Alternativen zu HydraPaper um unter Kubuntu ein Bild auf zwei Monitore zu strecken

• Hallo zusammen,

unter Mint Cinnamon konnte ich mit Hydrapaper wunderbar ein Bild über zwei Monitore "strecken" und das dann als Hintergrund nutzen. Leider funktioniert es unter Kubuntu 24.10 mit KDE Plasma 6.1.5 nicht. Hat irgendwer eine Idee und kann mir da weiter helfen!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Hallo zusammen,

unter Mint Cinnamon konnte ich mit Hydrapaper wunderbar ein Bild über zwei Monitore "strecken" und das dann als Hintergrund nutzen. Leider funktioniert es unter Kubuntu 24.10 mit KDE Plasma 6.1.5 nicht. Hat irgendwer eine Idee und kann mir da weiter helfen!

Danke für den Tipp ... wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Du hast also zwei Monitore mit jeweils eigenem Space, das habe ich richtig verstanden - und trotzdem streckst Du den Hintergrund auf beide Monitore?
    Die Alternative sind ja neben Spiegelung (1 Space auf zwei Monitore dupliziert) der erweiterte Monitor (1 Space auf 2 Monitore gestreckt).

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!