Installation Piper und Libratbag für Logitech G502X

• Hallo zusammen,

bisher ist nach meinem Umstieg auf Mint 22 alles super gelaufen, allerdings würde ich gerne bei meiner Maus (Logitech G502X) gerne die Tasten frei zuweisen. Das soll eigentlich super mit Piper funktionieren. Aber egal was ich da aktuell ausprobiert habe, funktioniert es nicht zufriedenstellend. Nach umfangreicher Recherche habe ich folgende Infos gefunden:

(https://www.reddit.com/r/linux_gaming…_to_work/?tl=de)

Also habe ich mich durch die manuelle Installation von Libratbag gekämpft und nachdem ich massig Pakete nachinstalliert habe, wurden die Befehle auf der Seite fehlerfrei ausgeführt, bin aber trotzdem nicht sicher ob es wirklich funktioniert.

Aber bei Piper bin dann gescheitert:

Run-time dependency pygobject-3.0 found: NO (tried pkgconfig and cmake)

Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, als Linux Neuling sich mit ChatGPT und der Anleitung von Github da durchzuhangeln :S

Hat jemand eine Idee, wie ich eine aktuelle Version von Piper einfacher zum Laufen bekomme?

Viele Grüße!
    Al

Github
    Libratbag: https://github.com/libratbag/libratbag?tab=readme-ov-file
    Piper: https://github.com/libratbag/piper

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Ist die Logitech kabellos?

Evtl. mit Unifying- oder Bolt-USB-Dongle oder Bluetooth?

Dann könnte sie vielleicht mit SOLAAR funktionieren.

Ist bei den meisten Distros auch direkt verfügbar.

Ein Projekt, das Logitech-Funktionen für Logitech-Mäuse konfigurierbar macht unter Linux.

Ich habe damit meine MX Master-Mäuse und MX Tataturen unter Linux im Griff.

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Nein, die Maus nutzt das LIGHTSPEED Protokoll mit speziellem Empfänger.

Wenn ich die Piper Version aus der Anwendungsverwaltung installiere (Version 0.7-1) und die Maus direkt per USB-Kabel verbinde, erkennt er sogar etwas, aber leider nicht die korrekte Konfiguration:

Anscheinend gibt es mit der aktuellen Version eine korrekte Konfiguration...

CachyOS (KDE-Plasma)

• Noch eine Rückmeldung bzw. Ergebnis:
    Ich habe jemanden gefunden, der mir bei der Kompilierung bzw. Installation von Libratbag geholfen hat.

Es funktioniert jetzt auch für mich, allerdings ist das mit Linux Mint nicht gerade intuitiv und einfach. Falls das hier jemand noch liest, hat bei mir folgendes Vorgehen zum Erfolg geführt:

- Installation von Piper als Flatpak aus der Anwendungsverwaltung (Version 0.8). Diese Version benötigt eine aktuelle Version von libratbag (die es nicht in der Anwendungsverwaltung gibt)

- Installation von libratbag von Github (war für mich nicht möglich ohne Profi-Hilfe - viele Abhängigkeiten und der Dienst hat erst nach einigen Anpassungen der "Berechtigungen" gestartet)

- Die Maus (Logitech G502 X - Lightspeed) muss mit dem Kabel verbunden sein.

Jetzt klappt es aber :thumbup:

CachyOS (KDE-Plasma)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!