in Ordnung auf dem Ladebildschirm - aber kaum bin ich im Spiel, ist die Mausbewegung stark verzögert. Gibt es hier eine Einstellung, die ich ändern könnte? Habe auch schon eine Ersatzmaus probiert - gleiches Ergebnis. Danke für eure Hilfe.

• Kuck mal ob du im Spiel Einstellungen mit der Maus hast. Manchmal gibt es sowas. Hab solche Lags noch nicht gehabt, aber das Spiel ist auch noch Beta. Hast du das auch bei anderen Spielen?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Kuck mal ob du im Spiel Einstellungen mit der Maus hast. Manchmal gibt es sowas. Hab solche Lags noch nicht gehabt, aber das Spiel ist auch noch Beta. Hast du das auch bei anderen Spielen?

Mauseinstellungen gibt's nicht - nur Audio, Video etc. ...

Andere Spiele muss ich mal probieren.

• Installiert dir mal ProtonUpQT da kannst viele Proton Version mit installieren. Versuch es mal mit Proton-GE

• Installiert dir mal ProtonUpQT da kannst viele Proton Version mit installieren. Versuch es mal mit Proton-GE

Hab ich gemacht und Farthest Frontier mit Proton GE 9.22 gestartet - keine Veränderung.

Nur zur Sicherheit: Ich rufe ProtonUpQT auf, wähle "neuen Kompatibilitätsmodus hinzufügen" und wähle dort dann mein Spiel aus. Oben im Fenster noch bei "installieren für" Steam auswählen und das wars - oder hab ich was übersehen?

• Wenn ich bei Steam Einstellungen, Kompatibilität anklicke, dann lese ich:

Steam Play für unterstützte Spiele ist aktiviert

Steam Play für alle anderen Spiele aktivieren (ist angehakt)

andere Titel ausführen mit: Proton Experimental (hier kann ich weitere Proton Varianten auswählen, allerdings ist nach Experimental die neueste Versin 90-4

Muss ich hier was ändern? Bin ich überhaupt im richtigen Menü oder meinst du noch was anderes?

• Du wählst als 1. über den Button 'Neues hinzufügen' deine Proton-Version aus. Als 2. kannst du über die 'Spieleliste' dem Steam-Spiel die Proton-Version zuweisen. Erst dann startest du Steam, da sonst die Zuweisung noch nicht in Steam übernommen wurde.

• Du wählst als 1. über den Button 'Neues hinzufügen' deine Proton-Version aus. Als 2. kannst du über die 'Spieleliste' dem Steam-Spiel die Proton-Version zuweisen. Erst dann startest du Steam, da sonst die Zuweisung noch nicht in Steam übernommen wurde.

Das sieht bei mir in ProtonUpQT genauso aus - scheint korrekt zu sein.

Was mich wundert ist, dass bei den Steam Einstellungen es weiterhin wie in #40 beschrieben aussieht.

Und leider ist die Maus weiter total verzögert :rolleyes:

• Ich finde das immer komisch, es z.B. zu vermuten, dass es an Proton liegen soll.

Viel Konfiguration und es bringt nichts. Ich als hardwarenaher Pragmatiker würde mal eine andere Maus probieren.

Ich habe eine Billig-Gamer-Maus mit 4000 dpi. Die lässt sich über eine Taste im Spiel die dpi umstellen.

Erfahrungen bei Ruckler sind eher der Untergrund oder der Controller in der Maus ist defekt.

Ich habe die Maus mal getauscht und die Ruckler sind weg. Auch stundenlang z.B. in Counterstrike2 eingestellt, Ruckler im Spiel ,Hänger usw.

Gleiche Maus noch mal gekauft und siehe da , funktioniert.

Es kann natürlich sein , dass auch Lags im Netzwerk sind. z.B. Sub-Tick-Verhaltens. Oder Bildwiederholrate des Monitors über HDMI. Der Monitor kommt mit den Bewegungen nicht mit.60 hz bis 144 hz usw. Vsync ausschalten.

• Stephan ich habe keine Ahnung, ob es an Proton oder sonstwas liegt - deshalb frage ich ja hier im Forum :|

Eine andere Maus war auch einer meiner ersten Gedanken und ich haben siehe #1 auch eine alte Logitech Maus ausprobiert - hat leider nichts gebracht... klar kann ich noch ne 3. Maus probieren - ich bin da ganz offen, hauptsache, es wird besser ;)

• Wenn du schon die Maus getauscht hattest. Dann setze mal hier an:

Im Spiel, welche Grafikkarte? Nvidia?

"Es kann natürlich sein , dass auch Lags im Netzwerk sind. z.B. Sub-Tick-Verhaltens. Oder Bildwiederholrate des Monitors über HDMI. Der Monitor kommt mit den Bewegungen nicht mit.60 hz bis 144 hz usw. Vsync ausschalten"

• Grafik: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [Radeon RX Vega 6 (Ryzen 4000/5000 Mobile Series)]

Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650U with Radeon Graphics × 6

RAM: 15GB (lt. Systeminformation)

Sub-Tick-Verhalten - sagt mir leider gar nichts...

Der Monitor hat kein HDMI - denke ich - weil ich benutze ein Laptop - oder liege ich das falsch?

Das sind die Video-Einstellungen, die ich im Spiel ändern kann - was sollte ich verändern? ausprobieren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!