SSD Firmware und Linux

• Hallo zusammen

Ich möchte 2TB PCI 4.0 für ein ThinkPad Notebook aufrüsten. Ab und zu liest man bei den großen Namen das eine Firmware ansteht, Controller Update usw. Die SSDs bei Lenovo sind einfach sehr teuer, jedoch hat man so auch Update Vorteile. Wenn ich bei den großen Namen umschaue, haben alle ihre Tools oder Utilities für Windows bereit und wenn man Glück hat auch für Mac. Die ThinkPads ab Werk, werden wahrscheinlich Glück haben mit Updates. https://fwupd.org/lvfs/devices/

Wie macht ihr das so mit euren SSDs? Ich vermute für Firmware muss die SSD schon im Slot auf dem Motherboard sitzen, extern über Gehäuse am Notebook über USB? Firmware über Virtual Maschinen wird wohl auch nicht der Weg sein.

Mich hätte eine Lexar NM790 oder eine WD Black interessiert da im Leerlauf wenig Verbrauch. Aber wie gesagt, wie Updates machen?

• Ich kuck zwischendurch ob fwupd ein Update findet. Ansonsten fummel ich da nicht dran rum.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich kuck zwischendurch ob fwupd ein Update findet. Ansonsten fummel ich da nicht dran rum.

Ich würde auch nicht etwas machen falls nicht nötig. Aber wenn es zum Beispiel um Überhitzung oder Abstürze ginge müsste man handeln. Ja genau, über fwupd bekomme ich Updates meiner Lenovo SSD. :thumbup:

• Ich Firmwareupdate da nichts. Wenn es von den Herstellern bestimmte Probleme gibt und die auch auftreten, dann kann man überlegen. Noch nie Probleme gehabt. Da ist mir noch nie was aufgetreten, ob SSD oder NVME(M2) Einfach einbauen und gut ist, nutzen. Da bin ich pragmatisch.

• Ich Firmwareupdate da nichts. Wenn es von den Herstellern bestimmte Probleme gibt und die auch auftreten, dann kann man überlegen. Noch nie Probleme gehabt. Da ist mir noch nie was aufgetreten, ob SSD oder NVME(M2) Einfach einbauen und gut ist, nutzen. Da bin ich pragmatisch.

Ich auch. Solange alles läuft mach ich da nix

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!