Bin ich doof? Linux Mint vom Stick ohne Menues

• Christina Vielleicht hast Du schon einige Videos zur Installation von Linux Mint gesehen. Ein gerade aktuelles Viodeo zeigt es ganz gut, wie und was man das macht. Das mit MX kannst Du ignorieren. :)

Umstieg Linux neben Windows mit individueller Partitionierung
    Abweichend von der Standardinstallation zeige ich in diesem Video, wie ich Linux mit individueller Partitionierung neben Windows installieren kann. Das ganze...
    youtu.be

Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia; GuideOS Debian 12 Cinnamon v:5.6.8
    Machine: Type: Laptop System: ASUSTeK product: N76VB v: 1.0
    CPU: Intel© Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 4
    UEFI: American Megatrends v: N76VB.205 date: 05/24/2013
    Graphics: Device-1: NVIDIA GK107M [GeForce GT 740M]

• Nee, in das kleine Möhrchen passt keine zweite Festplatte. Selbst wenn ich da eine zweite reinbauer wollen würde.

Du hast doch inzwischen einige Memory Sticks, versuch doch erst mal, Linux darauf zu installieren (also von einem Stick mit Live System uf einen 2. leeren Stick). Dann könntest du alles testen bevor du es auf deiner Windowsplatte versuchst.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Und wie machst Du das mit der Efi-Partition und mit grub???

Keine Ahnung, aber auf eine 2. leere, externe Platte kann man ja auch installieren, warum nicht auf einen Stick? Hab ich früher schon gemacht, evtl. in der Vor-Efi-Zeit. Warum nicht Efi und Grub auch auf dem Stick installieren. Dann muss man halt im Uefi/Bios Menü das Installationsmedium selber auswählen?!

• Ein Stick ist nicht mit einer externen Festplatte zu vergleichen.

Die Übertragungsraten sind unterirdisch, was den Aufruf vom OS und Anwendungen elendig in die Länge zieht.

Außerdem sind Sticks unzuverlässig, was Christina ja schon merken durfte.

Anfängern so etwas zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig.

• Anfängern so etwas zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig.

Da muss ich widersprechen. Du hast in deiner Charakterisierung von Sticks recht. Aber um auszuprobieren, ob sich das Problem mit der Bildschirmauflösung nach einer richtigen Installation löst bevor man den Versuch auf der internen Platte macht - und nur dazu wollte ich raten - finde ich es die einfachste Lösung bei der man am wenigsten rumjonglieren muss (Partitionen teilen, Linux installieren mit Gefahr, dass bei Fehlern, die man macht, sich sein Windows zerschießt). Ansonsten ist natürlich Installation auf Platte immer vorzuziehen. Warum fahrlässig? Wo siehst du eine Gefahr?

• Warum fahrlässig? Wo siehst du eine Gefahr?

Dafür gibt es das Live-System, um eben zu testen ob eine Installation funktionieren würde. Wenn man zusätzlich die Installation auf einen Stick macht, würde durch die dauernden Zugriffe auf den Stick jener aber stark beansprucht und wird oft mit der Zeit langsam oder fehlerhaft.

Mir wäre das zu unsicher und des wegen würde ich es keinen Anfänger empfehlen.

Live-Systeme simulieren schon sehr gut ob die HW mit Linux funktioniert und wie Du siehst kann man sehr wohl Fehler vorher erkennen.

• Ach Jungs, hört auf zu streiten. Damit helft ihr Christina überhaupt nicht. Ich schätze mal das sie da ein fehlerhaftes ISO hat. Sie sollte sich hier erstmal die ISO von Mint 22 runterladen und diese dann auf einen USB-Stick machen und dann sieht man im Livesystem die gleichen Probleme immer noch bestehen. Vielleicht liegt es ja auch an der 22er-Version das der Rechner und dieses Mint nicht zusammen passen wollen. Sie ist schließlich nicht die Einzigste hier die Probleme mit der Installation von Linux Mint 22 hat. Wenn es am Ende nun nicht Linux Mint 22 sein sollte, kann sie immer noch es mit der Version 21.3 oder LMDE 6 probieren. Die werden auch noch ein paar Jahre unterstützt.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• ich denke nicht das die iso fehlerhaft ist ich habe sie testweise runtergeladen und die läuft ich habe da eine andere Vermutung und zwar das bios wird ein bissel durcheinander sein und da hilft in der regel knopfzelle raus und 15-30 min stehen lassen.

denn ist der rechner auf werkszustand und dann lässt sich auch linux installieren.

achja danach natürlich auch wieder rein:S

• Ich gehe aber davon aus, daß dann Secure Boot wieder an ist. Das mußt du dann wirder ausschalten

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• ja ist möglich aber wie ich zu Christina schon gesagt habe ich habe mint auch aufn lappi installiert und da war secure-boot auch noch an und es lief ohne probleme.

LG Dark

• ich denke nicht das die iso fehlerhaft ist ich habe sie testweise runtergeladen und die läuft ich habe da eine andere Vermutung und zwar das bios wird ein bissel durcheinander sein und da hilft in der regel knopfzelle raus und 15-30 min stehen lassen.

denn ist der rechner auf werkszustand und dann lässt sich auch linux installieren.

achja danach natürlich auch wieder rein :S

Dass da was mit dem UEFI/Bios nicht passt, weil ja die häufigsten PCs für Windows eingerichtet sind, hatte ich auch. Aber das hat/kann Christina bereits geprüft, bzw. prüfen. Das UEFI/Bios lässt sich übrigens auch in deren Einstellung zurücksetzen.

Eine falsche Displaydarstellung, wie sie Tuxine angesprochen hat, ist ja auch möglich.

Auf dem Desktop des Live-Systems mit der rechten Maustaste die „Anzeigeeinstellungen“ aufrufen, um zu sehen, welche Einstellungen vorhanden/möglich sind, könnte helfen. Welche Einstellung/Anschluss der Bildschirm selbst aktiv hat, kann auch die Darstellung beeinflussen.

Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia; GuideOS Debian 12 Cinnamon v:5.6.8
    Machine: Type: Laptop System: ASUSTeK product: N76VB v: 1.0
    CPU: Intel© Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 4
    UEFI: American Megatrends v: N76VB.205 date: 05/24/2013
    Graphics: Device-1: NVIDIA GK107M [GeForce GT 740M]

• Sie sollte sich hier erstmal die ISO von Mint 22 runterladen

Hiasl59, ich hatte mir die ISO Datei hier heruntergeladen: https://www.linuxguides.de/linux-installieren/

Ich dachte, das wäre OK von dort.

Auf der Seite ist ja auch der Link zum Balena Etcher und die Anleitung. 🤔

Die Festplatte habe ich noch nicht geteilt. Ich gab mit Erschrecken festgestellt daß ich in einer Woche 30GB verbraucht habe (vermutlich auch wegen meinem untauglichen Versuch Linux auf meinem 128 GB Stick zu aktualisieren und der unzähligen Downloads von irgendwas) Ich habe hier nur ein Datenvolumen, daß zwar relativ groß ist, aber ich muß damit noch bis zum Monatsende hinkommen. Da ich denke, daß ich sicher noch mehr Downloads haben werde wenn ich Linux auf einer geteilten Festplatte installiere...

Ich fahre Sonntag kurz wohin wo ich eine Flatrate habe. Da nehme ich den PC mit hin. 🙂

• Auf dem Desktop des Live-Systems mit der rechten Maustaste die „Anzeigeeinstellungen“ aufrufen, um zu sehen, welche Einstellungen vorhanden/möglich sind, könnte helfen. Welche Einstellung/Anschluss der Bildschirm selbst aktiv hat, kann auch die Darstellung beeinflussen.

Das versuche ich nochmal. Danke!

• Hiasl59, ich hatte mir die ISO Datei hier heruntergeladen: https://www.linuxguides.de/linux-installieren/

Ich dachte, das wäre OK von dort.

Auf der Seite ist ja auch der Link zum Balena Etcher und die Anleitung. 🤔

Doch, doch. Der link dort geht auf die Linux Mint Seite. Ist in Ordnung. Es gibt eben auch Downloads von anderen Seiten, die teilweise mit Vorsicht zu betrachten sind. Ist also alles OK und mach dir deshalb keine Sorgen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• ICH HAB'S GESCHAFFT!

Danke nochmal an Tuxine und Ritchy . 👍 Ihr hattet den richtigen Riecher. Es war ganz einfach:

Linux Mint vom Stick wurde mir in einer riesigen Bildschirmauflösung angezeigt bei der die Andockpunkte zum Anklicken des Menues nicht mehr drauf waren. Das mußte ich nur auf meinen Lenovo Bildschirm anpassen. Hat mich halt verwirrt weil im conformity Modus die Bildschirmauflösung so schlecht war und ich dafür aber alles drauf hatte. Ich hab erst Mint auf einer geteilten Festplatte installiert. Funktionierte alles super, Internet, Dateiverwaltung und meine externe Festplatte auch. Hab ich ausprobiert.

Und dann dache ich mir, Windows brauche ich ja doch nicht mehr und das zu-Linux-durchklicken beim Hochfahren ist nerfig ... ich installiere Linux noch mal neu auf der gesamten Festplatte ohne Windows. Daten auf der Externen gesichert, Windows deinstalliert und Linux installiert. Und dann wollte ich die Daten von der Externen zurück auf den Rechner ziehen. 🙄

Meine Externe Festplatte wird nun plötzlich von Linux nicht mehr erkannt! 😖 Treiber sind angeblich aktuell. Weiß jemand wie ich dieses neue Problem lösen kann? Parameter der Externen siehe Bild.

Ja, ich weiß, ich hab immer irgendwas. Sorry!

• Meine Externe Festplatte wird nun plötzlich von Linux nicht mehr erkannt!

Oh jeh, ich fürchte du hast die Externe Platte unter Windows nicht sicher entfernt.

Hast du irgendwo noch ein Windows?
    Wenn ja, Platte anstecken und dann sicher entfernen. Dann müsste auch Linux die Platte wieder erkennen.

• Oh jeh, ich fürchte du hast die Externe Platte unter Windows nicht sicher entfernt.

Hast du irgendwo noch ein Windows?
    Wenn ja, Platte anstecken und dann sicher entfernen. Dann müsste auch Linux die Platte wieder erkennen.

Hab ich gemacht, Externe wird immer noch nicht erkannt. Das gleiche mit meinem Stick, auf den ich meine Bilder von der Externen kopiert habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!